3S Simons Security Systems GmbH auf der Hannover Messe 2014
SECUPRODUCT®: Rechtssicherer Fälschungsschutz für den Maschinen- und Anlagenbau
(industrietreff) - Nottuln, 3. März 2014. Ein Fälschungsschutzsystem muss schnell und kostengünstig in bestehende Produktionsprozesse integrierbar sein - unter diesem Motto präsentiert die 3S Simons Security Systems GmbH ihre Branchenlösungen auf der Hannover Messe 2014. Im Zentrum steht der Plagiatschutz SECUPRODUCT®, mit dem die Direktsicherung von Produkten, Bauteilen und Komponenten im Maschinen- und Anlagenbau sowie in der Automobil- und Flugzeugindustrie möglich ist. Die Lösung basiert auf der Mikro-Farbcodetechnologie SECUTAG® und lässt sich mittels Dispenser punktgenau auf nahezu allen Feststoffen anbringen. Darüber hinaus zeigt 3S u.a. die Verknüpfung von Rückverfolgbarkeit und Fälschungsschutz mit SECUDATA® sowie die Sicherung von hochwertig verpackten Qualitätsprodukten mit dem OTF-Sicherheitsetikett. Der Spezialist für rechtssicheren Fälschungsschutz präsentiert seine Produktpalette auf der Hannover Messe vom 7. bis 11. April 2014 in Halle 8 am Stand D06 (Gemeinschaftsstand der AG Produkt- und Knowhow-Schutz des VDMA).
Immer mehr Fälschungen im Maschinen- und Anlagenbau
Der Maschinen- und Anlagenbau gehört zu den Branchen, die am stärksten von der Produktpiraterie betroffen sind. Laut einer Studie des VDMA von 2012 beträgt der geschätzte Schaden für diesen Industriezweig 7,9 Milliarden Euro jährlich (das entspricht einem Anstieg um 24 Prozent gegenüber der Vorgängerstudie von 2010). Gefälscht werden nicht nur einzelne Bau- und Ersatzteile, sondern auch Komponenten und komplexe Anlagen, von Getriebemotoren und Steuerungen bis zu kompletten Maschinen. Zudem nehmen die Fälscher immer häufiger kleine und mittelgroße Betriebe in ihren Fokus. Wie der VDMA berichtete, ist jedes zweite Unternehmen mit weniger als 250 Mitarbeitern betroffen – ein enormes Bedrohungspotential für den deutschen Mittelstand.
Direkte Produktsicherung mit SECUPRODUCT®
Mit SECUPRODUCT® bietet 3S eine Lösung, die auf die speziellen Anforderungen der Industrie zugeschnitten ist. Im Maschinen- und Anlagenbau liefert die Branchenlösung den rechtssicheren Identitätsnachweis für einzelne Bauteile wie Aggregate, Kompressoren oder Kugellager, ebenso wie für Ersatzteile und Präzisionswerkzeuge. In der Automobil- und Flugzeugindustrie profitieren Zuliefererprodukte wie Bremsbeläge und Filter vom Produktschutz. Zudem können herkömmliche Produktsicherungs¬systeme wie Siegel, Etiketten, Hologramme und Verschlussmarken durch die Kombination mit SECUTAG® in ihrer Funktionalität optimiert werden.
Schnelle Integration, moderate Kosten
SECUPRODUCT® lässt sich punktgenau auf nahezu allen Feststoffen anbringen, darunter Metalle, Kunststoffe, Papiererzeugnisse, Glas, Legierungen und textile Gewebe. Da für die Authentifizierung lediglich ein handelsübliches Stabmikroskop mit 100-facher Vergrößerung benötigt wird, ist die Einrichtung eines Labors zur Analyse nicht notwendig. Dementsprechend entfallen kostspielige Investitionen in Fachkräfte und technisches Equipment sowie langwierige Überprüfungsprozeduren. Das System lässt sich zügig in sämtliche Produktionsabläufe integrieren; aufwendige Änderungen sind nicht erforderlich. Denn auch beim Fälschungsschutz müssen Aufwand und Kosten überschaubar bleiben.
Investition in Fälschungsschutz stärkt Image
Eine solche Sicherheitsstrategie reduziert nicht nur die Kontrollkosten entlang der Produktions- und Lieferkette, sondern stärkt auch das Image von industriellen Herstellern, da das System öffentlich kommuniziert werden kann. Unternehmen, die ihre Produkte mit den Branchenlösungen von 3S sichern, können dies als Verkaufsargument einsetzen: Ihre Kunden haben die Gewissheit, dass sie Originalware kaufen. Durch langjährige Erfahrung im Bereich Sicherheitsdruckerzeugnisse kann die komplette Sicherheitslösung aus einer Hand bezogen werden: Vom Konzept über die Produktion und Auslieferung bis hin zu nachgelagerten Dienstleistungen liefert der Komplettanbieter 3S Unternehmen aller Branchen eine umfassende Strategie in Sachen Produkt- und Knowhow-Schutz.
SECUDATA®: Rückverfolgung muss fälschungssicher sein
Ein weiterer Messeschwerpunkt von 3S ist die Verknüpfung von Rückverfolgbarkeit und Fälschungsschutz. SECUDATA® verbindet die logistischen Vorzüge von Traceability-Codes (wie Datamatrix oder RFID) mit der Fälschungssicherheit von Mikro-Farbcodes. Beide Codes werden in Kombination direkt auf das Produkt, dessen primäre oder sekundäre Verpackung, auf Etiketten oder Verschlussmarken aufgebracht. Durch den Mikro-Farbcode sind der Rückverfolgungs-Code und das Produkt rechtssicher vor Fälschungen geschützt. In Datenbanken wird zuerst der Traceability-Code überprüft; die endgültige Sicherheit wird durch die Verifizierung mittels Mikro-Farbcode gewährleistet. Auf diese Weise sorgt SECUDATA® für durchgängige Sicherheit des gesamten Waren- und Materialflusses, vom Zulieferer über die Produktion bis zum Handel und den Endkunden.
OTF-Sicherheitsetikett: Schutz vor Manipulationen und Fälschungen
Für den Schutz von sicherheitsrelevanten Geräten und hochwertig verpackten Qualitätsprodukten hat 3S das OTF-Sicherheitsetikett entwickelt. Damit können u.a. Online-Terminals für das bargeldlose Bezahlen vor unberechtigten Zugriffen und Manipulationen gesichert werden. Vorteil der neuen Verschlussmarke: Sie beruht auf der Secure-ID®-Technologie und lässt sich rückstandslos abziehen. Anders als bei einer Void-Folie werden somit Klebereste oder Rückstände vermieden, die das zu schützende Gerät verunreinigen. Dies ist insbesondere bei geleasten Apparaten von Vorteil.
Themen in dieser Meldung:
faelschung
faelschungsschutz
maschinenbau
anlagenbau
plagiatschutz
direktsicherung
automobilindustrie
flugzeugindustrie
automotive
mikro
farbcode
rueckverfolgbarkeit
sicherheitsetikett
identifikation
original
rueckverfolgung
datamatrix
rfid
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
3S Simons Security Systems GmbH
Die 3S Simons Security Systems GmbH ist international renommierter Hersteller von Kennzeichnungssystemen für den rechtssicheren Plagiatschutz. Auf der Basis der weltweit kleinsten Mikro-Farbcodes SECUTAG® hat das Unternehmen verschiedene Branchenlösungen für den umfassenden Fälschungsschutz entwickelt. Mit diesen können u.a. Produkte aller Industriezweige, Ersatz- und Zubehörteile, Werkzeuge, Medikamente, Kosmetika, Textilien, Sport- und Lifestyleartikel, Kunstwerke, Primär- und Sekundärverpackungen, Prüfsiegel, Verschlussmarken, Paletten, Dokumente, Zertifikate und Warenwirtschaftsdaten gesichert werden. Darüber hinaus lassen sich die Sicherheitslösungen von 3S mit Systemen für Rückverfolgung (z. B. Datamatrix, RFID) kombinieren, so dass die gesamte Produktions- und Lieferkette durchgehend vor Plagiaten geschützt ist.
Ariadne MedienAgentur
Dr. Christian Horn
Public Relations
Daimlerstraße 23
76185 Karlsruhe
Deutschland
Tel.: +49 (0) 721 / 46 47 29-202
Fax: +49 (0) 721 / 46 47 29-099
E-Mail: christian.horn(at)ariadne.de
Datum: 12.03.2014 - 13:46 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1031633
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Telefon:
Kategorie:
Maschinenbau
Anmerkungen:
Diese HerstellerNews wurde bisher 1067 mal aufgerufen.
Die Meldung mit dem Titel:
"3S Simons Security Systems GmbH auf der Hannover Messe 2014
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
3S Simons Security Systems GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Alle Meldungen von 3S Simons Security Systems GmbH
NEUER MODULARER BESTÜCKER NPM-GW STEIGERT EFFIZIENZ UND FLEXIBILITÄT
DIW präsentiert Digital Tech Trendradar 2025
Protolabs ernennt Daniel Cohn zum Senior Director Global 3DP Operations
Asteelflash Group reduziert mit FUJI-Lösung Umrüstzeiten im Werk Bedford signifikant
Protolabs: Aktuelles Statement von Daniel Cohn zur 3D-Druck Kunststoff Produktion