Explosionsschutz-Seminar 2014
RICO Sicherheitstechnik AG initiiert Veranstaltung für Einsteiger und Fortgeschrittene
(industrietreff) - Die RICO Sicherheitstechnik AG richtet gemeinsam mit den Fachunternehmen IEP Technologies, FireEx sowie der zum TÜV Süd gehörenden Swissi Process Safety GmbH ein Explosionsschutz-Seminar zum Thema "Praxisorientierter Explosionsschutz" aus, das am 11. Juni 2014 im interkantonalen Feuerwehr-Ausbildungszentrum im schweizerischen Balsthal stattfindet. Die Veranstaltung bietet Interessenten im Rahmen von insgesamt acht Vorträgen Wissenswertes zu Schwerpunkten wie Staubexplosionen, Elektrostatik oder auch zur Optimierung von geschützten Anlagen. Dabei bieten die Ausführungen gleichermaßen einen Einstieg in die Thematik sowie eine Vertiefung der bereits vorhandenen Kenntnisse auf diesem Gebiet. Sowohl Planer, Hersteller und Betreiber explosionsgefährdeter Anlagen als auch Sicherheitsbeauftragte und technische Berater werden thematisch angesprochen. Im Fokus der Vorträge stehen vor allem die Neuentwicklungen bezüglich der ATEX-Richtlinien, der Maschinenrichtlinie sowie aktuelle Normen. Darüber hinaus werden vor Ort praktische Beispiele dargeboten: So findet eine Explosionsvorführung statt, anhand derer mögliche Schutzmaßnahmen genauer erläutert werden. Den Gästen werden hierbei die Eigenschaften von Explosionen sowie die Wirkungsweise unterschiedlicher Schutzsysteme vor Augen geführt. Abgesehen von den Vorträgen der internationalen Fachleute auf diesem Gebiet, besteht in den Pausen die Möglichkeit für ausgiebige Gespräche mit den Referenten sowie den anderen Anwesenden. Somit bietet das Seminar eine hervorragende Plattform für den ausgiebigen Erfahrungsaustausch sowie zum Ausbau des eigenen Netzwerkes. Hinzu kommt, dass die Veranstaltung als Weiterbildungsmaßnahme anerkannt ist. Sämtliche Teilnehmer erhalten eine Bescheinigung, welche zum Erhalt des Eintrages in der ASA-Spezialisten Liste für Arbeitssicherheit der SGAS eingereicht werden kann. Anmeldungen zum Explosionsschutz-Seminar können bis zum 23.5.2014 schriftlich an silvana.nussbaumer(at)IEPTechnologies.com erfolgen. Weitere Informationen können unter www.rico.ch abgerufen werden.
Themen in dieser Meldung:
schweiz
rico
explosionsschutz
iep-technologies
fireex
swissi-process-safety-gmbh
seminar
praxisorientierter-explosionsschutz
atex-richtlinie
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Know-how for safety
Die in Herisau in der Schweiz ansässige RICO Sicherheitstechnik AG entwickelt und vertreibt seit 1988 unterschiedliche Komponenten zur Explosionsentkopplung. Mit Hilfe hochwertiger Produkte wie Explosionsschutzventile (Ventex®) und Explosionsschutzschieber sichert das Unternehmen Betriebe und schützt industrielle Anlagen vor der Ausbreitung von Explosionen. Die Lösungen kommen überwiegend in der Pharmaindustrie, Chemie/Petrochemie, in Forschungslabors, Silos, Mühlen, Trocknern und Abscheidern sowie Absauganlagen zum Einsatz. Darüber hinaus gehören auch Luftabsperrklappen, die Lüftungskanäle 100% gasdicht absperren können und den seltenen Vorteil bieten, die Dichtigkeit im eingebauten Zustand einfach zu überprüfen, zum Portfolio der Spezialisten. Mögliche Anwendungsgebiete hierfür sind unter anderem die Pharmaindustrie (z.B. Isolatoren), Kernkraftwerke, Militär/Zivilschutz, Chemie/Petrochemie, Forschungslabors oder auch Spitäler. Dabei steht die Sicherheit immer an erster Stelle. Zuverlässigkeit, Erfahrung, Innovation und Flexibilität sind Eigenschaften, die Rico Sicherheitstechnik AG ebenso auszeichnen, wie die Berücksichtigung individueller Wünsche oder die Entwicklung von Sonderausführungen. Auch die Beratung und Unterstützung der Kunden bei der Wahl der passenden Komponenten wird seitens eines Expertenteams gewährleistet. Die Rico Sicherheitstechnik AG ist nach ISO 9001:2008 und ATEX Richtlinie 94/9/EG zertifiziert. Im Bereich Explosionsschutz wird für jede Komponente eine ATEX-Baumusterprüfung unter verschiedensten Prozessbedingungen durchgeführt und auch bei den gasdichten Luftabsperrklappen führt das Unternehmen verschiedene, zum Teil kundenspezifische Qualitätstests durch. Diese richten sich nach den Anforderungen der jeweiligen Anwendung. Grundsätzlich wird bei Rico Sicherheitstechnik AG jedes einzelne Produkt endgeprüft. Dieser Grundsatz garantiert seit über 20 Jahren höchste Qualität für maximalen Sicherheitsanspruch.
Jansen Communications
Catrin Jansen-Steffe
Birlenbacher Str. 18
57078 Siegen
c.lippert(at)jansen-communications.de
0271/703021-0
http://jansen-communications.de
Datum: 08.05.2014 - 16:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1056691
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Aleksandar Agatonovic
Stadt:
Herisau
Telefon: +41 (0) 713511051
Kategorie:
Forschung und Entwicklung
Anmerkungen:
Diese HerstellerNews wurde bisher 549 mal aufgerufen.
Die Meldung mit dem Titel:
"Explosionsschutz-Seminar 2014
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
RICO Sicherheitstechnik AG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Alle Meldungen von RICO Sicherheitstechnik AG
Wissenschaftlicher Beirat von Servitex diskutiert Zukunftsthemen der Hotellerie
Neue KI-Modelle, Tools und Cloud-Infrastrukturen
Internationaler Tag der Bildung - Chancen durch Sprachreisen und Schulaufenthalte im Ausland
Die ariadne akademie setzt neue Maßstäbe in der werteorientierten Weiterbildung
Die USA bleibt ein beliebtes Ziel für Bildung - Politische Wechsel haben keinen Einfluss auf Schulwahl