Hybride Baumaschinen - Zerkleinerung der Treibstoffkosten
(ots) -
Bei mobilen Arbeitsmaschinen, die u.a. im Bauwesen verwendet
werden, können die Investitionen für hybride Antriebstechnologien
eher mit verminderten Treibstoffkosten gerechtfertigt werden, als mit
dem Hinweis auf ökologische Werte, wie sie aus der Automobilindustrie
bekannt sind. Dies gilt insbesondere für den neuen hybriden
Steinbrecher des österreichischen Herstellers Korrman Rockster
Recycler GmbH, der über einen seriellen Antriebsstrangs von dem
finnischen Spezialisten für Hybridisierung VISEDO Oy verfügt.
(Photo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20140528/689401-a )
(Photo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20140528/689401-b )
Das innovative Konzept besteht aus einem echten Hybrid, der auf
einem Ultrakondensator als Energiespeicher beruht. Der Steinbrecher
nutzt die gespeicherte Energie aus dem Puffer für die Lastspitzen,
die sich beim Betrieb ergeben. Die Energiespeichertechnologie würde
es erlauben, einen kleineren Dieselmotor als den
Standard-242kW-Diesel Motor einzusetzen. Da aber das Ziel in einer
Erhöhung der Produktivität und einer Kraftstoffeinsparung bestand,
wurde der Dieselmotor in seiner Leistung beibehalten.
Der erste Rockster R1100DE-Hybrid-Steinbrecher wurde nach
Frankreich für Recycling-Aufgaben geliefert. Die ersten
Betriebsmonate zeigten im Ergebnis, dass diese Maschine eine
Kraftstoffersparnis von >30 % (>11 Liter/Std.) erreichte und
gleichzeitig die Durchsatzleistung um bemerkenswerte 43 % (100
Tonnen/Std.) erhöhte. Diese Werte ergeben zusammen eine
Amortisierungszeit von deutlich weniger als 1 Jahr.
Der Rockster-Hybrid-Steinbrecher zeigt das Prinzip der
Hybridisierung bei mobilen Maschinen mit zyklischen Beladungen der
Maschine und nicht nur die regenerative Bremsrückgewinnung, die
typischerweise mit Hybridisierung assoziiert wird. Der Fokus des
Konzepts lag auf dem wichtigsten Energieverbraucher. Dies ist der
Hauptantrieb, der für die Zerkleinerung eine sehr hohe Leistung
liefern muss. Bei dem typischen Einsatz ist es allerdings so, dass
die Höchstleistung nur während kurzer Lastspitzen benötigt wird und
die durchschnittliche Leistung wesentlich niedriger ist. Die
fundamentale Idee des seriellen VISEDO-Hybrid-Systems besteht darin,
den Dieselmotor intelligent als Generator mit variabler
Geschwindigkeit einzusetzen, bei dem nur die durchschnittliche
Energie durch den Diesel erzeugt wird und der sehr schnelle VISEDO
PowerCAP(TM)-Puffer die Leistungsspitzen versorgen.
Optimierte Lösung für schwierige Einsatzbedingungen
Die Verwendung von Elektromotoren in Steinbrechern ist nicht neu,
als echter Hybrid ist der R1100DE aber einzigartig. Die Idee der
herkömmlichen diesel-elektrischen Lösungen besteht nur darin, den
Kraftstoffverbrauch durch ein hoch-effizientes elektrisches System zu
senken. Die verfügbaren Standard-Elektro-Komponenten sind ziemlich
gross und verlangen besondere Massnahmen, wenn sie unter erschwerten
Bedingungen eingesetzt werden. Das VISEDO-System wurde von Anfang an
für diese schwierigsten Bedingungen mit Staub, Feuchtigkeit und
mechanischen Vibrationen konzipiert.
Da alle Komponenten in dem System daraufhin konzipiert wurden,
nahtlos bei einem Betrieb mit einer extrem hohen Effizienz von ~90 %
im Laufe eines Lastzyklus zusammenzuarbeiten, wurde die Integration
ganz einfach. Anders als bei Standardkomponenten besteht kein Bedarf
für zusätzliche Gehäuse oder extra Räume. Die PowerDRUM(TM
)-Elektromotoren, die auf der Grundlage der VISEDO(R)
SRPM-Technologie arbeiten, produzieren mehrere Hundert Kilowatt in
einem Raum, der gerade einmal den Umfang einer Person ausmacht, und
die PowerMASTER(TM)-Wechselrichter liefern 250 kW aus einem
IP67-Gehäuse, welches in einen Schuhkarton passt. Für diese
schwierigen Bedingungen wurde der gesamte Antriebsstrang so
ausgelegt, das er einer Lebensdauer von ca. 20 Jahren erfüllt.
TEXT: Tomi Ristimäki, Visedo, FOTOS: Visedo
Ansprechpartner: Lars Stegmann, Vertriebsleiter DACH, VISEDO
info(at)visedo.com
Lars Stegmann
Lars.Stegmann(at)visedo.com
+49-173-543-0330
http://www.visedo.com
Photo:
http://photos.prnewswire.com/prnh/20140528/689401-a
http://photos.prnewswire.com/prnh/20140528/689401-b
Themen in dieser Meldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 06.06.2014 - 12:06 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1069554
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Lappeenranta, Finnland
Telefon:
Kategorie:
Maschinenbau
Anmerkungen:
Diese HerstellerNews wurde bisher 591 mal aufgerufen.
Die Meldung mit dem Titel:
"Hybride Baumaschinen - Zerkleinerung der Treibstoffkosten
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Visedo Oy (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Alle Meldungen von Visedo Oy
Extrem leichtes und sauberes Laufverhalten
CADISON International Conference: Zukunftsorientierte Lösungen für den Anlagenbau
Die Zukunft der Fertigung im globalen KMU Maschinenbau ist digital, automatisiert, sensorgesteuert, vernetzt, KI- und robotergestützt
Erfolgreicher Messeauftritt von ULMATEC– Messeneuheiten begeistern auf der EuroBlech 2024
Eurotech und InoNet Computer präsentieren Edge-Computing-Portfolio auf der SPS