DC Shoes neu bei Kolibrishop - Infos zur Markengeschichte
Alles begann 1990. Ken Block lernt Damon Way in einem örtlichen College kennen. Die beiden starten eine Bekleidungsmarke namens „Eightball“. Daraus wurde über die Jahre DC Shoes, die coole Streetwear-Marke, die Pro-Teams im Boarder- Biker- und Surfsport sponsert und weltweit zu den angesagtesten Brands gehört.
(industrietreff) - •1990
Ken Block lernt Damon Way in einem örtlichen College kennen. Die beiden starten eine Bekleidungsmarke namens „Eightball“.
•1991
Eightball zieht von einer Garage in ein Büro um.
•1992
Während sie weiter am Erfolg von Eightball feilen, lancieren Ken und Damon die Bekleidungslinie Droors. Eightball produziert die erste Snowboard Jeans (baggy, wasserresistente Nylon Jeans), welche auf dem Schnitt einer sehr erfolgreichen Eightball Jeans basiert.
•1993
DC veröffentlicht das Blunt Magazine. Die erste Ausgabe präsentiert „Del the Funky Homosapien“ auf dem Cover und beinhaltet den berühmten Artikel „ How to Clip Tickets“.
Ausserdem schliesst sich Block mit Damon, Damons Bruder und Pro-Skateboarder Danny Way und dem Besitzer und Gründer von Plan B Skateboards Mike Ternasky zusammen um Type A Snowboards auf den Markt zu bringen. Type A wird durch den Firmensitz von Eightball/ Droors vertrieben. Block designed das Type A Logo.
Eightball Outerwear feiert auf der SIA Messe in den USA seine Premiere.
Circus Distribution wird als Vertrieb für Eightball, Droors, Blunt und Type A gegründet. Block und Way ziehen es in Betracht Schuhe herzustellen. Circus produziert Samples um zu testen wie diese in der Szene ankommen. Potentielle Namen für diese Schuhe sind Droors Shoes oder DC Shoes für Droors Clothing Shoes.
•1994
Eightball als Marke läuft aus und Dub Outerwear wird geboren. Block, der ein grosser Hip Hop Fan ist sieht eine Chance für Dub diesen Style in Snowboard Ausrüstung zu reflektieren. Neben anderen Innovationen ist Dub die erste Outerwear Marke im Snowboardbereich die Handgaiter in seine Jacken einbaut. Dubs erste Werbung erscheint im Transworld Snowboarding. Das Team besteht aus Daniel Peterka, Russel Winfield, Ian Ruther, Nathan Yant und Gabe Crane.
DC Shoes erscheinen auf dem Skateboard Markt. Das erste Modell ist Danny Ways Signature Modell, kurz darauf folgt Colin McKays erstes Signature Modell. Die erste DC Shoes Werbung zeigt Danny Way und erscheint im Februar 1995 im Tranworld Skateboarding.
•1995
Blunt wird an World Industries verkauft, welche das Magazin später an Larry Flint Publications verkauft. Nach nur ein paar Ausgaben stellt LFP das Magazin aufgrund seines Inhalts ein, denn sie wollten ein zahmes Ski Magazin- und das war Blunt einfach nicht.
Das DC Team wird um einen 3. und einen 4. Teamfahrer erweitert: Rob Dyrdek und Rudy Johnson.
•1996
Das DC Team verdoppelt sich mit Huf, Carl Shipman, Scott Johnston und Caine Gayle.
•1997
DCs erste Supertour kommt nach Europa und besucht Stockholm, Amsterdam und Frankfurt.
Die Arbeit an DCs erstem Snowboard Boot- dem Serum- beginnt.
DC bildet sein erstes Snowteam und bereitet den ersten Katalog für den Winter 1998 vor. Das erste Snowteam besteht aus Nate Cole, Gabe Crane, Bjorn Leines, JP Walker und Devun Walsh.
Auch das DC Motocross Team wird zusammengestellt und besteht aus Jeff Emig und Ryan Hughes.
Das DC Surf Team wird aus Shane Dorian und Bruce und Andy Irons gebildet.
Danny Way entwirft die erst Super Ramp und stellt einen neuen Weltrekord im „Highest Air“ auf. Josh Kalis kommt zum Team hinzu.
Um sich besser auf DC konzentrieren zu können verkaufen Block und Way Dub und Droors an Diaxis, eine Holding die zum Teil dem World Industries Magnaten Steve Rocco gehört.
•1998
DC stellt PAL AB 2000 vor, ein revolutionäres hybrid polyurethan überzogenes Leder dass flexibel wie Leder ist, aber haltbar wie Gummi.
In Blunt, Snowboarder und Transworld Snow erscheinen die ersten DC Snowboard Team Werbungen. Die erste DC Snowboard Boot Line wird vorgestellt und besteht aus dem Serum, dem Cortex und dem Lupine.
•1999
Anthony Van Engelen und Stevie Williams Pro-Modell - Schuhe werden herausgebracht.
Das DC BMX Team wird zusammengestellt und besteht aus Jerry Bagley, Robbie Morales, Robbie Miranda, Neal Wood, Chris Doyle, Chad Kagy und Colin Winkelmann. Ende 2000 kommt Dave Mirra zum Team dazu.
DC stellt das patentierte „Airbladder Pump System“ in seinen Snowboard Boots vor, welches Fersenhalt, Komfort und Passform verbessert.
•2002
Der Bau des DC MTN.Lab ist beendet.
DC stattet seine Snowboardboots mit Silikon Gel „ Toe Jam“ Pads und „Heat Factory“ Fusswärmern aus.
•2003
Das DC Video- ein 3-Jahres Projekt welches sobald mit dem Filmen gestartet wurde, mit grossen Erwartungen beobachtet wird- war eines der Projekte das am meisten Begeisterung in der Action Sports Branche erzeugte. Die Premiere am 19. Juni in Grauman’s Chinese Theater bringt Skateboard Persönlichkeiten auf den roten Teppich nach L.A. und der Verkauf des Videos wälzt sich auf internationaler Ebene auf den Umsatz in Skateshops um.
Im Frühjahr 2003 erscheint das Buch „Agents of Change“. Es bringt die 10-jährige Geschichte von DC und seinen Sportlern der Masse näher.
DC gibt die Dyrdek/ DC Skateplaza Foundation bekannt. Nachdem der erste Plaza Ende 2004 fertig gestellt wird erhält das Projekt großzügige Erwähnungen in USA Today, Time Magazine und über seine Fortschritte wird in jedem nationalen Skateboardmagazin berichtet. DC stiftet bis zu 250 000$ pro Jahr für Städte die den Bau eines Skate Plazas planen.
Das MTN Lab mit seinen Kickern und Obstacles die denen in weltbekannten Gebieten in nichts nachstehen, erhält einen Schleppseil-Lift. Tatsächlich wird das MTN Lab 2003 in Transworlds Exposure Meter als eines der 25 am meisten photographierten Gebiete bewertet. Es wird ein Pistenbully gekauft um die Obstacles besser bauen zu können.
DC stellt seine erste eigene Girls Linie vor, welche Schuhe, Bekleidung und Accessoires umfasst und gezielt platzierte Produkte erscheinen in Teenie Magazinen weltweit.
•2004
DC feiert die Premiere der DC Video Deluxe Edition auf der ASR im Januar. 1000 Mitglieder der Skateboard Industrie geben Standing Ovations, geben dem Kinosaal eine Bierdusche und rufen Danny’s Namen im Chor nach seiner historischen Mega Ramp Action. Danny steht einen niemals zuvor gezeigten fs heelflip lipslide 80 Fuss über dem Boden auf dem grossen Rainbow Rail, gefolgt von einem bs 270 lipslide und einem fronstide crooked grind.
DC findet in Quiksilver einen Partner der seine Ziele unterstützt und weltweit weitere Vertriebskanäle eröffnet. Quiksilver kauft DC im Jahr 2004. DC, dessen Verkaufszahlen 150 Mio $ überschreiten, wird Teil der Quiksilver Gruppe und damit zu einer der einzigen Fimen in der Action Sports Branche deren Umsatzzahlen 1 Mrd $ übertreffen.
In der Motocross Abteilung legt Ricky Carmichael die zweite perfekte Saison seiner Karriere hin und DC nimmt genau vor den Sommer X Games in L.A. Travis Pastrana in sein Team auf.
Danny Way holt sich eine Gold Medaille bei den Sommer X-Games und die Juroren des Guiness Buch der Rekorde sind Live dabei. Danny Way will seinen eigenen Rekord, den er im Juni 2003 aufgestellt hat – der höchste Air und der längste Sprung in der Distanz auf einem Skateboard- brechen. Während der Aufwärmsession für den Big Air Contest am Sonntag, bricht Danny seinen alten Rekord von 75 Fuss in der Distanz um 4 weitere Fuss und springt insgesamt 79 Fuss über das Gap.
Bei den Sommer X-Games treten insgesamt 16 DC Athleten in 11 verschiedenen Wettbewerben an, gewinnen 14 Medaillen und beweisen damit welch dominierende Kraft das DC Team auch weiterhin ist. DC liegt mit seinen Medaillen vor allen anderen Schuhmarken.
DC nimmt Devine Calloway in sein Skateboard Team auf.
Darrel Stanton wird Teil des DC Pro Teams und ist damit der erste Neuzugang seit 6 Jahren.
2004 steigert sich der Erfolg der DC Girls Linie noch einmal durch die Aufnahme der X-Games Medaillen Gewinnerin Lyn-z Adams Hawkins in das DC Girls Team. Lyn-z bedeutet einen grossen Schritt für DC da sie die erste weibliche – durch DC gesponserte - Skateboarderin ist.
Chris Gunny Gunnarson wird als Shaper für das Mountain Lab eingestellt um einen weltklasse Terrain Park zu bauen. Er tritt seine Stelle rechtzeitig zum ersten Schneefall im Oktober 2004 an.
Andy Howell’s lang erwarteter Schuh kommt Ende des Jahres 2004 auf den Markt.
•2005
DC bringt Michael Leon’s Schuh im Januar 2005 auf den Markt.
DC schliesst sich mit Quiksilver für ein einmaliges Gold Sponsoring der Winter X Games zusammen.
Ende Februar erklärt DC die Begründung einer neuen Sport- Kategorie, DC Rally, und damit die erste neue Kategorie bei DC seit 6 Jahren.
DC sponsert die Gumball 3000 Rally. DC Mitbegründer Ken Block und Damon Way fahren bei dem extravaganten Rennen quer durch Europa mit und werden von DC Skateboard Pro Rob Dyrdek und der DC Persönlichkeit Big Black begleitet.
In der Ausgabe vom Mai 2005 des Thrasher Magazins wird Danny Way zum Skater des Jahres gekürt. Der 28 Seiten lange Artikel enthält ein Interview, Photos und eine komplette Liste von Danny Ways Videoparts.
Juni 2005: DC schliesst sich mit Arkitip zusammen und kreiert den Andre Schuh und den „hipsack“ – für die neueste Edition seiner Artist Project Serie.
Am 11. Juni eröffnet der erste Skate Plaza in Rob Dyrdeks Heimatstadt Kettering/ Ohio mit Hilfe der Rob Dyrdek/ DC Shoes Skate Plaza Foundation. Beim grossen Opening findet unter anderem der Red Bull Hammers vs Bangers Contest statt, bei welchem sich Chris Cole das Preisgeld von 10 000$ holt.
Juli 2005: Danny Way bezwingt erfolgreich die Chinesische Mauer. Über Danny’s Sprung über die Mauer wird in Zeitungen weltweit berichtet, u.a. in USA Today und in jedem bekannten Skateboard Magazin.
August 2005: Bei den Sommer X-Games treten die DC Athleten in 12 verschiedenen Wettbewerben an und nehmen 14 Medaillen mit nach Hause. Erneut ist DC die Schuhmarke die von den meisten Medaillen- Gewinnern repräsentiert wird.
DC arbeitet mit dem russischen Künstler Ruslan Karablin zusammen um den SSUR Schuh als aktuelle Edition seiner Artist Project Serie vorzustellen.
September 2005: DC bringt die erste MTN Lab DVD heraus, das erste DC Snowboard Video mit Footage von Travis Parker, Todd Richards, Eddie Wall, Bjorn Leines, sowie Auftritten von Renee Renee und Big Black. Die Premiere wird im Egyptian Theater in Salt Lake City gefeiert und im House of Blues während der September ASR in San Diego.
November 2005: DC schliesst sich mit Transplants und dem früheren Blink 182 Schlagzeuger Travis Barker zusammen um seinen Trainer Remix Schuh herauszubringen, welcher der zweite Schuh von Travis in der Remix Serie wird.
Dezember 2005: DC veröffentlicht „Groundbreaking“, eine 20-minütige DVD die den Bau des Kettering/ Ohio Skateplaza dokumentiert. Die DVD beinhaltet sowohl beeindruckende Skatefootage als auch Anleitungen zum Bau eines Skateplaza.
Ken Block und Travis Pastrana belegen die Plätze 4 und 5 in der Rangliste der Rally America. Ken Block bekommt von der Rally America den Rookie of the Year Award verliehen.
•2006
Januar 2006: DC nimmt Edwin Delarosa in sein BMX Pro-Team auf. Edwin ist der erste Neuzugang ins BMX Proteam nach 1 ½ Jahren und ist der erste reine Streetfahrer.
Februar 2005: Ry Craike tritt dem DC Surf Team bei. Ry ist der dritte professionelle Surfer der zum bestehenden Team hinzukommt, und ist der erste Australier im Team.
März 2006: DC eröffnet den ersten Flagship Store in SoHo New York City.
April 2006: Danny Way springt von der gigantischen Stratocaster Gitarre vor dem Hard Rock Hotel in Las Vegas. Dannys 28- Fuss Drop ist ein neuer Rekord und damit der höchste „Bombdrop“ auf einem Skateboard.
August 2006: 13 DC Athleten treten zu den 12. X-Games in L.A. an, und ergattern 13 Medaillen: 7 Gold, 4 Silber und 2 Bronze Medaillen. Diese X-Games werden als die Action-geladensten X-Games aller Zeiten gehandelt und beinhalten Highlights wie den Double Backflip von Travis Pastrana, Danny Ways 3. Sieg beim Skateboard Big Air und dem DC Rally Team, welches die erste Gold und die erste Bronze Medaille beim ersten X-Games Rally Event mit nach Hause nehmen darf.
September 2006: DC organisiert den ersten King Of .... Event in New York City. Der King of New York besteht aus Skateboard Contests in allen 5 Stadtteilen von New York und krönt den Overall Gewinner- den „King of New York“.
DC und New Era lancieren 2094TM – ein Projekt das über mehrere Jahre andauern wird und Schuhe und Caps beinhaltet. DC und New Era bringen das limitierte 2094TM Pack auf den Markt um die Kooperation zu feiern.
Oktober 2006: Rob & Big feiert auf MTV Premiere. Die Show berichtet über das tägliche Leben von DC Skateboard Pro Rob Dyrdek und seinem besten Freund/ Mitbewohner/ Bodyguard Big Black.
November 2006: ein neues DC Artist ProjectTM mit Arkitip und Michael Leon entsteht- the Arkleon.
Dezember 2006: Ken Block und Travis Pastrana nehmen bei den nationalen Meisterschaften der Rally America die Plätze 1 und 2 ein. Beide nehmen erst zum zweiten Mal an der Rally Meisterschaft teil.
DC veröffentlicht sein 15. Artist Project TM mit dem Künstler Methamphibian.
•2007
Januar 2007: Iikka Bäckström und Lauri Heiskari treten dem DC Snow Team bei. Beide werden Head to Toe von DC ausgestattet und auch DC Snowboards fahren.
DC gibt seine Pläne für eine Snowboard Linie bekannt. Devun Walsh, Lauri Heiskari, Iikka Bäckström und Aaron Bittner unterschreiben als DCs erste Head to Toe Snowboarder. DCs Snowboard Linie soll im Winter 2008/09 auf den Markt kommen.
Februar 2007: DCs erste Life Collection ist in Boutiquen weltweit erhältlich. Basierend auf dem Erfolg der Special Projects ist die Life Collection eine Kollektion die auf ganzer Linie durch Mode, Kunst und Musik inspiriert ist. Die Life Kollektion umfasst auch Shop Kollaborationen wie die Situationormal und die Mighty Healthy Kooperation.
Brian Wennings erstes Pro Model der „Wenning“ kommt weltweit in die Läden.
April 2007: DCs „30 Years of Radness“ kommt auf den Markt und feiert die vergangenen 30 Jahre in der Entwicklung des BMX Sports, und gibt seine PK Ripper Kollaboration mit SE Racing bekannt. Die Zusammenarbeit umfasst ein limitiertes PK Ripper Rad und den PK Ripper Gatsby Schuh.
Juni 2007: DC organisiert den DC King of Los Angeles Contest. Basierend auf dem Erfolg des vorausgegangen King of New York Events findet der King of L.A. als Amateur Skateboard Contest an den besten Skatespots in Los Angeles statt.
August 2007: Bei den 13. Sommer X-Games in L.A. erkämpfen sich 8 DC Athleten insgesamt 9 Medaillen: 4 Goldmedaillen, 2 Silber Medaillen, und 3 Bronze Medaillen. Zu den Highlights zählen Ricky Carmichaels Gold im Moto X Race Wettbewerb, und Ken Blocks knappes Rennen zur Ziellinie im Rally Race Wettbewerb, welches ihm eine Silber Medaille einbringt.
September 2007: DCs King of Events weiten sich aus und werden Global mit dem King of Barcelona an Barcelonas besten Streetspots.
DC bringt seine Double Label TM Kollaborationen mit dem in New York City ansässigen Restaurant Spottet Pig und den Shops Lemar und Dauley heraus.
Oktober 2007: DC feiert die Premiere von MTN LAB 1.5, DCs zweitem Snowboardvideo. Das Video featured das komplette DC Snow Team und beinhaltet sowohl Footage aus dem Mountain Lab als auch Aufnahmen aus Chile, Finland, B.C Canada, Schweden und Neuseeland.
Josh Kalis 7. Pro Modell Schuh, der JK7, kommt weltweit in die Geschäfte.
Dezember 2007: DC eröffnet seinen 2. und 3. Flagship Store in Los Angeles und Park City Utah. Der DC Melrose Store in L.A. befindet sich an einer berühmten Einkaufsstrasse in L.A. Der 3. Laden befindet sich im Zentrum von Park City, nahe des Mtn. Labs.
DC bringt den SSUR II heraus, das zweite Artist Project TM mit SSUR. Die Kollaboration umfasst einen Schuh, ein Sweatshirt, eine Jeans und ein New Era Cap.
DC schliesst sich mit JB Classics für ein DC Double Label TM Projekt zusammen. Das erste Mal in der Geschichte schliessen sich zwei Schuhfirmen für eine Kollaboration zusammen. DC und JB Classics kreieren einen Schuh, ein Fleece und ein New Era Cap.
•2008
Januar 2008: Ryan Gallants erster Pro-Modell Schuh kommt weltweit in die Shops.
DC heisst das neueste Mitglied seines Skateboard Pro Teams willkommen: PJ Ladd
DC lanciert dcskateboarding.tv, eine Website die sich ausschliesslich dem Skateboarden widment, und mit Blogs, Videos, exklusiven Photos und Team Informationen gefüttert wird.
Themen in dieser Meldung:
dc
dc-shoes
dcshoescousa
schuhe
sneakers
skateboarding
boarding
surfing
bmx
streetwear
klamotten
kleidung
skater
skaten
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Über KolibriShop.com: KolibriShop.com ist einer der führenden Online-Shops für Streetwear, Sneakers und Accessoires in Deutschland. Das Sortiment umfasst rund 4.500 Produkte von über 110 Herstellern. Dank guter Kontakte zur nationalen und internationalen Fashion-Industrie gilt KolibriShop.com als Trendsetter im Bereich Streetwear.
Kolibrishop GmbH
Dammweg 11
55130 Mainz
Phone: 06131 / 55 30 41 12
Kolibrishop GmbH
Dammweg 11
55130 Mainz
Phone: 06131 / 55 30 41 12
Datum: 03.09.2009 - 11:43 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 115393
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Telefon:
Kategorie:
Montanindustrie
Anmerkungen:
Diese HerstellerNews wurde bisher 2943 mal aufgerufen.
Die Meldung mit dem Titel:
"DC Shoes neu bei Kolibrishop - Infos zur Markengeschichte
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Kolibrishop GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Alle Meldungen von Kolibrishop GmbH
iDTRONICs neue Heavy Duty Tags | Valide Identifikation von Gütern in explosionsgefährdeten Bereichen
New Financial Website Puts Clients First
Ghost Betting
Brillen werden zukünftig von der Kasse bezahlt
Workshops zur Umsetzung der EU-Kennzeichnungsrichtlinie