Tag des Gläsernen Labors 2015
Einweihung des erweiterten William-Küster-Baus und Jubiläum "20 Jahre Life-Science an den Hohenstein Instituten"
(PresseBox) - Anlässlich der Einweihung des erweiterten William-Küster-Baus und dem 20-jährigen Jubiläum des Fachbereichs Hygiene, Umwelt & Medizin öffnen die Hohenstein Institute in Bönnigheim am 12. September 2015 ihre Pforten für die breite Öffentlichkeit. "Unter dem Motto 20 Jahre Life-Science an den Hohenstein Instituten möchten wir den Bewohnern unserer Region sowie den Angehörigen unserer Mitarbeiter die Möglichkeit einräumen, unseren Experten bei der Arbeit über die Schulter zu schauen. Am Tag des Gläsernen Labors ist dies die erste Gelegenheit seit der Ehrung als ''Ausgewählter Ort im Land der Ideen'' im Jahr 2008", erklärt der Leiter der internationalen Prüf- und Forschungseinrichtung Prof. Dr. Stefan Mecheels.
Seit dem "Tag der Ideen" haben sich die Hohenstein Institute weiterhin sehr positiv entwickelt - was sich nicht nur anhand der stetig steigenden Mitarbeiterzahl ausdrückt, sondern auch an den vielen baulichen Veränderungen auf dem Firmengelände sichtbar ist. Dazu gehören beispielsweise die beiden bisher realisierten Bauabschnitte des Otto-Mecheels-Baus - am 12. September steht darüber hinaus die Erweiterung des William-Küster-Baus im Fokus, in dem der Arbeitsbereich "Life-Science" untergebracht ist. 24 Experten der Hohenstein Institute führen hier unter anderem Hygieneuntersuchungen durch und beurteilen dabei die bioaktive Funktionalität und biologische Sicherheit von Produkten. Geschäftsführer Prof. Dr. Dirk Höfer erklärt: "Im Mittelpunkt steht dabei stets die Wechselwirkung zwischen Mensch, Umwelt und Produkt".
Am Tag des Gläsernen Labors haben die Hohenstein Institute zwischen 11 und 17 Uhr für die Besucher ein umfangreiches Programm zusammengestellt. Im William-Küster-Bau wird ein Rundgang durch die Labore des Fachbereichs Hygiene, Umwelt & Medizin angeboten und im Josef-Kurz-Bau präsentieren sich weitere ausgewählte Arbeitsbereiche. Auch die Historie von Schloss Hohenstein und den Hohenstein Instituten wird hier neben vielen aktuellen Forschungsprojekten dargestellt. Im Konferenzzentrum erwarten die Besucher zahlreiche Beispiele für Prüfungen und Zertifizierungen "Made by Hohenstein" wie etwa die Schadstoffprüfungen nach OEKO-TEX® Standard 100. Erstmals werden auch die Auszubildenden ihre Berufe, wie z. B. den Textillaboranten, Fachinformatiker für Systemintegration und Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung oder den Kaufmann für Büromanagement, vorstellen und Einblicke in ihre Berufswelt geben. Für Bewirtung sorgt der "Adler am Schloss" in Bönnigheim in einem großen Zelt. Bei schönem Wetter lädt ein Getränkestand im Schlosshof zur Erfrischung ein.
Nähere Informationen zum Tag des Gläsernen Labors finden Sie unter www.hohenstein.de/tgl.
Themen in dieser Meldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 08.07.2015 - 15:16 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1235985
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Bönnigheim
Telefon:
Kategorie:
Forschung und Entwicklung
Anmerkungen:
Diese HerstellerNews wurde bisher 647 mal aufgerufen.
Die Meldung mit dem Titel:
"Tag des Gläsernen Labors 2015
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Hohenstein Institute (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Alle Meldungen von Hohenstein Institute
Neues Forschungsvorhaben gestartet: Wie gelingt Integration durch Bildung?
Pharma Deutschland Hauptgeschäftsführerin Dorothee Brakmann fordert: neue Möglichkeiten des MFG nutzen, Pharmastrategie fortsetzen / Medizinforschungsgesetz wird erst im Laufe des Jahres 2025 wirksam
Augenlaserspezialisten in Österreich - Ihr Weg zu klarer Sicht
Innovative Ventiltechnologie der Series E auf der Semicon Europa
Gute Vorsätze für 2025: Beruflich durchstarten mit Online-Ausbildung für Sprachen - Infoabend am 16.1.25