FQS-Tagung:
Qualität zwischen Werteorientierung und Wirtschaftlichkeit
Frankfurt, 5. Oktober 2009 – Vielen Unternehmen muss heute ein schwieriger Spagat gelingen. Einerseits unterliegen sie dem globalen Wettbewerbsdruck mit zum Teil risikointensiven Produkten, andererseits streben sie einen hohen Kundennutzen an und wollen nachhaltig Werte schaffen. Damit befinden sie sich in einem permanenten Spannungsfeld zwischen konsequenter Ressourcenkontrolle und qualitativer Potenzialerschließung. Mit Qualitätsmanagement als Gewinn stiftende Verbindung zwischen Unternehmen und Kunden setzt sich die FQS Forschungsgemeinschaft Qualität e.V. während ihrer Tagung am 21. Oktober 2009 in der Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main auseinander.
(industrietreff) -
Dan Rosenberg, Zukunftsforscher und Senior Vice President von SAP Labs im kalifornischen Palo Alto, steht permanent vor der Aufgabe, die Kundenzufriedenheit zu verbessern und gleichzeitig die Gesamtbetriebskosten zu senken. Als Keynote-Speaker der Tagung konzentriert er sich auf die Frage, wie sich die psychologischen Dimensionen aus Wahrnehmung und Kenntnis bei der klassischen Leistungsmessung in einem ökonomischen Modell miteinander verbinden lassen. „Nur wer die Bedürfnisse der Anwender wirklich kennt und ihre Leistung quantifizierbar messen kann, kann die Anforderungen der Kunden in erstklassige Produkte umsetzen“, so Rosenberg. Darüber hinaus zeigt die Tagung auf, wie der Kunde Qualität wahrnimmt, indem er sich mit der Umsetzung der wahrgenommenen Qualitätsmerkmale in der gesamten Wertschöpfungskette auseinandersetzt. Kunden schätzen die Transparenz eines werteorientierten Handelns als Vertrauensbeweis und würdigen dieses Vorgehen mit Aufträgen. Als Folge daraus bildet die strategische Ausrichtung auf Basis fundamentaler Werte immer mehr den Schlüsselfaktor zum Unternehmenserfolg. Wie beispielsweise die Siemens AG als integriertes Technologie-Unternehmen das Ziel verfolgt, auch in Zeiten eines wirtschaftlichen Abwärtstrends nachhaltig Werte zu schaffen, erläutert Chief Strategy Officer Roland Busch zur Tagungseröffnung.
FQS-Kontakt: Projektleiterin Sabine Regina Werner, Tel. 069/ 954 24-189, E-mail srw(at)dgq.de. Weitere Informationen unter www.fqs-forschungstagung.de.
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Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Verstehen. Verbessern. Verantworten. Die Deutsche Gesellschaft für Qualität prägt und moderiert die praxisnahe Plattform engagierter Fachleute aus allen Unternehmensebenen und Leistungsbereichen zum Thema Qualität. Der Verein mit rund 7000 Mitgliedern und 64 Regionalkreisen bundesweit gestaltet Netzwerke und vergibt Zertifikate für nachgewiesene Kompetenz in Qualitäts-, Umwelt- und Arbeitssicherheitsmanagement. Die DGQ Weiterbildung GmbH qualifiziert jährlich mehrere Tausend Teilnehmer zu Beauftragten, Managern und Auditoren im Qualitäts- und Umweltmanagement sowie in der Arbeitssicherheit. Die DGQ Beratung GmbH ist Problemlöser bei allen qualitätsorientierten Managementaufgaben rund um Managementsysteme, Prozesseffizienz und Business Excellence.
Die FQS Forschungsgemeinschaft Qualität e.V. unterstützt Produktionsbetriebe, Dienstleister und Institutionen bei der Durchführung und Finanzierung von F&E-Projekten. Die Ergebnisse kommen in den meisten Fällen einer ganzen Branche zugute. Ziel ist es, Wissen zu generieren und dieses rasch und konsequent in die wirtschaftliche Praxis umzusetzen. Im Interesse ihrer Mitglieder werden die Forschungsergebnisse veröffentlicht. Diese Form der Gemeinschafts- und Verbundforschung ist vor allem für mittelständisch geprägte Unternehmen von großer Bedeutung.
Deutsche Gesellschaft für Qualität
DGQ Service GmbH
Rolf Henning
Presse/ Öffentlichkeitsarbeit
August-Schanz-Str. 21 A
60433 Frankfurt am Main
T +49 (0) 69-954 24-170
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www.dgq.de
Datum: 05.10.2009 - 08:54 Uhr
Sprache: Deutsch
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Ansprechpartner: Rolf Henning
Stadt:
Frankfurt am Main
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Kategorie:
Forschung und Entwicklung
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