Recyclat-Initiative von Werner& Mertzüberzeugt im Praxistest (FOTO)
(ots) -
Der Frosch in der rPET-Flasche trifft 500.000 Mal auf volle
Zustimmung der Verbraucher. PE-Verpackungen stehen im Fokus.
Verpackungskonzepte rücken bei der ökologischen Ausrichtung von
Wasch-, Putz- und Reinigungsmitteln immer stärker in den Fokus der
Produktbewertung. 2012 hat das Mainzer Unternehmen Werner & Mertz -
bekannt durch seine Marken FROSCH, Erdal und Green Care - die
Recyclat-Initiative ins Leben gerufen. Ziel der Initiative ist es,
PET-Verpackungen in einem Kreislauf zu führen und auf PET-Abfall als
wertvollen Sekundärrohstoff aus der Sammlung Gelber Sack
zurückzugreifen.
Bei den Verbrauchern kommt das gut an. Das belegen umfangreiche
Praxistests im Lebensmitteleinzelhandel (LEH), die Werner & Mertz
seit 2014 durchführt. "Inzwischen sind rund 500.000 rPET-Flaschen
Frosch-Spülmittel mit einem 20-prozentigen Anteil PET aus dem Gelben
Sack ohne eine einzige Reklamation verkauft worden", freut sich
Reinhard Schneider, Geschäftsführender Gesellschafter von Werner &
Mertz und Initiator der Recyclat-Initiative, über den Erfolg.
Für Schneider ist die Recyclat-Initiative eine Investition in die
Zukunft. "Für uns ist es ein wichtiger Bestandteil unserer
nachhaltigen Strategie, Verpackungen so zu gestalten, dass sie
''maximal'' nachhaltig sind." Bereits jetzt verzichtet Werner & Mertz
zu 100 Prozent auf ''Virgin Material'' und gibt nur Flaschen mit 100
Prozent Recyclat in den Handel. Bis Ende 2015 werden in allen
transparenten PET-Flaschen 100 Prozent rPET mit einem Anteil von 80
Prozent PET aus der Pfandflaschensammlung sowie 20 Prozent PET aus
dem Gelben Sack vorhanden sein.
Künftig möchte der Mainzer Öko-Pionier den Anteil des rPETs aus
dem Gelben Sack zur Herstellung von Verpackungen sukzessive noch
weiter erhöhen. Das Unternehmen hat aber nicht nur seine
PET-Verpackungen im Fokus: In der Professional-Sparte des
Unternehmens werden HD-PE Flaschen verwendet. Hier ist es Werner &
Mertz bereits gelungen, 30 Prozent ''Post Consumer-Recyclat'' in die
Verpackungen der Green Care-Produkte zu integrieren, was dem Maximum
des technisch Umsetzbaren entspricht. "Wo andere Unternehmen noch auf
Visionen setzen, können wir schon die erfolgreiche Umsetzung
vermelden. Wir überzeugen in punkto Nachhaltigkeit durch Taten, wo
andere noch planen. Wir werden den Ansatz auch bei HD-PE weiter
engagiert verfolgen", versichert Reinhard Schneider. Nach den
Erfolgen bei den 1000-Milliliter-Flaschen laufen jetzt die Versuche,
die HD-PE-5-Liter-Kanister mit einem 30-prozentigen Recyclat-Anteil
auszustatten - das alles selbstverständlich bei gleichbleibender
Qualität.
Bei der mehrfach preisgekrönten Recyclat-Initiative geht es jetzt
darum, das Interesse der Händler und Hersteller an einem effektiven
und nachhaltigen Recycling wach zu halten und die Kooperation weiter
auszubauen. "Die Recyclat-Initiative ist als ''Open Innovation''
angelegt, was bedeutet, dass das vorhandene Wissen offen zugänglich
ist, mit dem Ziel, weitere Teilnehmer für den Innovationsprozess zu
gewinnen, wie zum Beispiel den Privat Label Hersteller Beromin, der
bereits seit Mai diesen Jahres mit an Bord ist," veranschaulicht
Reinhard Schneider seine Vision.
Projektpartner sind der Grüne Punkt Duales System Deutschland, das
Verpackungsunternehmen Alpla, der Naturschutzbund Deutschland (NABU),
der Handelskonzern Rewe sowie der Hersteller von Sensorsystemen
Unisensor. Auch die Politik soll dazu beitragen, durch
wirtschaftliche Anreize das Potenzial der mehr als eine Million
Tonnen gesammelten Kunststoff-Abfälle im Gelben Sack stärker
auszuschöpfen, etwa durch eine entsprechende Regelung im geplanten
Werkstoffgesetz.
Pressekontakt:
Werner & Mertz GmbH
Birgitta Schenz (Unternehmenskommunikation)
Telefon: 06131 96420-28, Fax: 06131 96420-30
E-Mail: BSchenz(at)werner-mertz.com
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Datum: 30.07.2015 - 13:35 Uhr
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