viasit unterstützt Umweltprojekte in Mitteleuropa
viasit unterstützt mit einer Marketingaktion erfolgreich Umweltprojekte. Für jeden bis 31. Dezember 2009 verkauften Bürostuhl „linea-e“ spendet das Unternehmen an die „Schutzgemeinschaft Deutscher Wald“ bzw. die Stiftung „Natur und Umwelt“ in den Niederlanden. 120 Fachhändler aus Deutschland, Frankreich, Österreich und den Niederlanden haben sich an dem Projekt beteiligt. Jetzt beginnt die Umsetzung des ersten unterstützten Projekts im Saarland.
(industrietreff) - Aufforstungsprojekt im Saarland: Zwei Kastanien für jeden verkauften Stuhl
Die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald verwendet das gespendete Geld ganz in der Nähe des Firmensitzes von viasit. Im saarländischen Sankt Wendel wird ein 0,7 Hektar großes Waldstück rekultiviert, dessen ehemaliger Fichtenbestand von Käfern zerfressen und dann vom Wind gefällt wurde. Pro verkauften Stuhl werden nun zwei Setzlinge gekauft, mit denen die Fläche komplett wieder aufgeforstet werden kann. Statt der anfälligen Fichten werden allerdings heimische Edelkastanien gepflanzt, die den klimatischen und ökologischen Veränderungen in unseren Breiten besser gewachsen sind. Praktisch erfolgt die Aufforstung nach dem Prinzip der Nesterpflanzung. Nester von etwa sieben mal sieben geschaffen, in denen immer 30-40 Pflanzen Platz
finden. Diese Heistersetzlinge sind bereits 80 bis 120 Zentimeter hoch und weniger für Wildverbiss gefährdet. Um dieses Risiko weiter zu senken, wird die Fläche für eine gewisse Zeit intensiver bejagt.
Jeder Interessierte hat die Möglichkeit, sich ein Bild vom Fortgang des Aufforstungsprojektes zu machen, denn die Fläche liegt direkt an einem allgemein zugänglichen Wanderweg – dem Tiefenbachpfad etwas außerhalb von Sankt Wendel. (www.sdw.de)
Stiftung Natur und Umwelt
Der zweite Kooperationspartner der Aktion „linea-e“ ist die niederländische „stichting natuur en milieu“ mit Sitz in Utrecht. Diese unabhängige Umweltorganisation hat sich der Sicherung des natürlichen, gesunden Lebensumfeldes inner- und außerhalb der Niederlande verschrieben. Aus den Spenden von viasit soll ein Projekt finanziert werden, das zu einer nachhaltigen Gesellschaft beiträgt, die Natur und Landschaft mit Sorgfalt und Respekt behandelt.
(www.snm.nl)
Marketing mit gutem Zweck
Wenn ein Unternehmen ein Spendenversprechen an die Verkaufserlöse für ein bestimmtes Produkt koppelt, so werden zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Absatzförderung plus Förderung von Projekten, die der Allgemeinheit nützen. Christoph Rullmann, Geschäftsführer der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, hat Erfahrung mit solchen, im Fachjargon als „cause related marketing“ bezeichneten Projekten. „Cause related marketing ist für den Naturschutz ein wichtiges Standbein. Darüber hinaus freut es mich, dass sich ein erfolgreiches Unternehmen wie viasit Gedanken darüber macht, wie man die Natur und die Menschen an seinem Erfolg teilhaben lassen kann – ganz konkret, direkt Vorort.“
Bei manchen dieser Kampagnen stehen aber die aufgewendeten Werbebudgets in keinem Verhältnis zu den tatsächlich gewonnenen Spenden für den guten Zweck. Anders bei viasit: „Wir haben bewusst auf aufwändige Werbung für dieses Projekt verzichtet und uns fast nur auf den Kundenkontakt der Fachhändler verlassen. Es ging uns darum, die beiden Institutionen Schutzgemeinschaft Deutscher Wald und Stiftung Natur und Umwelt wirklich effektiv zu unterstützen“, so Marketingleiter Thomas Schmeer.
Ein grüner Stuhl für Nachhaltigkeit und Umweltschutz
Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein sind bei viasit schon seit jeher Teil der Unternehmensphilosophie, mit entsprechenden Konsequenzen für Produktdesign, umweltneutrale Herstellung der Produkte und Transport der Endprodukte zum Kunden. Der „greenomical chair“ aus der Reihe „linea-e“ verkörpert diese Philosophie auf ganzer Linie und passt deshalb zur der aktuellen Umweltaktion wie kein anderes Produkt. Er ist grün, schadstofffrei und zu 95% recyclingfähig. Für nur 348 € (netto, UVP) erhält der Käufer einen Bürodrehstuhl, der ästhetisch und ergonomisch höchsten Ansprüchen genügt.
Wo informieren?
Über die teilnehmenden Fachhändler informiert Hartmut Hutzel im Vertrieb von viasit, Tel +49 6821 2908-210, h.hutzel(at)viasit.com, oder der zuständige Außendienst-Mitarbeiter in der Region (Liste unter www.viasit.com, „Kontakt“).
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Über viasit
viasit - der Name steht für die kontinuierliche Suche nach dem „Weg zum besseren Sitzen“. Das Unternehmen produziert seit 1980 Qualitäts-Bürositzmöbel, die auf Grund ihres überzeugenden Designs, ihres hervorragenden Preis-/Leistungsverhältnisses und ihrer ausgereiften Ergonomie international immer wieder Maßstäbe setzen. viasit-Produkte wurden mehrfach mit renommierten Designpreisen wie dem „red dot award: product design“ (zuletzt 2008) des Design Zentrums Nordrhein-Westfalen, dem Saarländischen Staatspreis für Produkt-Design oder dem „good design award“ des Chicago Athenaeum Museum of Architecture and Design ausgezeichnet. Das Unternehmen produziert seit seiner Gründung ausschließlich am Standort Deutschland.
viasit beschäftigt heute rund 90 Mitarbeiter in Produktion und Management. Monatlich verlassen etwa 13.000 Einheiten den Produktionsstandort Neunkirchen. Davon gehen etwa 40% in den Export. Die wichtigsten Absatzmärkte sind Deutschland, die Benelux-Länder, Österreich und Frankreich. In Australien werden viasit-Produkte für den dortigen Markt in Lizenz gefertigt. Das Qualitäts- und Umweltmanagementsystem von viasit ist nach DIN EN ISO 9001 bzw. 14001 zertifiziert.
viasit Bürositzmöbel GmbH
Marketing
Thomas Schmeer
Boxbergweg 4
66538 Neunkirchen
Tel. (06821) 29 08 – 4 20
Fax (06821) 29 08 – 2 90
t.schmeer(at)viasit.com
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Datum: 15.10.2009 - 10:54 Uhr
Sprache: Deutsch
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