Ericssonübernimmt für Versorger den Betrieb von Smart-Meter-Infrastrukturen
(ots) - Um Energie- und Wasserversorgern einen
effizienten Betrieb von modernen Smart-Meter-Infrastrukturen zu
ermöglichen, hat Ericsson auf der Consumer Electronics Show (CES) in
Las Vegas ein neues Dienstleistungsangebot vorgestellt. Unter der
Bezeichnung "Smart Metering as a Service" bietet das Unternehmen
Versorgungsunternehmen und Stadtwerken künftig eine komplette
Service-Lösung, die den durchgängigen und automatischen Betrieb ihrer
Smart-Meter-Infrastruktur inklusive Management der anfallenden Daten
übernimmt. Mit diesem Angebot können Versorger die Einführung von
neuen Kundenservices beschleunigen und gleichzeitig - dank einer
höheren Betriebseffizienz - Kosteneinsparungen von über 20 Prozent
erzielen.
Im Rahmen des neuen Dienstleistungsangebotes können Versorger ihre
Anfangsinvestitionen bei der Einführung von Smart Metern deutlich
reduzieren und eine Vielzahl von nötigen Arbeitsprozessen
kostengünstig auslagern. Abhängig von entsprechenden Vereinbarungen
übernimmt Ericsson das Management der kompletten
Smart-Meter-Infrastruktur sowie die Zusammenführung und Analyse der
entsprechenden Daten.
Versorger, die diese Lösung einsetzen, profitieren von einer Reihe
von wichtigen Vorteilen. So verfügt Ericsson nicht nur über eine
umfassende Erfahrung bei der Integration und dem Management von
IT-Systemen auf der ganzen Welt, sondern beschäftigt auch 65.000
Dienstleistungsexperten in 180 Ländern. Hierdurch entstehen
Kostenvorteile beim Service, die sich durch den Aufbau eigener
Ressourcen nicht erzielen lassen. Gleichzeitig stellen transparente
Steuerungs- und Prozessabläufe sicher, dass die
Versorgungsunternehmen die Kontrolle über den Smart-Meter-Betrieb
behalten.
Marie Fossum Strannegård, Leiterin des Utility-Geschäfts bei
Ericsson, sagt: "Die wachsende Bedeutung von Schadstoffreduktionen,
von neuen Geschäftsmodellen und betrieblichen Effizienzsteigerungen
ändern den Charakter des Versorgungsgeschäfts und erhöhen die
Attraktivität des Outsourcings. Im Auftrag von Versorgern
koordinieren wir als zentrale Anlaufstelle die Bereitstellung von
IT-Diensten, den technischen Kundendienst und die nötige Vernetzung.
Bei diesem Angebot nutzen wir unsere umfassende und jahrelange
Dienstleistungsexpertise, die wir in der ITK-Branche und bei
unterschiedlichen Versorgungsunternehmen in Nordeuropa gewonnen
haben."
Ericsson wird sein neues Dienstleistungsangebot auf der Consumer
Electronics Show (CES) vorstellen, die vom 6. bis zum 9. Januar 2016
in Las Vegas stattfindet.
Weiterführende Informationen:
Die ausführliche englischsprachige Meldung "Smart Metering as a
Service streamlines utilities'' business processes" finden Sie hier:
http://www.ericsson.com/news/160106_smart_metering_244039856_c
Ericsson treibt die digitale Vernetzung der Gesellschaft
maßgeblich voran. Unsere langfristige Partnerschaft mit den führenden
Netzbetreibern der Welt sorgt dafür, dass Menschen, Unternehmen und
Gesellschaft ihr Potential auf einer nachhaltigen Grundlage entfalten
können. Das Unternehmen ist ein weltweit führender Anbieter von
Kommunikationstechnologien, Software und Dienstleistungen -
insbesondere rund um die Bereiche Mobilität, Breitband und
Cloud-Lösungen. Heute werden 40 Prozent des weltweiten
Mobilfunkverkehrs über Netztechnik von Ericsson abgewickelt. Wir
unterstützen Netzwerke, die mehr als 2,5 Milliarden Teilnehmer
weltweit versorgen. Wir beschäftigen rund 115.000 Mitarbeiter,
arbeiten mit Kunden in 180 Ländern zusammen und verbinden weltweite
Präsenz mit Führerschaft bei Technologie und Dienstleistungen. Unsere
Investitionen in Forschung und Entwicklung gewährleisten, dass unsere
Kunden führende Positionen im Markt einnehmen können. Unser
Unternehmen wurde 1876 gegründet. Der Hauptsitz befindet sich in
Stockholm, Schweden. Im Jahre 2014 erwirtschaftete Ericsson einen
Umsatz von 228 Milliarden SEK (USD 33,1 Mrd.). Ericsson ist an der
NASDAQ OMX in Stockholm und an der NASDAQ in New York gelistet.
www.ericsson.com
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Datum: 07.01.2016 - 09:39 Uhr
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