So setzen sich die Kraftstoffpreise zusammen / ADAC informiert, weshalb sich niedrigeÖlpreise nicht in gleichem Maße an deutschen Tankstellen niederschlagen (FOTO)
(ots) -
Die Spritpreise fallen weiter. Am 19. Januar 2016 lag der Preis
für einen Liter Super E10 bei 1,215 Euro, der Liter Diesel kostet
0,972 Euro.
Der Preis für ein Barrel Rohöl (159 Liter) liegt bei rund 29
Dollar und ist damit so niedrig wie seit 2003 nicht mehr. Der Grund
für den stetigen Preisverfall ist ein Überangebot auf dem Weltmarkt,
das durch den Wegfall der Wirtschaftssanktionen gegen den Iran noch
größer wird. Die Aufhebung führt dazu, dass der Iran nun Öl und Gas
in die Europäische Union exportieren darf.
Dieser Effekt schlägt sich jedoch nicht in gleichem Maße an den
deutschen Tankstellen nieder. Grund sind die hohen steuerlichen
Abgaben. Je niedriger die Spritpreise werden, desto höher wird der
prozentuale Anteil an Steuern. Dies liegt vor allem am
preisunabhängigen Satz der Energiesteuer. Aufgrund dieser Fixkosten
können die Kraftstoffpreise nur bis zu einem gewissen Punkt fallen.
Auf jeden Liter Benzin, egal welche Sorte, lastet eine
Energiesteuer von gut 65 Cent, bei Diesel sind es 47 Cent pro Liter.
Dazu kommt die Mehrwertsteuer von 19 Prozent, die nicht nur auf die
eigentlichen Kraftstoffkosten entfällt, sondern auch auf die
Energiesteuer.
Das bedeutet: Wenn der Liter Super E10 1,215 Euro kostet, liegt
die Energiesteuer bei 65,4 Cent, die Mehrwertsteuer bei 19,4 Cent und
die Kosten sowie der Gewinn der Mineralölwirtschaft bei 36,7 Cent.
Der Anteil an Steuern für einen Liter Benzin beträgt somit 69,8
Prozent.
Kostet der Liter Diesel 0,972 Euro, beträgt die Energiesteuer 47
Cent, die Mehrwertsteuer 15,5 Cent und die Kosten sowie der Gewinn
der Mineralölwirtschaft 34,7 Cent. Der Anteil an Steuern für einen
Liter Diesel beläuft sich folglich auf 64,3 Prozent.
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Datum: 20.01.2016 - 12:29 Uhr
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