Energieversorger-Studie: Senioren sind Online besser Informiert und wechselbereiter als Jüngere (FOTO)
(ots) -
Eine aktuelle Shell PrivatEnergie Studie zeigt, wie internetaffin
und wechselbereit Senioren sind, wenn es um den Energieversorger
geht. 61 Prozent der befragten 60- bis 80-Jährigen informieren sich
regelmäßig über Energieversorger und Preise. Mit 62,4 Prozent nutzen
sie zudem häufiger Vergleichsportale im Internet als unterstützende
Informationsquelle als die bis zu 29-Jährigen mit 31,3 Prozent.
Ängstlich, abgehängt, überfordert von modernen
Kommunikationswegen: So sieht heute die Vorstellung von Rentnern oft
aus. Dass dieses Bild im Bereich Energie gründlich überdacht werden
muss, zeigt eine aktuelle Studie der First Utility GmbH, die seit
einem Jahr mit dem Shell PrivatEnergie Angebot für Strom und Gas am
deutschen Markt präsent ist. Die Studie, die in Zusammenarbeit mit
dem Marktforschungsinstitut prolytics* aufgesetzt wurde, zeigt
deutlich, dass viele Senioren von heute diesem Namen durchaus gerecht
werden: Sie sind internetaffin, informiert, schließen Verträge übers
Web ab und wechseln öfter den Stromanbieter. Sie hängen in dieser
Beziehung die Jugend ab.
Am 15. Oktober stieg wieder einmal die EEG-Umlage, mit der
erneuerbare Energien finanziert werden. Auch die Netzentgelte werden
im Zuge des Ausbaus der Hochspannungsnetze tendenziell weiter
steigen. Zeit also, über den Wechsel des Anbieters nachzudenken.
Dabei sind Senioren offenbar klar im Vorteil. Laut der Shell
PrivatEnergie Studie "Wechselbereitschaft von Senioren in
Deutschland" informieren sich 61 Prozent der befragten 60- bis
80-Jährigen regelmäßig über Energieversorger und Preise. In der
repräsentativen Verbraucherumfrage "Kundenfokus Haushalte 2015-2016"
des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft e. V. (BDEW)
lag diese Zahl bei den bis 29-Jährigen nur bei 47 Prozent. Und
Vergleichsportale im Internet als unterstützende Informationsquelle
nutzen 62,4 Prozent der Älteren, laut BDEW-Studie aber nur 31,3
Prozent der Jüngeren.
Mehr als die Hälfte informiert sich im Web
Wer Rente bezieht, muss in der Regel stärker aufs Geld achten.
Fast eine Million Rentenbezieher müssen nach Zahlen des
Bundesarbeitsministeriums mit Minijobs das Einkommen aufbessern -
oder wollen es, um nicht einzurosten. Dabei gilt: Wer sparen will,
muss sich vorab informieren. 64,9 Prozent möchte am liebsten auf der
Website eines Anbieters informiert werden. Und fast die Hälfte (48,8
Prozent) ist bereit, einen Vertrag übers Web abzuschließen.
Speziell in Sachen Energie kennen sich viele Rentner gut aus: 69,3
Prozent der Befragten können den Preis ihrer Stromrechnung genau
nennen; 65 Prozent wissen Bescheid über Preise und Angebote der
Versorger; 74,8 Prozent glauben, dass die Preise in den nächsten zwei
Jahren weiter steigen werden. Die Konsequenz: 23,8 Prozent haben im
Schnitt schon viermal den Energieversorger gewechselt.
Wo Rentner zu Rebellen werden
Die Senioren von heute sind aufmerksam und kostenbewusst - und
durchaus rebellisch, wenn es um ihr Geld geht. 48,1 Prozent der
Befragten der Studie gaben an, ganz gezielt mit dem Wechsel des
Versorgers Geld sparen zu wollen. Und 50,6 Prozent wollen sich das
für sie passende Angebot aktiv aussuchen können. Zum passenden
Angebot gehört für viele Senioren nicht nur ein fairer Preis, sondern
auch Seriosität und Erreichbarkeit des Anbieters. "Bei Shell
PrivatEnergie konnten wir im ersten Jahr des Bestehens viele
sogenannte Senioren gewinnen, die auf Ansprechbarkeit, qualitativen
Service und transparente Tarife Wert legen", kommentiert Maik
Neubauer, Geschäftsführer der First Utility und verantwortlich für
das Shell PrivatEnergie Angebot für Strom und Gas in Deutschland, die
Studie.
* Bundesweite Zufallsstichprobe mit Mixed-Mode-Ansatz
(Telefon/online) bei Personen zwischen 60 und 80 Jahren; es wurden
1.200 Interviews mit einer durchschnittlichen Dauer von 10 Minuten
geführt.
Zusatzinformationen:
Über First Utility GmbH
Die First Utility GmbH vertreibt im Rahmen einer
Markenlizenzvereinbarung mit Shell Strom- und Gasprodukte an
Haushalts- und Gewerbekunden in Deutschland. Sie wurde im März 2015
als deutsche Tochtergesellschaft der britischen First Utility Ltd.
gegründet, die bereits seit 2008 Energie für Privatkunden anbietet.
In Großbritannien ist First Utility Ltd. mit über einer Million
Kundenverträgen inzwischen der größte unabhängige Energieversorger im
Retailsegment. Im Rahmen der Kooperation mit Shell Energy Europe
schließt First Utility GmbH die Lieferverträge mit den Endkunden und
verantwortet das Produktmanagement, Marketing und Vertrieb sowie den
Wechselprozess und die gesamte Betreuung für Endkunden im Rahmen des
Shell PrivatEnergie Produktportfolios. Die deutsche
Tochtergesellschaft wird von Maik Neubauer als Geschäftsführer
geführt und hat ihren Sitz in Hamburg.
Weitere Informationen: www.shellprivatenergie.de
Pressekontakt:
First Utility GmbH
Laura Stölting
presse(at)shellprivatenergie.de
+49 40 466 66 73 72
Serviceplan
Benjamin Majeron
b.majeron(at)serviceplan.com
+49 89 20 50 41 93
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Datum: 08.12.2016 - 11:26 Uhr
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