IndustrieTreff - Service 4.0: HUBTEX wartet aus der Ferne

IndustrieTreff

Service 4.0: HUBTEX wartet aus der Ferne

ID: 1435234

HUBTEX stattet seine Fahrzeuge mit einer Fernwartungssoftware aus


(PresseBox) - Hubtex stattet aktuell seine Fahrzeuge mit einer Fernwartungssoftware aus. Seit März werden alle Neufahrzeuge auf Wunsch mit der neuen Software ausgestattet, Nachrüstungen an Altfahrzeugen sind auch möglich. Über einen Machine to Machine (M2M)-Gateway an den Staplern werden Daten, wie z.B. der Batterie-Ladezustand, in eine Cloud des Systempartners Telekom übertragen. Kunden profitieren von Predictive Maintenance, maximaler Maschinenverfügbarkeit und minimierten Produktionsausfällen.
Hubtex optimiert im Bereich Wartungsmanagement seine Prozesse und setzt beim Thema Service auf eine neue Software. Die Geräte des Seitenstapler-Herstellers können ab sofort mit einem M2M-Gateway ausgerüstet werden, welches einen automatisierten Informationsaustausch zwischen Fahrzeug und Cloud ermöglicht. Künftig werden Daten wie die Betriebsstunden des Fahrzeuges, der Ladezustand der Batterie sowie Fehlercodes aus der zentralen Fahrzeugsteuerung ausgelesen und an eine Cloud des Systempartners Deutsche Telekom übertragen. Anhand der Betriebsstunden erkennt das System automatisch den Wartungsstand der Geräte ? Hubtex kann seinen Kunden präventiv zum richtigen Zeitpunkt Wartungen anbieten. Für den Kunden bedeutet dies eine Zeit- und Kostenersparnis, da die Terminierung der Wartung zum genau passenden Zeitpunkt für das Gerät erfolgt. Ein weiterer Vorteil der Software ist das Auslesen von Fehlercodes, wodurch wichtige Rückschlüsse bei Defekten gezogen werden.
Traten bei Kunden bisher Fahrzeugschäden auf, konnte dem Hubtex-Service nur der am Gerätedisplay abgebildete Fehlercode mitgeteilt werden. War der Techniker anschließend vor Ort und stellte im Zuge der Fehleranalyse einen anderen Defekt fest, musste das passende Ersatzteil im schlechtesten Fall in einem zweiten Serviceeinsatz montiert werden. Durch die neue Fernwartungssoftware reduzieren sich zusätzliche Einsätze vor Ort. Hubtex kann sein Wartungspersonal effizienter einsetzen und Kunden sparen Zeit und Kosten ? auch durch minimierte, kostenintensive Produktionsausfälle.






Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Gurtförderer GUF-P Mini - Kostengünstiges Transportieren und Vereinzeln von Kleinteilen
thyssenkrupp Testturm: Die Zukunft kann beginnen
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 12.12.2016 - 12:56 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1435234
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Fulda


Telefon:

Kategorie:

Maschinenbau


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 502 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Service 4.0: HUBTEX wartet aus der Ferne
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

HUBTEX Maschinenbau GmbH&Co. KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von HUBTEX Maschinenbau GmbH&Co. KG