Klare Anzeige: Ceresana-Studie zum europäischen Markt für Etiketten
Werbung, Information und Überwachung: Etiketten sind in Logistik und Einzelhandel unverzichtbar.
(industrietreff) - Wie der gesamte Verpackungsmarkt werden Etiketten stetig durch Produktneuheiten und technische Innovationen weiter entwickelt. „Neue Trends und Regulierungen im Verpackungssektor, etwa zu Recycling oder RFID-Tags, beeinflussen diesen speziellen Markt“, erläutert Oliver Kutsch, der Geschäftsführer von Ceresana. Das Marktforschungsunternehmen prognostiziert, dass in Europa die Nachfrage nach Papier- und Kunststoff-Etiketten in den kommenden 8 Jahren um rund 1,6 % jährlich wachsen wird.
Andere Länder, andere Labels
Der Verbrauch von Etiketten folgt in den verschiedenen Ländern vor allem den Entwicklungen in den einzelnen Konsumgütersegmenten. Veränderungen typischer Konsummuster, Substitutionseffekte sowie neue Trends im Bereich der Packmittel schlagen sich hier mittelbar in den Verbrauchszahlen von Etiketten nieder. Die aktuelle Ceresana-Studie untersucht daher die jeweilige Entwicklung einzelner Segmente in 21 Länderprofilen. In ganz Europa können Kunststoff-Etiketten vor allem in den Bereichen Kosmetik & Pharma, abgefülltes Wasser sowie Lebensmittel zulegen.
Schrumpf-Etiketten mit größten Zuwächsen
Über steigende Verkäufe können sich besonders die Hersteller von In-Mold-Etiketten (IML) und von Schrumpf-Etiketten freuen. IM-Label werden hauptsächlich aus Standardkunststoffen wie Polypropylen oder Polyethylen-HDPE hergestellt; es werden aber auch Hybrid-Kunststoffe speziell dafür produziert. Wenn hochwertige Oberflächen oder eine maximale Displayausnutzung für das Produkt von Bedeutung sind, können IM-Label die richtige Wahl sein: Durch Einbettung in das Produkt bleiben sie immer geschützt und können weder während des Transports noch an anderen Stellen der Logistikkette beeinträchtigt werden. IM-Etikett und Packmittel können aus dem gleichen Kunststoff gefertigt werden, was eine vollständige und reibungslose Wiederverwertung ermöglicht. Schrumpf-Etiketten können einzigartige Formen und Druckmotive auf sehr großen Flächen bieten. Sie werden daher immer beliebter, vor allem in den Bereichen Lebensmittel, Getränke sowie Kosmetik & Pharma. Die Marktforscher von Ceresana erwarten, dass europaweit die Nachfrage nach Schrumpf-Etiketten um rund 3,3 % pro Jahr wachsen wird.
PET verdrängt PVC
Vor allem die gewünschten Eigenschaften und das Budget bestimmen das Etiketten-Material. PVC war lange die erste Wahl für Schrumpf-Etikettierung – trotz Vorbehalten von Umweltschützern und Gesundheitsverbänden. Inzwischen sind Etiketten aus PETG, d.h. aus mit Glykol modifiziertem PET-Kunststoff, hinsichtlich Schrumpfvermögen, Klarheit und Optik meist überlegen, allerdings immer noch teurer. Der Trend zu Schrumpf-Etiketten und der zunehmende Verzicht auf PVC sorgen dafür, dass von den Kunststoff-Sorten, die für Etiketten gebraucht werden, PET das stärkste Wachstum verzeichnet.
Die Studie in Kürze:
In Kapitel 1 wird für ganz Europa sowie für 21 einzelne Länder der Verbrauch von Etiketten in Quadratmetern für den Zeitraum von 2008 bis 2024 angegeben. Darüber hinaus enthält Kapitel 1 detaillierte Daten auf Länderebene zum Etiketten-Verbrauch, aufgeteilt in die Materialien Papier sowie die Kunststofftypen PE, PP, PVC, PET und sonstige Kunststoffe. Auch der Verbrauch nach Anwendungen und den einzelnen Etiketten-Typen wird hier angegeben.
Kapitel 2 untersucht den Verbrauch von Etiketten in einzelnen Anwendungsgebieten, wobei die Daten für die verschiedenen nationalen Märkte ausgewiesen werden: Limonaden, Wasser, Fruchtsäfte, sonstige alkoholfreie Getränke, Bier, Wein & Spirituosen, Lebensmittel, Kosmetik & Pharma, sonstige Anwendungen.
Kapitel 3 stellt den Verbrauch aufgeteilt nach Etiketten-Typen dar. Untersucht werden dabei die Kategorien „Selbstklebe-Etiketten“, „geleimte Etiketten“, „Schrumpf-Etiketten“, „In-Mold-Etiketten“ sowie „sonstige Etiketten“.
Kapitel 4 bietet nützliche Unternehmensprofile der bedeutendsten Produzenten von Etiketten, übersichtlich gegliedert nach Kontaktdaten, Umsatz, Gewinn, Produktpalette, Produktionsstätten, Kurzprofil sowie Produkttypen und Anwendungsgebieten. Ausführliche Profile werden von 63 Herstellern geliefert, wie z.B. Amcor Ltd., Avery Dennison Corp, CCL Label, Inc., Constantia Flexibles Group GmbH, Coveris Holdings S.A., Dow Corning Corporation, Huhtamaki Oyj, Mondi plc, Multi Packaging Solutions International Limited, R. R. Donnelley & Sons Company, UPM Raflatac und Zebra Technologies Corp.
Themen in dieser Meldung:
etiketten
verpackungen
logistik
label
hersteller
unternehmen
markt
kunststoffe
papier
marktstudie
verbrauch
produktion
import
export
recycling
umsatz
preise
nachfrage
anwendungen
handel
getraenke
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Ceresana ist ein international führendes Marktforschungs- und Beratungsunternehmen für die Industrie. Seit 15 Jahren beliefert das Unternehmen mehrere 1.000 zufriedene Kunden in 60 Ländern mit aktuellem Marktwissen. Umfangreiches Marktverständnis schafft neue Perspektiven für strategische und operative Entscheidungen. Ceresanas Klienten profitieren von umsetzungsorientierter Beratung, maßgeschneiderten Auftragsstudien und bereits über 100 auftragsunabhängigen Marktstudien. Die Analysten von Ceresana sind auf folgende Märkte spezialisiert: Chemikalien, Kunststoffe, Industriegüter und Verpackungen.
Mehr über Ceresana unter www.ceresana.com
Ceresana
Mainaustrasse 34
78464 Konstanz
Deutschland
Tel.: +49 7531 94293 0
Fax: +49 7531 94293 27
info(at)ceresana.com
Ceresana
Mainaustrasse 34
78464 Konstanz
Deutschland
Tel.: +49 7531 94293 10
Fax: +49 7531 94293 27
Pressekontakt: Martin Ebner, m.ebner(at)ceresana.com
Datum: 31.05.2017 - 10:43 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1494856
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Martin Ebner
Stadt:
Konstanz
Telefon: +49 7531 94293 10
Kategorie:
Ettiketieren & Kennzeichnen
Anmerkungen:
Diese HerstellerNews wurde bisher 607 mal aufgerufen.
Die Meldung mit dem Titel:
"Klare Anzeige: Ceresana-Studie zum europäischen Markt für Etiketten
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Ceresana (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Schneller zum Erfolg: Ceresana untersucht den Weltmarkt für Katalysatoren ...
Dünger, Waschmittel und überhaupt Erdölprodukte: Katalysatoren werden fast immer gebraucht. Mehr als 80 Prozent aller Erzeugnisse der chemischen Industrie werden mit katalytischen Prozessen hergestellt. Entsprechend groß ist die wirtschaftliche B ...Ceresana bietet erstmals eine Studie zum gesamten europäischen Dämmstoff-Markt ...
Höhere Energiepreise, Abhängigkeit von Energie-Import und Klimawandel sind große Herausforderungen für die Europäische Union. Deshalb haben die Mitgliedsstaaten ein ambitioniertes Ziel: Bis zum Jahr 2020 sollen insgesamt 20% des jährlichen Prim ...Erste vollständige Untersuchung des europäischen Marktes für Beutel, Säcke u ...
Kunststoff-Tüten geraten zunehmend in die Schusslinie von Umweltschützern und Gesetzgebern; gleichzeitig werden immer mehr Plastikverpackungen verkauft. Das Marktforschungsinstitut Ceresana hat den europäischen Markt für Beutel, Säcke und Tüten ...Alle Meldungen von Ceresana
3 Vorteile beim Einsatz von Bogenetiketten
Plöckl Media Group stellt den neuen PMG NFC onMetal Tag vor
Der Einsatz von Etiketten in der Elektroindustrie: 5 Herausforderungen
Zuverlässig im Schreib- und Druckprozess von RFID-Etiketten
Drei Klebeeigenschaften von Etiketten – Was gibt es zu beachten?