STIHL entwickelt Zukunftstechnologie und wächst zweistellig (FOTO)
(ots) -
- Dreistelliges Absatzwachstum im Akku-Segment sorgt für kräftiges
Umsatzplus
- Weltneuheiten: Trennschleifer STIHL TS 440 und Robotermäher
VIKING iMow TeaM
- STIHL setzt neue Maßstäbe mit elektronischer Einspritzung bei
Benzin-Motorsägen
Der Umsatz der STIHL Unternehmensgruppe im laufenden Jahr stieg
von Januar bis August um 11,9 Prozent auf 2,7 Milliarden Euro. Bei
unveränderten Wechselkurs-effekten hätte das Wachstum 10,7 Prozent
betragen. "Mit diesem zweistelligen Plus beschleunigen wir unseren
Wachstumskurs. Besonders bei den Akku-Produkten haben wir eine
überproportional starke Absatzsteigerung erzielt", erklärte STIHL
Vorstandsvorsitzender Dr. Bertram Kandziora bei der
Herbst-Pressekonferenz in Waiblingen. Er betonte: "Wir haben die
Kraft, weiterhin stark zu wachsen, und wollen unsere
Technologieführerschaft ausbauen." STIHL forscht und entwickelt
derzeit nicht nur intensiv in den Bereichen Akku-Technologie und
Connected Products, sondern will auch bei Benzin-Produkten neue
Maßstäbe setzen. "Wir arbeiten gegenwärtig an der weltweit ersten
Motorsäge mit elektronisch gesteuerter Kraftstoffeinspritzung",
verkündete der Vorstandsvorsitzende. Weitere Weltneuheiten der
Unternehmensgruppe sind der Trennschleifer STIHL TS 440 mit
eingebauter QuickStop Trennscheibenbremse und das intelligent
vernetzte Robotermäher VIKING iMow TeaM.
- Weltweites Wachstum - erhöhte Nachfrage nach Benzin- und
Akku-Produkten
Besonders der US-amerikanische Markt und Westeuropa waren in den
ersten acht Monaten Wachstumstreiber für die STIHL Gruppe. Das ist
vor allem auf die große Nachfrage nach Akku-Produkten zurückzuführen
- sowohl von Privatanwendern als auch von Profis. "Das Absatzwachstum
im Akku-Segment ist überproportional und liegt im dreistelligen
Bereich", sagte Dr. Kandziora. "Doch auch im Benzin-Geschäft sind wir
weiterhin stark. Hier verzeichnen wir ein zweistelliges prozentuales
Absatzwachstum." Der russische Markt hat sich stabilisiert, der
Absatz ist erheblich angestiegen. In Asien erreichte das Unternehmen
ebenfalls eine deutliche Umsatzsteigerung. Der STIHL
Vorstandsvorsitzende resümierte: "Nach dem Umsatzrekord im
vergangenen Jahr sind wir zuversichtlich in die neue Saison
gestartet. Unsere Erwartungen wurden sogar übertroffen und wir haben
weltweit Marktanteile hinzugewonnen." Das Umsatzplus führte zu mehr
Beschäftigung. Die Zahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit
stieg um 3,6 Prozent auf 15.222.
Auch im deutschen Markt setzte sich der Wachstumskurs fort. Der
Absatz von STIHL und VIKING Produkten wurde deutlich gesteigert.
"Erfreulich ist die Belebung des Marktes für Motorsägen. Besonders
dynamisch entwickelt sich das Geschäft mit Akku-Geräten und den
Robotermähern VIKING iMow. Für den Herbst 2017 sind wir
zuversichtlich, mit neuen Produkten, attraktiven Kampagnen und der
Fortsetzung der ''Super Sägen Wochen'' im November weiter zu wachsen",
erklärte Dr. Kandziora.
- Deutsches Stammhaus schafft neue Arbeitsplätze und bietet offene
Stellen
Der Umsatz des deutschen Stammhauses, der ANDREAS STIHL AG & Co.
KG, stieg im Vorjahresvergleich um 13,4 Prozent auf 760,56 Millionen
Euro. Der Personalstand erhöhte sich um 7,8 Prozent auf 4.583
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Zum Stichtag am 31. August zählte
die Belegschaft in Waiblingen 3.526, in Ludwigsburg 304, in
Prüm-Weinsheim 686 und in Wiechs am Randen 67 Personen. Infolge des
starken Wachstums wurden bereits 81 befristet Beschäftigte im
laufenden Jahr in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis übernommen.
"Wir rechnen damit, dass im Zuge der Digitalisierung und Entwicklung
neuer Produkte und Geschäftsmodelle unser Bedarf an Fachkräften
steigen wird", sagte der Vorstandsvorsitzende. Allein im Stammhaus
sollen in nächster Zeit rund 170 offene Stellen in den Bereichen
Akku, Elektronik, IT und Connected Products besetzt werden.
- "Smart Solutions" und Connected Products für mehr Kundennutzen
"Um unsere Chancen bei der Digitalisierung zu nutzen, stellen wir
uns im Unternehmen organisatorisch neu auf. Neben einem komplett
neuen Bereich Digitalisierung haben wir beispielsweise die
Entwicklungsmannschaft stark erweitert, im Produktmanagement
Positionen für "Smart Solutions" geschaffen und agile Teams gebildet
- alles mit dem Ziel, Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln,
die unseren Kunden einen erleb-baren Mehrwert bieten", so Dr.
Kandziora.
VIKING entwickelt Connected Products und präsentierte im Juni auf
der Messe demopark eine Weltneuheit: das iMow TeaM. Bei diesem
Schwarmkonzept können bis zu zehn Robotermäher des Typs MI 632 M
miteinander verbunden und über eine App gesteuert werden. "Eine
intelligente Software vernetzt die Mähroboter über ein Cloudsystem zu
einem iMow TeaM. Damit kann der Anwender erstmals große Rasenflächen
wie beispielsweise Fußballfelder, Golfplätze, Parks und Freibäder mit
mehreren Robotermähern gleichzeitig bearbeiten", erklärte Dr.
Kandziora. Bei Regen oder niedrigem Akku-Ladestand steuern die
smarten Robotermäher selbstständig eine Dockingstation an.
Darüber hinaus wirkt STIHL beim Start-up-Programm ACTIVATR mit.
Erfahrene Start-up-Gründer arbeiten hier mit innovationsfreudigen
STIHL Mitarbeitern in kleinen Teams zusammen, um digitale
Geschäftsideen zu entwickeln. "Diese neue Form der Kooperation trägt
bereits Früchte: Im Juni wurde die Freiraum GmbH gegründet",
berichtete Dr. Kandziora. Das Start-up hat zum Ziel, eine einfache
Möglichkeit der Zusammenarbeit und Dokumentation für Teams, die viel
im Außeneinsatz sind, anzubieten. Die entwickelte Softwarelösung wird
Ende Oktober kommerziell verfügbar sein und es vor allem
Handwerksbetrieben erleichtern, betriebliche Informationen an einer
zentralen Stelle sicher und gut strukturiert zu verwahren. So können
wichtige Informationen schnell, zielgerichtet und auch von unterwegs
abgerufen werden.
Ferner investiert STIHL in den Ausbau von Netzwerk und Know-how.
Das Unternehmen beteiligte sich im Mai an dem High-Tech Gründerfonds
(HTGF), dem größten Seedfonds zur Finanzierung junger
Technologieunternehmen in Deutschland. Thematisch ist der Fonds breit
aufgestellt - die Bandbreite reicht von Robotik, "Internet of Things"
und Energiefragen über Med-, Biotech und Chemie bis zu Software und
E-Commerce-Plattformen. "Mit unserem Investment gewinnen wir einen
Überblick über Entwicklungen und Trends in der Start-up-Szene und
können junge, innovative Unternehmen unterstützen. Darüber hinaus
besteht für uns die Möglichkeit, Kooperationen mit Start-ups
einzugehen", so der Vorstandsvorsitzende.
- Aus Grün wird Orange: erste STIHL Akku-Rasenmäher zur Saison
2018
Ab 2019 wird das komplette Produktsortiment von VIKING unter der
Marke STIHL vertrieben. Dr. Kandziora: "Betrachtet man das
vielfältige Produktportfolio sowie die Menge an Einzel- und
Ersatzteilen, wird schnell klar, dass die Umstellung eine
Mammutaufgabe ist. Daher werden wir den Markenwechsel Schritt für
Schritt vollziehen und die Produktpalette sukzessive auf STIHL
umstellen." Den Anfang macht das VIKING Akku-Rasenmäher-Programm, das
bereits zur Saison 2018 komplett unter der Marke STIHL verfügbar sein
wird. "Die Akkus der Rasenmäher sind kompatibel mit den Produkten der
STIHL AkkuSysteme COMPACT und PRO. Wir beschleunigen also mit dem
Markenwechsel insgesamt das Wachstum bei den Akku-Produkten",
erklärte der Vorstandsvorsitzende.
- Standort Langkampfen bleibt Kompetenzzentrum für bodengeführte
Gartengeräte
Das Unternehmen rechnet mit einem deutlichem Absatz- und
Umsatzplus aufgrund des Markenwechsels, wodurch auch der VIKING
Standort Langkampfen in Österreich weiter gestärkt wird. "Langkampfen
wird weiterhin ein fester Bestandteil des weltweiten STIHL
Fertigungsverbundes sein und eine wichtige Rolle als Montagestandort
spielen", betonte der STIHL Vorstandsvorsitzende. Das Werk wird als
Kompetenzzentrum für bodengeführte Gartengeräte Produkte fertigen und
gemeinsam mit dem Stammhaus entwickeln. Dr. Kandziora: "Wir stellen
bereits jetzt die Weichen für mehr Wachstum und werden daher den
Standort in Langkampfen ausbauen." Der Spatenstich für den
Erweiterungsbau in Österreich erfolgt am 29. September.
- STIHL setzt neue Maßstäbe
- Der weltweit erste Trennschleifer mit QuickStop
Trennscheibenbremse
Mit dem STIHL TS 440 stellt das Unternehmen den weltweit ersten
Benzin-Trennschleifer mit eingebauter QuickStop Trennscheibenbremse
vor. "Kommt es bei geöffnetem Scheibenschutz zu einem ausreichend
starken Rückschlag, stoppt die Trennscheibe sensorgesteuert im
Bruchteil einer Sekunde", erläuterte Dr. Kandziora die Weltneuheit.
Durch die erweiterte Schutzverstellung und die hohe Durchzugskraft
ist der STIHL TS 440 besonders für Trennaufgaben auf engstem Raum
geeignet sowie für Schnittführungen an der Unterseite von Rohren.
- Elektronische Einspritzung bei Motorsägen
Auch bei der Motorsäge kündigte der Vorstandsvorsitzende eine
weitere Innovation an: STIHL entwickelt derzeit die weltweit erste
Benzin-Motorsäge mit elektronisch gesteuerter Kraftstoffeinspritzung,
die in Serie gebaut wird. "Damit untermauern wir einmal mehr unsere
Position als Technologieführer und eröffnen ein neues Technikfeld bei
Benzin-Motorsägen. Die Neuentwicklung zeichnet sich durch höchste
Leistung bei niedrigem Gewicht, einfachste Bedienung und ein hohes
Maß an Servicefreundlichkeit aus", so Dr. Kandziora. Die
Kraftstoffdosierung erfolgt sensorisch, das heißt, der Motor benötigt
keinen Vergaser. Die Sägekette beschleunigt in nur 0,25 Sekunden von
0 auf 100 Stundenkilometer. "Das bedeutet Sägespaß pur."
- Weitere STIHL und VIKING Produktneuheiten für Privatanwender und
Profis
- Rettungssäge STIHL MS 462 für effizientes Arbeiten bei
Rettungseinsätzen
Mit der MS 462 C-M R bringt STIHL eine Hochleistungssäge auf den
Markt, die mit ihrem Motorgewicht von nur 6,5 Kilogramm, dem
vereinfachtem Startvorgang und einer hochwertigen Spezialausstattung
für Rettungseinsätze der Feuerwehr und des Katastrophenschutzes
ausgelegt ist. Dank dem Motormanagementsystem STIHL M-Tronic ist die
Rettungssäge unter allen Umweltbedingungen leistungs- und
antriebsstark und durchtrennt mit ihrer Spezialkette STIHL Rapid Duro
R mit Hartmetall-Aufpanzerung alle Arten von Holz und Materialien wie
Bleche, Bitumenplatten oder Drahtglas.
- Erste STIHL Rasenmäher mit Akku-Antrieb
Anfang kommenden Jahres werden die ersten Akku-Rasenmäher von
STIHL erhältlich sein. Konkret handelt es sich um den Rasenmäher
STIHL RMA 448 TC und den Mulch-Mäher STIHL RMA 2 RT aus dem STIHL
AkkuSystem PRO. Beide Produkte sind mit dem Akku-Baukastensystem von
STIHL kompatibel und für die Bearbeitung von Rasenflächen mittlerer
Größe ausgelegt. Eine weitere Produktneuheit ist der Rasenmäher STIHL
RMA 339 C aus dem STIHL AkkuSystem COMPACT, der durch seine kompakte
Bauweise und den klappbaren Mono-Komfortlenker besonders platzsparend
verstaubar ist. Er eignet sich für die Pflege kleinerer Rasenflächen
von bis zu 400 Quadratmetern.
- Nass- und Trockensauger STIHL SE 133 für mobilen Einsatz am Bau
und im Handwerk
Mit seinem leistungsstarken Saugmotor und einem Filter der
Staubklasse M ist der neue Nass- und Trockensauger STIHL SE 133 ME
das passende Gerät für den Einsatz in Bau- und Handwerksbetrieben,
wenn besonders hohe Staubbildung bewältigt werden muss. Staub und
Schmutz werden direkt während des Trennens oder Schleifens abgesaugt,
was wichtig für die Gesundheit des Anwenders ist. Der fünf Meter
lange, antistatische Saugschlauch erlaubt ein flexibles Arbeiten. Der
STIHL SE 133 ME ist dank der kompakten Bauweise und robusten
Konstruktion für den mobilen Einsatz geeignet.
- Vernetztes Arbeiten: VIKING iMow TeaM zum Bearbeiten großer
Rasenflächen
Mit dem iMow TeaM präsentiert VIKING eine Weltneuheit. Bis zu zehn
Robotermäher iMow MI 632 M übernehmen gemeinsam die Pflege großer
Rasenflächen ab 4.000 Quadratmeter, etwa von Fußball- und
Golfplätzen, Parks oder Freibädern. Gesteuert wird das Team mit einer
bedienerfreundlichen App.
- WM STIHL TIMBERSPORTS® Series 2017 in Norwegen
Die Weltmeisterschaft der STIHL TIMBERSPORTS® Series kehrt nach
Lillehammer zurück: In der Håkons Hall findet am 3. und 4. November
das internationale Saisonfinale der Königsklasse im Sportholzfällen
statt. Unter mehr als 100 Athleten aus über 20 Nationen werden hier
im Team- und Einzelwettkampf die Besten der Besten gekürt.
Amtierender Weltmeister im Einzel ist der neuseeländische
Ausnahmeathlet Jason Wynyard, beim Mannschaftswettbewerb wollen die
"Chopperoos" aus Australien ihren Titel verteidigen. Im
Einzelwettkampf startet für Deutschland Robert Ebner aus
Baden-Württemberg.
Unternehmensporträt
Die STIHL Gruppe entwickelt, fertigt und vertreibt motorbetriebene
Geräte für die Forst- und Landwirtschaft sowie für die
Landschaftspflege, die Bauwirtschaft und den anspruchsvollen
Privatanwender. Ergänzt wird die Produktpalette durch das
Gartengerätesortiment von VIKING. Die Produkte werden grundsätzlich
über den servicegebenden Fachhandel vertrieben - mit 37 eigenen
Vertriebs- und Marketinggesellschaften, rund 120 Importeuren und mehr
als 45.000 Fachhändlern in über 160 Ländern. STIHL produziert
weltweit in sieben Ländern: Deutschland, USA, Brasilien, Schweiz,
Österreich, China und auf den Philippinen. Seit 1971 ist STIHL die
meistverkaufte Motorsägenmarke weltweit. Das Unternehmen wurde 1926
gegründet und hat seinen Stammsitz in Waiblingen bei Stuttgart. STIHL
erzielte 2016 mit 14.920 Mitarbeitern weltweit einen Umsatz von 3,46
Mrd. Euro.
Pressekontakt:
Ihr Ansprechpartner für die Tages- und Wirtschaftspresse:
ANDREAS STIHL AG & Co. KG
Dr. Stefan Caspari
Leiter Unternehmenskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Badstraße 115 / 71336 Waiblingen
Tel.: +49 - (0) 7151/26-1402
Fax: +49 - (0) 7151/26-81402
E-Mail: stefan.caspari(at)stihl.de
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Datum: 19.09.2017 - 11:52 Uhr
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