IndustrieTreff - Magna gibt Ergebnisse für das dritte Quartal bekannt

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Magna gibt Ergebnisse für das dritte Quartal bekannt

ID: 1550369

(ots) -

- Rekordumsätze im dritten Quartal, gestiegen um 7 % auf 9,5 Mrd. USD
- Der verwässerte Ertrag pro Aktie stieg im dritten Quartal um 5 %
auf 1,36 USD
- Rückzahlung von 521 Millionen USD an Aktionäre durch
Aktienrückkäufe und Dividenden

Magna International Inc. (TSX: MG; NYSE: MGA) veröffentlichte
heute die Finanzergebnisse für das dritte Quartal mit Abschluss zum
30. September 2017.

Klicken Sie bitte HIER
(http://files.newswire.ca/1551/Magna_2017_Q3.pdf) für den
vollständigen Bericht und die MD&A für das dritte Quartal.





3 MONATE ZUM 9 MONATE ZUM

30. September 30.
September

2017 2016 2017 2016

Umsätze $ 9.499 $ 8.849 $ 28.555 $
27.192

Einnahmen aus laufender Geschäfts-
tätigkeit vor Einkommenssteuern $ 670 $ 692 $ 2.238 $ 2.134


Zurechenbarer Reinertrag

Magna International Inc. $ 503 $ 503 $ 1.650 $ 1.553

Bereinigter EBIT[(1)] $ 692 $ 715 $ 2.299 $ 2.202

Verwässerter Ertrag pro Aktie $ 1,36 $ 1,29 $ 4,37 $ 3,92

Alle Ergebnisse sind in Millionen US-Dollar angegeben,
ausgenommen Aktienergebnisse, welche in US-Dollar ausgewiesen sind.

[(1)] Das bereinigte EBIT ist eine Non-GAAP-Finanzmessgröße, die
nach U.S. GAAP über keine standardisierte Definition verfügt und
demzufolge unter Umständen nicht mit ähnlichen Messgrößen anderer
Unternehmen vergleichbar ist. Der bereinigte EBIT ist das
Nettoergebnis vor Ertragsteuern, Netto-Zinsverbindlichkeiten und
sonstigen Aufwendungen. Für einen Abgleich dieser
Non-GAAP-Finanzmessgröße siehe den Lagebericht ("MD&A") für den Drei-
und Neunmonatszeitraum mit Abschluss zum 30. September 2017,
einsehbar im Bereich Investor Relations unserer Website unter




http://www.magna.com/investors.

"Ich bin mit unserer Gesamtleistung sehr zufrieden, zumal wir im
dritten Quartal Rekordergebnisse verzeichnen konnten. Magna ist
weiterhin bestens positioniert, um von dem Trend zur
Elektrifizierung, Autonomie und leichtgewichtigen Fahrzeugen zu
profitieren. In China wurde unser kürzlich bekanntgegebenes
Joint-Venture mit HASCO für ein stark integriertes e-Antriebssystem
für einen deutschen OEM mit einem Preis ausgezeichnet. Auf der
Frankfurter Automobilmesse enthüllten wir unsere autonome
Fahrplattform MAX4, die ein autonomes Fahren bis zum Level 4
(Vollautomatisierung) ermöglicht. Die breite Palette unserer Produkte
in Kombination mit komplettem Fahrzeugdesign und unserer
Ingenieurkunst positioniert Magna als den Lieferanten von Lösungen."

- Don Walker, Chief Executive Officer von Magna

DREIMONATSBERICHT ZUM 30. SEPTEMBER 2017

Wir erzielten zum Quartalsende am 30. September 2017 ein
Rekordergebnis von 9,5 Milliarden USD, was im Vergleich zum dritten
Quartal 2016 einen Zuwachs von 7 % bedeutet. Die Umsatzerhöhung wurde
in einem Zeitraum erzielt, in welchem die europäische Produktion von
Leichtfahrzeugen um 8 % angewachsen und die nordamerikanische um 7 %
abgenommen hat, jeweils im Vergleich zum dritten Quartal 2016. Unsere
Erträge aus der Gesamtfahrzeugmontage stiegen im dritten Quartal 2017
um 55 %. Dies ist auf die Lancierung der BMW 5er-Reihe in unserem
Werk im österreichischen Graz, im Anschluss an die Einstellung der
Produktion des MINI Countryman und Paceman im Jahr 2016
zurückzuführen.

Im dritten Quartal 2017 beliefen sich die Einnahmen aus der
Geschäftstätigkeit vor Ertragsteuern auf 670 Millionen USD, im
Vergleich zu 692 Millionen USD im dritten Quartal 2016. Das Magna
International Inc. zugeordnete Nettoeinkommen betrug für das dritte
Quartal 2017 und 2016 jeweils 503 Millionen USD. Der verwässerte
Ertrag pro Aktie im dritten Quartal 2017 betrug 1,36 USD im Vergleich
zu 1,29 USD im dritten Quartal 2016, was den günstigen Einfluss der
geringeren Aktienzahl reflektiert.

Im dritten Quartal 2017 sank das bereinigte EBIT im Vergleich zu
715 Millionen USD im Vorjahresquartal um 3 % auf 692 Millionen USD.
Unsere Segmente Asien und Rest der Welt wiesen im Vergleich zum
dritten Quartal 2017 ein höheres bereinigtes EBIT und einen höheren
Umsatzanteil am bereinigten EBIT aus.

Im dritten Quartal mit Abschluss zum 30. September 2017
generierten wir Barmittel aus der Betriebstätigkeit in Höhe von 859
Mio. USD vor Änderungen bei den betrieblichen Aktiva und Passiva und
investierten 22 Mio. USD in betriebliche Aktiva und Passiva. Die
Investitionstätigkeit des dritten Quartals 2017 belief sich auf 537
Millionen USD, einschließlich 379 Millionen USD für
Sachanlagenzugänge und 158 Millionen USD für Investitionen sowie
andere materielle und immaterielle Anlagegüter.

NEUNMONATSBERICHT ZUM 30. SEPTEMBER 2017

Wir verzeichneten für die neun Monate mit Abschluss zum 30.
September 2017 einen Umsatz von 28,56 Mrd. USD, was im Vergleich mit
den ersten neun Monaten des Vorjahres einen Anstieg von 5 % bedeutet.
Die Leichtfahrzeugproduktion ist während der ersten neun Monate 2017
im Vergleich zum Vorjahreszeitraum in Nordamerika um 3 % gesunken und
in Europa um 3 % gestiegen.

In den ersten neun Monaten mit Abschluss zum 30. September 2017
betrugen das Betriebsergebnis vor Ertragssteuern 2,24 Milliarden USD,
der zurechenbare Nettoertrag von Magna International Inc. 1,65
Milliarden USD und das verwässerte Ergebnis je Aktie 4,37 USD, was
einer Steigerung von 104 Millionen, 97 Millionen bzw. 0,45 USD
entspricht, jeweils im Vergleich zu den ersten neun Monaten des
Jahres 2016.

In den neun Monaten bis zum 30. September 2017 stieg das
bereinigte EBIT im Vergleich zu 2,2 Milliarden USD im gleichen
Vorjahreszeitraum um 4 % auf 2,3 Milliarden USD. Unsere Segmente
Asien und Rest der Welt wiesen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum
jeweils ein höheres bereinigtes EBIT und einen höheren Umsatzanteil
am bereinigten EBIT aus.

Während der ersten neun Monate mit Abschluss zum 30. September
2017 erzielten wir verfügbare Mittel aus der Betriebstätigkeit in
Höhe von 2,68 Mrd. USD vor Änderungen der nicht zahlungswirksamen
betrieblichen Aktiva und Passiva und investierten 796 Mio. USD in
nicht zahlungswirksame betriebliche Aktiva und Passiva. Die
Investitionstätigkeit in den ersten neun Monaten 2017 belief sich auf
1,49 Mrd. USD, einschließlich 1,1 Mrd. USD für Sachanlagenzugänge und
384 Millionen USD für Investitionen sowie andere materielle und
immaterielle Anlagegüter.

KAPITALRÜCKZAHLUNG AN DIE AKTIONÄRE

Im dritten Quartal 2017 kaufte Magna 8,7 Millionen Aktien im Wert
von 422 Millionen USD zurück. Darüber hinaus schütteten wir im
dritten Quartal 2017 Dividenden in Höhe von 99 Millionen US-Dollar
aus.

Unser Vorstand gab für das Quartal zum 30. September 2017 für
unsere umlaufenden Stammaktien eine vierteljährliche Dividende in
Höhe von 0,275 US-Dollar bekannt. Diese Dividende wird am 8. Dezember
2017 an die zum 24. November 2017 registrierten Aktieninhaber zur
Zahlung fällig.

"Wir schütten unseren Aktionären weiterhin eine Kapitalrendite aus
und halten gleichzeitig eine starke Bilanz aufrecht. Mit dem Ablauf
unseres Normal Course Issuer Bid ("NCIB") haben wir bis zum Ende des
dritten Quartals über 900 Millionen USD durch Aktienrückkäufe
zurückgegeben und mehr als 300 Millionen USD durch Dividenden
ausgeschüttet. Seit 2012 haben wir ca. 6,7 Mrd. USD an unsere
Aktionäre zurückgegeben, 5,1 Mrd. USD durch den Rückkauf von mehr als
20 % unserer im Umlauf befindlichen Aktien und 1,6 Mrd. USD durch
Dividenden. Unser neues NCIB bietet die Flexibilität, im nächsten
Jahr wieder bis zu weitere 10 % unserer Aktien zurückzukaufen."

- Vince Galifi, Chief Financial Officer von Magna

SONSTIGE ANGELEGENHEITEN

Unter Vorbehalt der Genehmigung durch die Toronto Stock Exchange
und durch die New York Stock Exchange hat unser Vorstand einen Normal
Course Issuer Bid (NCIB) genehmigt, um bis zu 35,8 Millionen unserer
Stammaktien zu erwerben, was etwa 10 % unserer börsennotierten
Stammaktien entspricht. Dieser NCIB soll um den 15. November 2017
herum beginnen und wird ein Jahr später enden.

AKTUALISIERTE PROGNOSE FÜR 2017




Leichtfahrzeugproduktion (Einheiten)

Nordamerika 17,2 Mio.

Europa 22,2 Mio.


Produktionsverkäufe

Nordamerika 19,2 ? 19,6 Mrd. USD

Europa 9,9 - 10,2 Mrd. USD

Asien 2,3 - 2,4 Mrd. USD

Rest der Welt 0,5 - 0,6 Mrd. USD

Produktionsverkäufe, gesamt 31,9 - 32,8 Mrd. USD

Erträge aus Gesamtfahrzeugmontage 3,0 - 3,2 Mrd. USD

Gesamtumsatz 38,3 - 39,5 Mrd. USD

Bereinigte EBIT-Marge[(2)] 8,0 - 8,1 %

Netto-Zinsaufwendungen ca. 70 Mio. USD

Ertragssteuersatz[(3)] ca. 25 %

Kapitalaufwand ca. 1,9 Mrd. USD

[(2)] Die bereinigte EBIT-Marge ist das Verhältnis des
bereinigten EBIT zum Gesamtumsatz.

[(3)] Der Ertragssteuersatz wurde anhand des bereinigten EBIT
basiert auf berechnet und basiert auf dem aktuellen Steuerrecht.


Bei dieser Prognose sind wir von Folgendem ausgegangen:

- Leichtfahrzeugproduktionsmenge 2017 (siehe oben);
- keine wesentlichen, unangekündigten Materialbeschaffungen oder
Veräußerungen; sowie
- Devisenkurse für die meisten Währungen der Länder, in denen wir
Geschäfte tätigen, werden im Vergleich zum US-Dollar in etwa bei
den aktuellen Kursen liegen.

Einige der oben aufgeführten zukunftsgerichteten Finanzmessgrößen
werden auf Non-GAAP-Basis bereitgestellt. Wir stellen keinen Abgleich
solcher zukunftsgerichteten Messgrößen an vergleichbaren, gemäß U.S.
GAAP berechneten und ausgewiesenen Finanzmessgrößen zur Verfügung.
Letzteres wäre aufgrund der schwierigen Darstellung von Posten, die
in keinem zukünftigen Zeitraum laufende Betriebsaktivitäten
widerspiegeln, potenziell irreführend und nicht praktikabel. Das
Ausmaß dieser Posten könnte jedoch erheblich sein.

Diese Pressemitteilung, der MD&A (Lagebericht nach US GAAP) sowie
die vorläufigen Konzernabschlüsse sind im Bereich Investor Relations
auf der Website http://www.magna.com/investors einsehbar und werden
über das System for Electronic Document Analysis and Retrieval
(SEDAR) elektronisch eingereicht. Letzteres ist erreichbar über
http://www.sedar.com sowie über das Electronic Data Gathering,
Analysis and Retrieval System (EDGAR) der United States Securities
and Exchange Commission auf http://www.sec.gov.

Für interessierte Analysten und Aktionäre werden wir am
Donnerstag, dem 9. November 2017, um 8:00 Uhr EST eine
Telefonkonferenz abhalten, um unsere Ergebnisse des dritten Quartals
mit Abschluss am 30. September 2017 zu besprechen. Die
Telefonkonferenz wird von Chief Executive Officer Don Walker
geleitet. Die Nummer für Anrufer aus Nordamerika lautet:
1-877-256-5083. Anrufer aus dem Ausland wählen bitte 1-303-223-4388.
Bitte wählen Sie sich mindestens zehn Minuten vor Beginn der
Konferenz ein. Wir werden die Telefonkonferenz auch live auf
http://www.magna.com übertragen. Die Folienpräsentation zur
Telefonkonferenz sowie die Zusammenfassung unserer Finanzlage (http:/
/www.magna.com/investors/financial-reports-public-filings?rpt=finrevi
ew) werden am Morgen der Konferenz auf unserer Website verfügbar
sein.

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Quartalserträge, Rekordquartal, Finanzergebnisse, Umsatzzuwachs

UNSER UNTERNEHMEN [(4)]

Wir sind ein führender, weltweit tätiger Automobilzulieferer mit
328 Fertigungsbetrieben und 99 Produktentwicklungs-, Konstruktions-
und Vertriebszentren in 29 Ländern. Wir beschäftigen über 163.000
Mitarbeiter, die bestrebt sind, unseren Kunden mithilfe innovativer
Produkte und Herstellungsverfahren auf höchstem Niveau einen
überdurchschnittlichen Mehrwert zu bieten. Unsere Kompetenzen
umfassen die komplette Fahrzeugtechnik und Auftragsfertigung. Unsere
Produktpalette beinhaltet Karosserien, Fahrwerke, Außenteile, Sitze,
Antriebsstränge, aktive Fahrerassistenzsysteme, Spiegel, Verschlüsse
und Dachsysteme, und wir verfügen über Elektronik- und
Software-Kompetenzen in vielen dieser Bereiche. Unsere Stammaktien
werden an der Toronto Stock Exchange (MG) und der New York Stock
Exchange (MGA) gehandelt.

Weitere Informationen über Magna finden Sie auf unserer Website
http://www.magna.com.

[(4)]Zahlen für Fertigungsbetriebe, Produktentwicklungs-,
Konstruktions- und Vertriebszentren und Beschäftigte schließen
gewisse kapitalkonsolidierte Aktivitäten mit ein.

ZUKUNFTSGERICHTETE AUSSAGEN

Diese Pressemitteilung enthält Aussagen und Informationen, die
"zukunftsgerichtet" im Sinne des geltenden Wertpapierrechts sind,
einschließlich, jedoch nicht beschränkt auf Aussagen zu Magnas
Prognose zur Leichtfahrzeugproduktion in Nordamerika und Europa;
erwartete konsolidierte Umsatzzahlen, basierend auf den
Leichtfahrzeugproduktionsmengen; Produktionsumsatz, einschließlich
der für 2017 erwarteten Aufgliederung in die Segmente Nordamerika,
Europa, Asien und Restliche Welt; Umsatz bei der Komplettmontage von
Fahrzeugen; konsolidierte EBIT-Marge, Zinsverbindlichkeiten (netto);
tatsächlicher Ertragssteuersatz, Ausgaben für Anlagevermögen; Magnas
Fähigkeit zur Gewinnerzielung aus dem wachsenden Trend zu
Elektrifizierung, autonomem Fahren und leichtgewichtigen Fahrzeugen
sowie zukünftige Kapitalrückzahlungen an unsere Aktionäre,
einschließlich durch Dividenden oder Aktienrückkäufe. Die
zukunftsbezogenen Aussagen bzw. Informationen in dieser
Pressemitteilung werden zu Informationszwecken über die aktuellen
Erwartungen, Pläne und Prognosen des Managements getätigt, und diese
Informationen sind für andere Zwecke eventuell nicht geeignet.
Zukunftsgerichtete Aussagen bzw. Informationen können finanzielle
oder andere Prognosen sowie Aussagen bezüglich unserer zukünftigen
Pläne, Ziele oder wirtschaftlichen Leistung oder bezüglich der
Annahmen enthalten, die auf vorangegangene und andere Aussagen
zurückgehen, die keine Wiedergaben historischer Tatsachen sind. Um
zukunftsbezogene Aussagen zu tätigen bzw. zukunftsgerichtete
Informationen weiterzugeben, verwenden wir Worte wie "könnte",
"würde", "sollte", "wird", "wahrscheinlich", "erwarten",
"voraussehen", "glauben", "beabsichtigen", "planen",
"prognostizieren", "vorhersagen", "projizieren", "schätzen" und
ähnliche Ausdrücke, die zukünftige Entwicklungen oder Vorfälle
beschreiben. Zukunftsgerichtete Aussagen bzw. Informationen basieren
auf Informationen, die uns aktuell zur Verfügung stehen, sowie auf
Annahmen und Analysen, die wir in Bezug auf unsere Erwartungen und
unsere Wahrnehmungen historischer Trends, der aktuellen Bedingungen
und erwarteter Entwicklungen formulieren, sowie auf anderen Faktoren,
die wir unter den gegebenen Umständen für angemessen halten. Ob
jedoch tatsächliche Ergebnisse und Entwicklungen unseren Erwartungen
und Prognosen gerecht werden, ist abhängig von einer Anzahl von
Risiken, Annahmen und Unwägbarkeiten, von denen sich viele unserer
Einflussnahme entziehen und deren Auswirkungen schwer vorhergesagt
werden können. Zu diesen gehören unter anderem: die Möglichkeit einer
Verschlechterung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen oder ein
längerer Zeitraum wirtschaftlicher Unsicherheit; ein Rückgang des
Kundenvertrauens und die damit typischerweise einhergehenden
negativen Auswirkungen auf die Höhe der Produktionsvolumina; die
Zunahme des Protektionismus und die Implementierung von Maßnahmen,
die den freien Verkehr von Waren, Dienstleistungen, Personen und
Kapital behindern; Planungsrisiken aufgrund der sich schnell
verändernden wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen;
Währungsschwankungen; Rechtsansprüche und/oder aufsichtsbehördliche
Maßnahmen gegen uns; unsere Fähigkeit, erfolgreich wesentliche neue
oder übernommene Geschäfte einzuführen; die Unterproduktion einer
oder mehrerer unserer Betriebseinheiten; anhaltender Preisdruck,
einschließlich unserer Fähigkeit, Preiszugeständnisse an unsere
Kunden auszugleichen; Gewährleistungs- und Rückrufkosten; unsere
Fähigkeit, Akquisitionen erfolgreich zu erkennen, abzuschließen und
zu integrieren oder erwartete Synergien zu realisieren; unsere
Fähigkeit, geeignete Due-Diligence-Maßnahmen im Hinblick auf die
Akquisitionsziele durchzuführen; eine Erhöhung unseres Risikoprofils
infolge abgeschlossener Akquisitionen; Verschiebungen von
Marktanteilen, die uns von unseren wichtigsten Kunden entfernen;
Verschiebungen der Marktanteile hinsichtlich bestimmter Fahrzeuge
oder Segmente, oder die Abkehr von Fahrzeugen an denen wir einen
signifikanten Anteil haben; die Unfähigkeit, unser Unternehmen zu
konsolidieren oder auszubauen; Risiken der Geschäftstätigkeit in
Auslandsmärkten, einschließlich China, Russland, Indien, Argentinien
und Brasilien und anderen für uns nichttraditionellen Märkten; unsere
Fähigkeit, erfolgreich mit anderen Automobilzulieferern zu
konkurrieren, einschließlich revolutionierende
Technologie-Innovatoren, die innerhalb der Automobilbranche tätig
werden oder expandieren; unsere Fähigkeit, beständig innovative
Produkte und/oder Verfahren zu entwickeln; unser sich veränderndes
Risikoprofil aufgrund der wachsenden Bedeutung von Produktbereichen
für uns wie Antriebsstränge und Elektronik; Restrukturierung,
Stellenabbau und/oder andere signifikante einmalige Kosten; eine
Verringerung beim Outsourcen eines Kunden oder der Verlust eines
Materialproduktions- oder Montageprogramms; eine längere Störung der
Lieferung von Bauteilen an uns von unseren Zulieferern; ein
Stillstand der Produktionsanlagen unserer Kunden oder deren
Unterlieferanten aufgrund von Arbeitsniederlegungen; ein geplanter
Produktionsstillstand aufgrund der Schließung der Produktionsanlagen
eines unserer Kunden (typischerweise im dritten und vierten Quartal
eines jeden Kalenderjahres); die Beendigung oder ausbleibende
Erneuerung eines wesentlichen Produktionsauftrags eines Kunden; die
Auswirkungen steigender Rohstoffpreise und unsere Fähigkeit, diese
auszugleichen; Restrukturierungsmaßnahmen von OEMs, einschließlich
der Schließung von Werken; Arbeitsniederlegungen und
Arbeitsrechtsstreitigkeiten; Risiken von Produktionsunterbrechungen
im Zusammenhang mit Naturkatastrophen; die Sicherheit und
Zuverlässigkeit unserer IT-Systeme; Pensionsfonds-Verbindlichkeiten;
Veränderungen der Zusammensetzung unseres Umsatzes zwischen
Rechtsgebieten mit niedrigeren Steuersätzen und Gebieten mit höheren
Steuersätzen sowie unserer Fähigkeit, steuerliche Verluste voll
geltend zu machen; Sonderabschreibungen bezüglich Goodwill,
lebenslangem Anlagevermögen und latenten Steuerguthaben; andere
mögliche Steuerverbindlichkeiten; Veränderungen unserer Bonität;
Änderungen von Gesetzen und staatlichen Vorschriften, einschließlich
von Steuer- und Verrechnungspreis-Vorschriften; Kosten im
Zusammenhang mit der Erfüllung von Umweltgesetzen und -vorschriften;
Liquiditätsrisiken; Unfähigkeit, zukünftige Investmentrenditen zu
erreichen, die früheren Renditen entsprechen oder diese übertreffen;
die Unvorhersehbarkeit und die Fluktuation bei den Handelskursen für
unsere Stammaktien; sowie andere Faktoren, die in unserer jährlichen
Informationsbroschüre bei den Börsenaufsichtsbehörden in Kanada sowie
in unserem bei der amerikanischen Börsenaufsichtsbehörde auf
Formblatt 40-F eingereichten Jahresbericht sowie in späteren
Veröffentlichungen dargelegt sind. Bei der Bewertung von
zukunftsgerichteten Aussagen bzw. Informationen warnen wir den Leser
davor, unverhältnismäßig viel Vertrauen in zukunftsgerichtete
Aussagen bzw. Informationen zu setzen. Die Leser sollten besonders
die zahlreichen Faktoren berücksichtigen, die die Abweichung der
tatsächlichen Ergebnisse oder Ereignisse von den prognostizierten
erheblich beeinträchtigen könnten.



Pressekontakt:
FÜR INVESTOREN:
Louis Tonelli
Vice-President
Investor Relations
louis.tonelli(at)magna.com
905-726-7035

ANSPRECHPARTNER FÜR MEDIEN:
Tracy Fuerst
Director of Corporate Communications & PR
tracy.fuerst(at)magna.com
248-631-5396

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Datum: 13.11.2017 - 05:24 Uhr
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