METAV 2018: DGQ und DQS präsentieren Trends und aktuelle Herausforderungen im Qualitätsmanagement
(ots) -
- DGQ und DQS als Partner der Quality Area (METAV 2018)
- Roundtable diskutiert zentrale Herausforderungen von DIN EN ISO
9001:2015
- Spannende Vorträge von DGQ-Experten und Partnern zum
Themenspektrum QM
Auch auf der Internationalen Messe für Technologien der
Metallbearbeitung (METAV) hat es die Deutsche Gesellschaft für
Qualität wieder einmal verdeutlicht - das Thema "Qualitätsmanagement"
ist facettenreich und nach wie vor hochaktuell. Gemeinsam mit der
Deutschen Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen (DQS
GmbH) war die DGQ erneut als Partner der Quality Area auf der METAV
2018 vertreten. Im Fokus standen die neuesten Anwendungen moderner
Mess- und Prüftechnik, aktuelle Lösungen im Qualitätsmanagement sowie
Trends der Qualitätssicherung in der Industrie 4.0. Teil des
Ausstellungsprogramms waren zudem Fachvorträge von Experten und
Partnern der DGQ sowie ein Roundtable, an dem die DGQ und DQS die
zentralen Herausforderungen der DIN EN ISO 9001:2015 diskutierten.
Erfahrungen mit DIN EN ISO 9001:2015
DIN EN ISO 9001:2015 ist nach wie vor ein hochaktuelles Thema für
viele Unternehmen. Am 14. September 2018 endet die dreijährige
Übergangsfrist für die Umstellung der Zertifikate auf die revidierte
Norm. Aus diesem Grund führte die DGQ auf der METAV mit Vertretern
der DQS und der Gesellschaft für Wissensmanagement (GfWM) einen
Roundtable zu diesem Thema durch. Frank Graichen, Leiter
Auditorenmanagement der DQS berichtete über die Herausforderungen von
Unternehmen bei der Umsetzung von DIN EN ISO 9001:2015, die die DQS
im Zuge von rund 4.000 Audits identifiziert hat. Als Vertreter der
GfWM stellte Günter Hartmann die Ergebnisse der gemeinsamen Umfrage
der DGQ und der GfWM zum Thema "ISO 9001:2015: Anforderungen im
Umgang mit Wissen und Kompetenzen - Statusabfrage 2017" vor. Danach
ging es in die Gruppendiskussion zu drei zentralen Herausforderungen
der revidierten Norm: Prozess und Kennzahlen, Risiken und Chancen
sowie Wissen der Organisation. Als Fazit des Roundtables lässt sich
festhalten, dass es für Unternehmen noch eine Herausforderung
darstellt, nur die tatsächlich wesentlichen Kernprozesse zu
identifizieren. Darüber hinaus fällt es ihnen schwer, neben den
Risiken auch Chancen zu definieren und das Wissen der Mitarbeiter für
die Organisation verfügbar zu machen.
Audit 4.0 in der Automobilindustrie
Jürgen Körner, Mitglied im DGQ-Fachkreis Audit und Assessment und
Geschäftsführer der GAPWORXX Consulting GmbH, fragte in seinem
Vortrag über den neuen Automobilstandard IATF 16949: "Transition Sie
noch oder leben Sie schon?" Er berichtete über das Spannungsfeld, in
dem sich die Auditoren bewegen und warum Audits für die Unternehmen
in der Automobilindustrie so wichtig sind. Zudem informierte er über
Herausforderungen aus der Praxis und gab einen Ausblick auf ein
mögliches "Audit 4.0".
Qualitätsmanagement für Industrie 4.0
Dr. Benedikt Sommerhoff, Innovationsmanager der DGQ machte
deutlich, dass die durch Digitalisierung ausgelösten disruptiven
Veränderungen der Gegenwart auch für das Qualitätsmanagement
Konsequenzen haben müssen. In seinem Vortrag "Wir können auch anders
- QM für die Industrie 4.0!" legte er nahe, dass das klassische
Qualitätsmanagement für die Industrie 3.0 entstanden ist und nicht
für die digitale Transformation und die Industrie 4.0 funktioniert.
Ganz neue und neuartige Qualitätsmanagementansätze seien notwendig,
wie sie die DGQ 2017 als vier Paradigmen für ein neues
Qualitätsmanagement skizziert hat. Innovation und Qualität integriert
müssen integriert gedacht werden. Dabei gelte es, die Balance
zwischen Stabilität und Veränderung zu finden. Außerdem müsse der
Mensch als Erzeuger und Empfänger von Qualität in den Fokus genommen
und das Thema Unternehmenskultur als entscheidender förderlicher und
hemmender Faktor für Qualität und Innovation adressiert werden.
Social QM für mehr Akzeptanz
Alireza Maleki berichtete über "Social QM - Kollaboratives
Prozessmanagement auf Wiki-Basis". Maleki ist Berater der Modell
Aachen GmbH, die in einem Forschungsprojekt mit der von der DGQ
gegründeten FQS Forschungsgemeinschaft Qualität e. V.
zusammengearbeitet hat. Er unterstrich, dass QM-Handbücher und
Dokumentationen für integrierte Managementsysteme oft unter
Akzeptanzproblemen leiden. Sein Lösungsansatz: Eine innovative
Verknüpfung von prozessorientiertem Qualitäts- und Wissensmanagement,
angereichert mit Social Media Aspekten. Mit einer interaktiven
Ausgestaltung und organisatorisch verankert im Arbeitsalltag könne
das QM-Handbuch zur zentralen Informations- und Arbeitsplattform des
Unternehmens werden.
DIN EN ISO 9001:2015 und Lean Management
"ISO 9001:2015 und Lean - Zwei Welten treffen aufeinander?"
lautete der Titel des Vortrags von Kai-Uwe Behrends. Der Leiter der
DGQ-Geschäftsstelle Hamburg erklärte, dass in der betrieblichen
Praxis Potenziale nicht gehoben würden, weil unterschiedliche
Personen für effiziente Wertschöpfung oder die formalen Aspekte des
Managementsystems wie Dokumentation sowie interne und externe Audits
zuständig sind. Für eine vollständige Integration der Erfüllung der
Kundenanforderungen sowie der Bestandsminderung und
Durchlaufzeitenoptimierung lassen sich in der ISO 9001 laut Behrends
etliche Hinweise finden. Die Betrachtung der Prozesse aus Sicht von
Wertschöpfung, Prozesssteuerung über Performanceindikatoren, Arbeit
im Regelkreis und Lernen aus der Wirksamkeits-Bewertung seien
Wesensaspekte beider Disziplinen. Nach Auffassung der DGQ werden
Wirtschaftlichkeits- und Wirksamkeitsaspekte nur gemeinsam
erfolgreich gesteuert.
Über die DGQ
Die Deutsche Gesellschaft für Qualität (DGQ) unterstützt
Unternehmen dabei, mit hochwertigen Produkten und Dienstleistungen
erfolgreich am Markt zu bestehen. Als zentrale, deutsche
Qualitätsgesellschaft ist die DGQ erster Ansprechpartner für
Qualität, Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung. Das
einzigartige Netzwerk der DGQ vereint über 6.000 Qualitätsexperten in
mehr als 4.000 Unternehmen aller Größen und Branchen.
Berufseinsteiger, Fachexperten und Manager nutzen den direkten
Erfahrungsaustausch in deutschlandweit über 70 Regional- und
Fachkreisen. Das DGQ-Netzwerk bietet die vielseitigste und
umfassendste Plattform zum Austausch von Wissen, Praxiserfahrungen
und Trends rund um qualitätsrelevante Themen. Die DGQ engagiert sich
in nationalen und internationalen Initiativen, Partnerschaften,
Gremien zur Gestaltung zentraler Normen sowie Innovations- und
Forschungsprojekten. Mit rund 300 Trainern und 1.000 praxisbezogenen
Trainings stellt die DGQ ihren Mitgliedern und Kunden ein breites
Weiterbildungsangebot zur Verfügung. Sie trägt wirkungsvoll dazu bei,
"Qualität Made in Germany" als Erfolgsprinzip in Wirtschaft und
Gesellschaft zu verankern. Dabei sichert die DGQ bestehendes
Know-how. In einer Welt der Transformation entwickelt sie zudem neue
Qualitätsansätze für die Zukunft.
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Datum: 27.02.2018 - 12:15 Uhr
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