Optimierung der Vertriebsstrategie für Energieunternehmen
Wie Energieunternehmen mit verbesserter Vertriebsstrategie im zunehmenden Wettbewerb bestehen können und durch stringente Markenentwicklung und Imagepflege die Kundenbindung erhöhen und neue Kundengruppen ansprechen, erfahren sie beim Seminar „Optimierung der Vertriebsstrategie - Ökostrom - Billig Strom - Was wollen Kunden?“ am 19. und 20. April 2010 in Berlin.
(industrietreff) - Über 900 Vertriebsgesellschaften werben auf dem deutschen Markt um die Gunst der Verbraucher. Die Wechselquote der privaten Haushalte stieg zwischen 2005 und 2009 auf 20 Prozent. Umfragen zufolge werden künftig immer mehr Verbraucher wechseln. Die Folge sind Kundenverluste und damit einhergehende Umsatz- und Ergebniseinbrüche. Neukundenakquisition ist für Altversorger, die ihre bestehenden Kunden halten wollen, wegen absehbarer „Rückwirkungen“ auf die Altkunden nicht einfach.
Um das Vertriebsgeschäft zu stärken, muss die Vertriebsstrategie laufend an die Marktanforderungen angepasst werden. Mit Ökoprodukten kann ein Teil der Kundenbedürfnisse befriedigt werden. Ein Drittel der Verbraucher bezweifelt jedoch, dass sie mit der Nutzung von Ökostrom tatsächlich einen umweltfreundlichen Beitrag leisten oder dass hierdurch mehr Energie aus regenerativen Energiequellen gewonnen wird. Image und Marke des Versorgers machen seine Einzigartigkeit für den Kunden aus. Aus Vertriebssicht muss das Billigstrom wie auch ein Ökostromsprodukt zum bestehenden Image passen. Eine klare und einfache Kommunikation schärft das Image und unterstützt dadurch die Vertriebsaktivitäten.
Teilnehmer erarbeiten neue alternative Vertriebsstrategien. In kleinen Gruppen wird das erlernte Wissen in Fallbeispielen aktiv ein- und umgesetzt. So nehmen Teilnehmer die gemeinsam erarbeiteten Praxisbeispiele aus Ihrer Branche als Ergebnis und Anregung für ihre Arbeit mit nach Hause.
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Datum: 04.02.2010 - 17:47 Uhr
Sprache: Deutsch
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