Der dynamisch und differenziert wachsende Einsatz von Servoantrieben an den Maschinen bis 2020
Der Einsatz von Servoantrieben an den Maschinen wird bis 2020 dynamisch und überdurchschnittlich wachsen. Das ist ein Hauptergebnis der Marktuntersuchung von Quest TechnoMarketing im deutschen Maschinenbau, über die ein erster Report im Quest Trend Magazin berichtet.
(industrietreff) - Die Maschinenbauer erwarten ein Wachstum ihrer Maschinenproduktion bis 2020 um 5,5% pro Jahr. Die Anzahl der elektronischen Antriebskomponenten an diesen Maschinen soll allerdings noch stärker zunehmen, nämlich um 6,3% pro Jahr bis 2020. Der Einsatz von Servoantrieben an den Maschinen übertrifft allerdings diese Wachstumsraten deutlich. Die Anzahl von Servoantrieben an den Maschinen soll bis 2020 um 8,2% pro Jahr wachsen.
Die Marktuntersuchung von Quest TechnoMarketing hat in puncto Wachstum drei Trends identifiziert. Der Servoeinsatz bleibt bis 2020 ein dynamischer Wachstumsmarkt, der schneller als die Gesamtheit der elektronischen Antriebstechnik und schneller als die Maschinenproduktion wächst. Dabei geht es in erster Linie um Servos an immer mehr Maschinen, um neue Anwendungen, also um extensives Wachstum. In der Nebenseite steigt auch die Anzahl von Servoantrieben pro Maschine, im Durchschnitt auf 7,6 Servos pro Maschine. Das ist mit Substitution von Ist-Lösungen verbunden.
Diese Wachstumsentscheidungen treffen ganz überwiegend erfahrene Servoanwender unter den Maschinenbauern. Das verleiht den Zukunftsplanungen einen besonders zuverlässigen Charakter. Erstanwender von Servos spielen bis 2020 nur eine geringe Rolle, sie steigern die Anzahl der Servoanwender unter den Maschinenbauern nur um 0,9% pro Jahr.
Das Wachstum des Servoeinsatzes in den Maschinen-Branchen fällt ganz unterschiedlich aus. Quest TechnoMarketing hat die zehn automatisierungsrelevanten Branchen des deutschen Maschinenbaus mit Firmen ab 100 und mehr Beschäftigten untersucht. Da reicht die Wachstumsrate des Servoeinsatzes von 3% bis 16% pro Jahr bis 2020. Und die Anzahl der Servos pro Maschine deckt in den Branchen eine Spanne von 2 bis 19 Servos im Durchschnitt pro Maschine ab. Schließlich gibt es Branchen, in denen nur 1% des gesamten Servopotentials zum Einsatz kommt und solche, die 20% des Servopotentials aufnehmen.
Diese Kennziffern unterstützen die Servohersteller in einer gezielten Marktbearbeitung und bei der Produktentwicklung. Der Report im Quest Trend Magazin zu dieser Studie ist in Deutsch und Englisch verfügbar unter http://www.quest-trendmagazin.de/maschinenbau/automatisierung/antriebstechnik/einsatz-von-servoantrieben-im-maschinenbau.html
Die Marktstudie behandelt auf 200 Seiten die gesamte Einsatzstruktur elektronischer Antriebstechnik an den Maschinen, identifiziert die Substitutionsprozesse innerhalb der elektronischen Antriebstechnik an den Maschinen, zeichnet das technologische Anwendungsprofil der Servoantriebe im Hinblick auf Positionierung, Integrierte Sicherheitstechnik, Feldbusse, Verteilung der Servoregler sowie Industrie 4.0-fähiger Servoantrieb. Die Marktstudie beleuchtet das Zusammenwirken von Maschinensteuerung und Servoantrieb und die Verteilung der Steuerungs-Intelligenz bei Maschinen mit Servos. Schließlich typisiert die Quest Studie die Lieferantenpolitik der Maschinenbauer bei der Maschinenautomation mit Schwerpunkt Servoeinsatz.
Alle diese zukunftsorientierten Details zum Servoeinsatz bis 2020 gewährleisten ein erfolgreiches Produktportfolio und Dienstleistungsprofil der Antriebshersteller und eine gezielte und effektive Marktbearbeitung. Über die Highlights, das Inhaltsverzeichnis und das Budget der Studie informiert der Prospekt unter https://www.quest-technomarketing.de/produkt/neuer-produkttitel-4-ebook/
Themen in dieser Meldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Das Quest Trend Magazin veröffentlicht Trends zur Automation aus Sicht der Anwender vor allem in Maschinenbau, Automobil- und N&G-Industrie. Die ökonomischen Hintergründe dieser Trends werden ebenfalls beleuchtet.
Die Trends zur Automation basieren auf Marktuntersuchungen von Quest TechnoMarketing, Bochum, London. Quest TechnoMarketing ist der Herausgeber vom Quest Trend Magazin. Die ökonomischen Hintergründe beleuchtet das 2012 gegründete Quest Research, eine Abteilung von Quest TechnoMarketing.
Über Quest TechnoMarketing:
Quest TechnoMarketing, Bochum, London, ist auf Marktuntersuchungen und Marketing für die Automatisierungstechnik seit mehr als 20 Jahren spezialisiert.
Thomas Quest
Quest TechnoMarketing
Dibergstr. 64
44789 Bochum, Germany
Telefon 0234-34777
Fax 0234-33 22 02
E-Mail: media(at)quest-technomarketing.de
Internet: www.quest-technomarketing.de
Thomas Quest
Quest Trend Magazin
Dibergstr. 64
44789 Bochum
Telefon 0234-34777
Fax 0234-33 22 02
E-Mail: media(at)quest-trendmagazin.de
Internet: www.quest-trendmagazin.de
Datum: 04.07.2018 - 09:06 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1627482
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Telefon:
Kategorie:
Automatisierungstechnik
Anmerkungen:
Diese HerstellerNews wurde bisher 414 mal aufgerufen.
Die Meldung mit dem Titel:
"Der dynamisch und differenziert wachsende Einsatz von Servoantrieben an den Maschinen bis 2020
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Quest TechnoMarketing e.K. (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Alle Meldungen von Quest TechnoMarketing e.K.
Echtzeitmessungen helfen Molkereien, Produktverluste zu reduzieren, während die Nachhaltigkeitsziele für 2025 näher rücken
VINCI Startup Speed Dating 2024: „Smart Automation“
eVisibility Automatisierungstechnik: Einige Anbieter mit großen Sprüngen im Sichtbarkeitsranking
Smart Industry Days 2024: Experten diskutierten in Offenbach über die Zukunft der Industrie
Bedarfsanforderung digital optimieren