IndustrieTreff - Exporte von Gummi- und Kunststoffmaschinen stärker auf Wachstumsmärkte fokussiert – neuer Quest

IndustrieTreff

Exporte von Gummi- und Kunststoffmaschinen stärker auf Wachstumsmärkte fokussiert – neuer Quest Branchenreport

ID: 1633139

Im Vergleich zum Maschinenbau sind die Exportmärkte von Gummi- und Kunststoffmaschinen stärker auf Wachstum fokussiert. Diese Wachstumsorientierung hat sich allerdings abgeschwächt.

(industrietreff) - Ein neuer Branchenreport im Quest Trend Magazin vergleicht die Exportmärkte für Gummi- und Kunststoffmaschinen mit denen des Maschinenbaus und zeigt die vergleichsweise stärkere Fokussierung auf Wachstumsmärkte auf.

In die wachstumsschwache EU gehen nur 37% der Exporte der Branche, für den Maschinenbau liegt diese Quote bei 49%. Die BRIC Länder und die MIST Länder (Mexiko, Indonesien, Südkorea und die Türkei) weisen jeweils höhere Exportanteile von Gummi- und Kunststoffmaschinen als im Durchschnitt des Maschinenbaus.

Der Link zu diesem Branchenreport ist https://www.quest-trendmagazin.de/maschinenbau/gummi-und-kunststoffmaschinen/struktur-der-exporte-gummi-und-kunststoffmaschinen.html

Auch ist die Konzentration auf wenige Exportländer bei Gummi- und Kunststoffmaschinen weniger stärk ausgeprägt als im gesamten Maschinenbau.

Allerdings war diese stärkere Wachstumsorientierung nach der Weltwirtschaftskrise ausgeprägter und hat sich seitdem abgeschwächt. Ein weiterer neuer Branchenreport zeigt auf, dass die Exportmärkte für Gummi- und Kunststoffmaschinen seit 2016 wieder in den Bahnen wie vor der Weltwirtschaftskrise von 2008/2009 verlaufen. Die Orientierung auf das wachstumsstarke China hat sich abgeschwächt zugunsten der USA, die Exportquote in die EU liegt sogar höher als vor der Krise und die Exporte in die teilweise wachstumsintensiven MIST Länder lag 2011 höher als 2017.

Dieser Branchenreport ist im Quest Trend Magazin in Deutsch und Englisch verfügbar unter https://www.quest-trendmagazin.de/maschinenbau/gummi-und-kunststoffmaschinen/exporte-gummi-und-kunststoffmaschinen.html




Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Das Quest Trend Magazin veröffentlicht Trends zur Automation aus Sicht der Anwender vor allem in Maschinenbau, Automobil- und N&G-Industrie. Die ökonomischen Hintergründe dieser Trends werden ebenfalls beleuchtet.

Die Trends zur Automation basieren auf Marktuntersuchungen von Quest TechnoMarketing, Bochum, London. Quest TechnoMarketing ist der Herausgeber vom Quest Trend Magazin. Die ökonomischen Hintergründe beleuchtet das 2012 gegründete Quest Research, eine Abteilung von Quest TechnoMarketing.

Über Quest TechnoMarketing:
Quest TechnoMarketing, Bochum, London, ist auf Marktuntersuchungen und Marketing für die Automatisierungstechnik seit mehr als 20 Jahren spezialisiert.



Leseranfragen:

Thomas Quest
Quest TechnoMarketing
Dibergstr. 64
44789 Bochum, Germany
Telefon 0234-34777
Fax 0234-33 22 02
E-Mail: media(at)quest-technomarketing.de
Internet: https://www.quest-technomarketing.de



Kontakt / Agentur:

Thomas Quest
Quest Trend Magazin
Dibergstr. 64
44789 Bochum
Telefon 0234-34777
Fax 0234-33 22 02
E-Mail: media(at)quest-trendmagazin.de
Internet: https://www.quest-trendmagazin.de



drucken  als PDF  an Freund senden  KMUs im Fokus: Besucherstarke Robotik-Roadshow von Universal Robots
SMM 2018: Schnelle Werkzeugwechsel und Flexibilität
Bereitgestellt von Benutzer: qtm34777
Datum: 23.07.2018 - 09:11 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1633139
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:


Telefon:

Kategorie:

Maschinenbau


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 311 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Exporte von Gummi- und Kunststoffmaschinen stärker auf Wachstumsmärkte fokussiert – neuer Quest Branchenreport
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Quest TechnoMarketing e.K. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Quest TechnoMarketing e.K.