Branche Nahrungsmittelmaschinen wächst etwas stärker als Maschinenbau, Wachstumserwartungen bis 2020 niedriger
Der Quest Branchenreport vergleicht Produktion und Umsatz von Nahrungsmittelmaschinen mit dem Maschinenbau und die Wachstumserwartungen bis 2020.
(industrietreff) - Der Quest Branchenreport stellt zwei Ergebnisse fest. Erst acht Jahre nach Krisenausbruch konnte die Produktion von Nahrungsmittelmaschinen ihr Vorkrisenniveau von 2008 übertreffen. Die Produktion des Maschinenbaus lag auch bis 2017 unter ihrem Vorkrisenniveau.
Von 2014 bis 2017 konnte die Produktion von Nahrungsmittelmaschinen um 3% stärker als dies des Maschinenbaus wachsen.
Der Quest Branchenreport vergleicht die Umsätze und stellt fest, dass der Umsatz von Nahrungsmittelmaschinen um 2% stärker als der Umsatz im Maschinenbaus in der Zeit von 2014 bis 2017 gewachsen ist.
Dieses leicht stärkere Umsatzwachstum von Nahrungsmittelmaschinen geht auf ein um 1% höheres Wachstum des Auslandsumsatzes bei Nahrungsmittelmaschinen im Vergleich zum Maschinenbau zurück. Auch der Inlandsumsatz von Nahrungsmittelmaschinen wuchs stärker als im Maschinenbau und konnte im Gegensatz zum Maschinenbau sein Vorkrisenniveau übertreffen.
Diese leicht überdurchschnittliche Entwicklung der Branche spiegelt sich in den Wachstumserwartungen der Hersteller von Nahrungsmittelmaschinen nicht vollständig wider. Die Maschinenbauer dieser Branche erwarten ein Wachstum ihrer Maschinenproduktion bis 2020 in Höhe von 3,3% pro Jahr, während der Maschinenbau von 5,5% pro Jahr ausgeht.
Dieses Ergebnis aus einer Marktuntersuchung von Quest TechnoMarketing zeigt auf dem zweiten Blick, dass mehr als die Hälfte der Hersteller von Nahrungsmittelmaschinen von bis zu 10% Wachstum pro Jahr ausgehen, eine Erwartung, die im Maschinenbau nur ein gutes Drittel teilen. Erwartungen von einem Wachstum über 10% pro Jahr haben im Maschinenbau mit 17% einen höheren Anteil als bei Nahrungsmittelmaschinen mit 11%.
So relativieren sich die insgesamt etwas niedrigeren Wachstumserwartungen der Branche Nahrungsmittelmaschinen.
Der Quest Branchenreport zu Produktion und Umsatz von Nahrungsmittelmaschinen ist in Deutsch und Englisch verfügbar unter https://www.quest-trendmagazin.de/maschinenbau/nahrungsmittelmaschinen/produktion-und-umsatz-nahrungsmittelmaschinen.html.
Der Report zu den Wachstumserwartungen der Branche unter https://www.quest-trendmagazin.de/maschinenbau/nahrungsmittelmaschinen/wachstumserwartungen-der-branche-nahrungsmittelmaschinen.html
Themen in dieser Meldung:
quest-branchenreport
nahrungsmittelmaschinen
maschinenbau
wachstumserwartungen
umsatz
produktion
inlandsumsatz
auslandsumsatz
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Das Quest Trend Magazin veröffentlicht Trends zur Automation aus Sicht der Anwender vor allem in Maschinenbau, Automobil- und N&G-Industrie. Die ökonomischen Hintergründe dieser Trends werden ebenfalls beleuchtet.
Die Trends zur Automation basieren auf Marktuntersuchungen von Quest TechnoMarketing, Bochum, London. Quest TechnoMarketing ist der Herausgeber vom Quest Trend Magazin. Die ökonomischen Hintergründe beleuchtet das 2012 gegründete Quest Research, eine Abteilung von Quest TechnoMarketing.
Über Quest TechnoMarketing:
Quest TechnoMarketing, Bochum, London, ist auf Marktuntersuchungen und Marketing für die Automatisierungstechnik seit mehr als 20 Jahren spezialisiert.
Thomas Quest
Quest TechnoMarketing
Dibergstr. 64
44789 Bochum, Germany
Telefon 0234-34777
Fax 0234-33 22 02
E-Mail: media(at)quest-technomarketing.de
Internet: https://www.quest-technomarketing.de
Thomas Quest
Quest Trend Magazin
Dibergstr. 64
44789 Bochum
Telefon 0234-34777
Fax 0234-33 22 02
E-Mail: media(at)quest-trendmagazin.de
Internet: https://www.quest-trendmagazin.de
Datum: 05.10.2018 - 09:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1657208
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Telefon:
Kategorie:
Automatisierungstechnik
Anmerkungen:
Diese HerstellerNews wurde bisher 399 mal aufgerufen.
Die Meldung mit dem Titel:
"Branche Nahrungsmittelmaschinen wächst etwas stärker als Maschinenbau, Wachstumserwartungen bis 2020 niedriger
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Quest TechnoMarketing e.K. (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Alle Meldungen von Quest TechnoMarketing e.K.
Echtzeitmessungen helfen Molkereien, Produktverluste zu reduzieren, während die Nachhaltigkeitsziele für 2025 näher rücken
VINCI Startup Speed Dating 2024: „Smart Automation“
eVisibility Automatisierungstechnik: Einige Anbieter mit großen Sprüngen im Sichtbarkeitsranking
Smart Industry Days 2024: Experten diskutierten in Offenbach über die Zukunft der Industrie
Bedarfsanforderung digital optimieren