Accenture eröffnet Customer Experience Center rund um die Zukunft der Mobilität / Neues Center in Stuttgart zeigt neueste, digitale Innovationen der Automobilbranche und des Fahrzeughandels (FOTO)
(ots) -
Accenture hat sein neues Customer Experience Center eröffnet, das
Automobilhersteller, Händler und Mobilitätsanbieter dabei
unterstützen soll, die Zukunft der Mobilitätsindustrie
voranzutreiben.
Das neue Customer Experience Center, das vornehmlich auf digitale
und Mixed Reality-Technologien spezialisiert ist, befindet sich auf
dem Bosch Areal in Stuttgart. Entwickelt haben es Accenture und
dessen Tochterunternehmen Mackevision, die Teil von Accenture
Interactive sind, die es zukünftig auch betreiben werden. Mackevision
ist Marktführer im Bereich computergenerierter Bild- und immersiver
Content-Lösungen und nutzt dafür datenbasierte Visualisierung. Das
Customer Experience Center wird Automobilunternehmen dabei
unterstützen, neue Wachstumsmöglichkeiten im Markt zu identifizieren
und die Herausforderungen der Digitalisierung zu meistern.
In innovativen Design Thinking-Sessions und Workshops ermöglicht
das Center Automobilherstellern und Händlern, gemeinsam Prototypen
und branchenführende Lösungen schnell zu entwickeln. Dabei kommen
neueste Innovationen wie Virtual- und Augmented-Reality-Anwendungen
und Connected Car Features zum Einsatz, um Lösungen für die
geschäftlichen Herausforderungen der Branche zu entwickeln. Ziel ist
es, Mobilitätsanbieter bei der Transformation ihrer
Geschäftsaktivitäten zu unterstützen und ihnen mithilfe modernster
Customer Experience dabei zu helfen, den Bedürfnissen ihrer Kunden im
Hinblick auf digitale und vernetzte Produkte sowie Dienstleistungen
gerecht zu werden.
Auf 120 Quadratmetern bietet das Center eine Reihe von immersiven
Showcases und modernsten Technologien, die zeigen, wie sich digitale
und physische Erlebnisse entlang von Verkaufs- und Serviceprozessen
im Automobilbereich einbinden lassen können. Unter anderem erwartet
Besucher im Customer Experience Center:
- Showcases zur virtuellen und physischen Kundenbindung. Das
Center zeigt, wie die neusten digitalen Technologien genutzt werden
können, um eine nahtlose Customer Experience auf virtueller Ebene zu
ermögliche, die schon beim Endkunden zu Hause beginnt - zum Beispiel
durch die Konfiguration und Visualisierung von Fahrzeugen mit Hilfe
von Mixed Reality in einer physikalischen Umgebung.
- Digitaler Showroom. Im digitalen Showroom unterstützen
Accenture-Experten Kunden dabei, neue und innovative Handelsformate
zu entwickeln, die es Endkunden ermöglichen, mit den Produkten der
Hersteller auf digitaler und physischer Ebene zu interagieren.
Beispielsweise kreieren "virtuelle Promotoren" oder "vernetzte
Testfahrten" ein nahtloses und reibungsloses
Online-to-Offline-Erlebnis für den Endverbraucher.
- Händler-Arbeitsplatz. Dieser Teil des Customer Experience
Centers ermöglicht es Kunden, sich das Potenzial von Analytik
entlang der Customer Journey zunutze zu machen - mit Hilfe eines
360°-Blicks auf den Kunden. Durch den Einsatz von
standortbezogenen Dienstleistungen können Händler das konkrete
Interesse von Kunden an bestimmten Produkten der Hersteller im
Showroom verfolgen. Mithilfe gezielter Datenaggregation sind so
nach dem Verkauf eine personalisierte Kundenkommunikation und
die gezielte Aftermarket-Ansprache möglich.
"Wir stehen am Anfang einer neuen Ära der Automobilindustrie, in
der moderne Mobilitätsservices bisherige Produkte und traditionelles
Kaufverhalten ablösen", erklärt Axel Schmidt, Senior Managing
Director und Global Automotive Lead von Accenture. "Unser neues
Customer Experience Center ermöglicht es Kunden, digitale und Mixed
Reality-Lösungen für ein neues Mobilitäts-Ökosystem zu erleben, ohne
dabei die Kundenorientierung aus dem Blick zu verlieren. Ziel ist es,
Automobilhersteller bei der Transformation von Kernprozessen,
Kundenerlebnissen und Geschäftsmodellen zu unterstützen."
Armin Pohl, CEO von Mackevision, ergänzt: "Interaktive und
zunehmend personalisierte Lösungen am Point of Sale (PoS) spielen im
Zeitalter der Digitalisierung eine zentrale Rolle - insbesondere in
der Automobilindustrie. Wir kombinieren Inhalte und modernste
Technologien, um so einzigartige und innovative End-to-End-Lösungen
zu entwickeln, die sich klar an den Zielgruppen unserer Kunden
orientieren. Besucher erleben so das perfekte Zusammenspiel von
digitalem Content, physischen Exponaten und neuen Produktlösungen."
Das Customer Experience Center wird sich zunächst auf die
Automobilindustrie konzentrieren. Im Laufe der Zeit werden Accenture
und Mackevision das Zentrum auch auf andere mobilitätsnahe Branchen
wie Reisen, Transport, Einzelhandel und Konsumgüter ausweiten.
Über Mackevision
Mackevision Medien Design GmbH zählt zu den Weltmarktführern für
Computer Generated Imagery (CGI). Dazu gehören die Bereiche
datengestützte 3D-Visualisierung, Echtzeitanwendungen, Animation und
visuelle Effekte. Das Unternehmen gestaltet und produziert Bild- und
Filminhalte sowie interaktive Anwendungen in High-End-Qualität,
entwickelt Technologielösungen zur hochautomatisierten
Medienproduktion und begleitet den gesamten CGI-Prozess von der
Datenaufbereitung über die kreative Gestaltung bis zum Endprodukt.
Das international aufgestellte Team betreut Großkonzerne,
mittelständische Unternehmen und deren Agenturen. Mackevision wurde
1994 gegründet und gehört seit 2018 zu Accenture Interactive. Heute
arbeiten mehr als 600 Mitarbeiter am Hauptsitz Stuttgart sowie an den
Standorten München, Hamburg, Birmingham, Florenz, Detroit, Los
Angeles, New York, Peking, Shanghai, Seoul, Tokio und Singapur.
Mehr Details unter www.mackevision.com
Kontakt
Youssef Zauaghi
Accenture - Automotive & Industrial Equipment
Tel.: +49 (0) 175 57 66458
E-Mail: youssef.zauaghi(at)accenture.com
www.accenture.de/presse
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Datum: 15.07.2019 - 10:30 Uhr
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