Kindertagesstätte sucht Schuhspender in Koblenz
Die Katholische Kindertagesstätte St. Hildegard, Koblenz Horchheimer Höhe will mit dem Erlös, den das deutschlandweite Projekt SHUUZ für Schuhe an Einrichtungen zahlt, eine Puppenspiel-Aufführung für ihre Kinder finanzieren. Zur Unterstützung werden noch ortsansässige Unternehmen gesucht, die die Einrichtung mit dem Aufstellen von Schuh-Sammelboxen unterstützen.
(industrietreff) - „Bei verschiedenen Elternaktionen haben wir zunächst von der Möglichkeit berichtet, durch die Aktion SHUUZ Spenden generieren zu können“, sagt Standortleiterin Jutta Huff. „Nach der positiven Resonanz haben wir zum Projektstart dann das großartige Informationsmaterial, das SHUUZ den Sammelstellen zur Verfügung stellt, an die Kitaeltern verteilt und Plakate in der Einrichtung sowie in der Sparkasse und in umliegenden Geschäften aufgehangen.“ Zusätzlich beim Sammeln geholfen hat, dass einige Eltern auch im privaten Bekanntenkreis und auf ihrer Arbeitsstelle Werbung für die Schuhsammlung gemacht haben. Von der Aktion SHUUZ erfuhr Frau Huff von einem Kitavater, der gleichzeitig auch Vorstandsmitglied des Fördervereins ist und im Internet gezielt nach effizienten Fundraisingprojekten für Kitas gesucht hat.
In der Kita wurde eine große Sammelbox platziert, die seitdem ständig befüllt wird. Rund 150 Euro Erlös kamen so bisher zusammen. Eine schöne Resonanz, doch noch zu wenig, um damit das Ziel, das mit dem Spendenerlös realisiert werden soll, zu erreichen: „Mit dem Geld will der Förderverein einen professionellen Puppenspieler engagieren, der allen Kindern in unserer Kita das bekannte Puppenstück Die Olchis aufführen soll“, erklärt Huff. „Um die dafür benötigte Summe mit dem Erlös der Schuhe zu stemmen, ist es notwendig, dass wir weitere Unterstützer finden, die für uns Sammelboxen in ihren Geschäften oder Unternehmen aufstellen.“
An dem Projekt SHUUZ nehmen seit 2011 deutschlandweit bereits über 17.000 Sammelstellen teil, die zusammen fast eine Million Euro Erlös gesammelt haben. Genau wie bei vergleichbaren, auch karitativen Sammelsystemen, werden die Schuhe bei SHUUZ an Kleinhändler in anderen Ländern verkauft, wo sie eine neue Wertschöpfungskette bilden und Arbeitsplätze sichern. SHUUZ unterscheidet sich allerdings mit hohen Auszahlungen an die Sammler und einer transparenten Herangehensweise von nahezu allen Konkurrenten. „Natürlich würden wir SHUUZ auch anderen Einrichtungen weiterempfehlen“, resümiert Jutta Huff.
Mehr Informationen über die Koblenzer Kita erhalten Sie unter www.kita-ggmbh-koblenz.de. Alles Wissenswerte über die Fundraisingaktion SHUUZ gibt es auf der Seite www.shuuz.de.
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Unternehmensinformation / Kurzprofil:
: Beim 2011 gestarteten Projekt SHUUZ stehen die sinnvolle und umweltgerechte Verwertung gebrauchter Schuhe im Vordergrund. SHUUZ kooperiert exklusiv mit dem dekra zertifizierten und mit einem bvse-Qualitätssiegel ausgezeichneten Entsorgungsfachbetrieb Kolping Recycling GmbH. Als bundesweit einzigartiges Projekt zahlt SHUUZ einen Erlös für gebrauchte Schuhe direkt an die Sammler und regt zu einem nachhaltigen Umgang mit Rohstoffen und Gebrauchsgütern an. Da jedes Jahr allein in Deutschland mehrere Hundert Millionen Paar Schuhe ausgemistet werden, leistet SHUUZ mit seiner Arbeit einen wichtigen und wirkungsvollen Beitrag zum Umweltschutz. Das Engagement für das deutsche Bildungswesen und die umweltgerechte Verwertung von Schuhen wird mittlerweile auch von offiziellen Instanzen empfohlen, wie zum Beispiel der Grimme-Institut-Initiative „NRW denkt nach(haltig)“. Dass sich die Teilnahme bei SHUUZ wirklich lohnt – für die Umwelt, andere Menschen und die eigene Geldbörse – zeigt die täglich steigende Zahl der Sammelstellen: Seit 2011 verschickten 17.381 Sammelstellen insgesamt 123.650 Schuhpakete an SHUUZ, erzielten damit 974.891 Euro Erlös und sparten durch Transport sowie Wiederverwendun
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Datum: 02.10.2019 - 15:21 Uhr
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