Wieder international ausgezeichnet: Tirols größte Sennerei in Privatbesitz erhielt ANUGA-Innovationspreis
(ots) - Neuer Heumilch-Käse mit Hanf und Bergkräutern unter den
Top-Innovationen
Noch bis einschließlich 9. Oktober 2019 trifft sich die internationale
Lebensmittel- und Getränke-Branche zur Anuga in Köln. Bei der weltweit größten
und wichtigsten Fachmesse für Lebensmittel und Getränke mit rund 7.500
Ausstellern aus 106 Ländern sorgt auch heuer die Erlebnissennerei Zillertal aus
Mayrhofen in Tirol für viel Aufmerksamkeit und internationale Anerkennung. Für
ihre neueste Heumilchkäse-Kreation mit Hanfsamen und Bergkräutern erhielt
Österreichs Heumilch-Pionier einen Anuga-Innovationspreis 2019.
Das Superfood Hanf, Bergkräuter und die Heumilch von rund 350 Zillertaler
Bergbauern-Familien sind die Zutaten für ein international beachtetes
Erfolgsrezept in der Lebensmittelbranche, mit dem das Tiroler
Traditionsunternehmen wieder einmal ein goldenes Händchen beweist.
Jury wählt Zillertaler Heumilch-Käse aus 2.250 Einreichungen unter die Besten
Der neue Schnittkäse "Heumilch Opal", der mit Hanfsamen und Bergkräutern
veredelt ist und zur Produktlinie "Zillertaler Heumilch-Juwelen Schatztruhe"
gehört, erhielt als einziges österreichisches Unternehmen im Bereich
Molkereiprodukte einen Innovationspreis, der von einer international besetzten
Jury aus Fachjournalisten und Market Research Analysten gewählt wird.
Eingereicht haben für die Auszeichnung 845 Unternehmen mit mehr als 2.250 Ideen
und Produktneuheiten. Nur 64 Produkte und Konzepte, die in puncto Idee,
Innovation, Nachhaltigkeit und kreativer Umsetzung überzeugen konnten, wurden
international prämiert.
"Wenn du unter mehr als 2.200 Produkten aus aller Welt unter die weltweit besten
gewählt ist, dann ist das eine wirklich riesige Sache - für unserer
Familienunternehmen aber selbstverständlich auch für den Standort Tirol und
Österreich. Nur 3 Prozent der europäischen Milchproduktion ist Heumilch und das
Zillertal zählt zu den Top-Heumilchregionen, daher ist es fantastisch, dass auch
der Mehraufwand der Heumilchbauern diese internationale Anerkennung erfährt",
sagt Christian Kröll, Geschäftsführer der Erlebnissennerei Zillertal.
Trendthema Hanf
Hanf ist bei den in Köln präsentierten Produktinnovationen im
Lebensmittelbereich ein absolutes Trendthema. "Auch auf das Trendthema Hanf
unter unseren Innovationen zu setzen, war die richtige, mutige Entscheidung. Die
Auszeichnung bestätigt unsere Innovationskraft und das Feedback aus der Fachwelt
ist durchwegs positiv für alle vier Käsesorten aus unser
Heumilchkäse-Schatztruhe", so Kröll.
Der Heumilch-Opal mit Bergkräutern und Hanf ist ein perfektes Zusammenspiel von
edlem Käse und feinen Bergkräutern und besticht mit seinem Duft nach frischem
Heu und saftigen Kräuterwiesen, gepaart mit dem dezenten Geschmack würziger
Hanfsamen. Der cremig-rahmige Heumilchkäse garantiert ein besonderes
Genusserlebnis: Die feine, harmonische Kräutervielfalt und ein intensiver
Thymiangeschmack runden die dennoch milde, cremig-rahmige
Heumilchkäsespezialität ab.
Zu den in Köln präsentierten Heumilchkäse-Juwelen zählen neben dem "Opal" mit
Bergkräutern und Hanfsamen der "Granat" mit rotem Pesto, "Diamant" mit edlem
Safran und "Edelstein" mit Sommertrüffel.
Konsumentinnen und Konsumenten müssen sich noch etwas gedulden, bis die
österreichische Käseinnovation im Frühjahr 2020 im Handel verfügbar sein wird.
Für Österreichs Heumilch-Pionier, die Erlebnissennerei Zillertal, ist es die
zweite Auszeichnung mit dem Anuga-Innovationspreis. 2017 wurde das
Familienunternehmen für die "Zillertaler Almmilch" ausgezeichnet. Erst vor
wenigen Tagen sorgte die Sennerei mit der Markteinführung der weltweit ersten
Honigmilch - aus Heumilch und echtem Bienenhonig - im Kühlregal für Aufsehen in
der Fachwelt.
Über das Unternehmen
Die Erlebnissennerei Zillertal in Mayrhofen ist der größte Tiroler Erzeuger von
Milchprodukten in Familienbesitz. Das Unternehmen veredelt ausschließlich
Heumilch von Kuh, Schaf und Ziege von zurzeit 350 Heumilch-Bauern zu
Spitzenprodukten und gilt als der Heumilch-Pionier weit über die Landesgrenzen
hinaus. Christian und Heinrich Kröll führen den 1954 gegründeten
Traditionsbetrieb mit 90 MitarbeiterInnen in dritter Generation. Der
Jahresumsatz betrug zuletzt rund EUR 22 Mio.. Mit der ersten Schausennerei
Österreichs sowie einem Schaubauernhof am Firmengelände zählt das
Familienunternehmen zudem zu den touristischen Leitbetrieben im Zillertal. Am
Standort produziert werden Produkte der weißen, gelben und bunten Palette:
Milch, Schlagrahm, Sauerrahm, Fasslbutter, Joghurt, Buttermilch, Hartkäse,
Schnittkäse, Sauermilchkäse und laktosefreie Käsesorten (durch natürliche
Reifeprozesse).
Kontakt:
Erlebnissennerei Zillertal
Sabrina Rupprechter
Tel + 43 (0)5285/63906-30
sabrina.rupprechter(at)sennerei-zillertal.at
www.erlebnissennerei-zillertal.at
PR-Agentur WEISS PR & MEDIA e.U.
Michael Weiß
+43 664 750 38083
michael.weiss(at)weiss-pr.at
www.weiss-pr.at
Original-Content von: ErlebnisSennerei Zillertal KG, übermittelt durch news aktuell
Themen in dieser Meldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 08.10.2019 - 13:50 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1760153
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
MayrhofenKöln
Telefon:
Kategorie:
Industrie
Anmerkungen:
Diese HerstellerNews wurde bisher 359 mal aufgerufen.
Die Meldung mit dem Titel:
"Wieder international ausgezeichnet: Tirols größte Sennerei in Privatbesitz erhielt ANUGA-Innovationspreis
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
ErlebnisSennerei Zillertal KG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Alle Meldungen von ErlebnisSennerei Zillertal KG
Hennecke präsentiert innovative Lösungen für die Blockschaumproduktion auf der Foam Expo Europe 2024
Projektmanagement Weiterbildung– Mitarbeit in Projekten&Projektleitung meistern– Termine in Norddeutschland
Produktionsprozesse neu definieren: KOCH präsentiert smarte Automatisierungslösungen für die Converting-Branche auf der ICE Europe 2025
Schüco AF 500 ECO
3D-Visualisierung steigert Erfolgsquote von Projekten