Social Media Energieanbieter: vier Plattformen, vier Benchmarks
80 Prozent der 100 untersuchten Energieanbieter sind plattformübergreifend auf Facebook, Instagram, Twitter und YouTube vertreten. Auf jeder Plattform führt ein anderes Unternehmen die Riege der erfolgreichsten Accounts beziehungsweise Kanäle an.
(industrietreff) - Esslingen am Neckar, 18. Dezember 2019 – Die ‚Studie Social Media-Performance Energieanbieter 2019‘ gibt Einblick in Fans & Follower, Postings & Videos sowie Interaktion der User auf Social Media. Von den 100 untersuchten Energieanbietern nutzen 94 Prozent das Netzwerk Facebook und 92 Prozent verfügen über einen eigenen YouTube-Kanal. Rund jeweils zwei Drittel nutzen die Plattformen Instagram und Twitter.
Geht man rein nach der Fananzahl, so führen in der Facebook-Performance der Konzern E.ON und die Stadtwerke München das Feld an. Mit mehr als 700 verschiedenen Postings innerhalb von zwölf Monaten heben sich die Stadtwerke Leipzig ab. Bei der Anzahl an Interaktionen bleibt hingegen Yello unerreicht. Eine sechsstellige Anzahl an Reaktionen, Kommentaren und Shares zeugen davon, dass die EnBW-Tochter mit ihren Posts bei den Fans den Nerv trifft.
Instagram ist von den vier analysierten Plattformen diejenige mit dem geringsten Nutzungsgrad innerhalb der Gruppe der Energieanbieter. Die Energieversorgung Oberhausen und die Wuppertaler Stadtwerke stehen hier, gemessen an der Anzahl Postings, klar an der Spitze. Durch eine vergleichsweise geringe Anzahl an Abonnenten generieren die Oberhausener jedoch ein deutlich niedrigeres Interaktionsvolumen als die Wuppertaler. Letztere verbuchen über 60.000 Interaktionen und stellen damit den Benchmark.
Im Kurznachrichtendienst Twitter ist der Energieanbieter Engie stark. Mit einer hohen Anzahl an Followern liegt er zudem hinsichtlich der Interaktionsrate auf dem ersten Platz. In der Kommunikation zeigt sich mit durchschnittlich mehr als vier Tweets pro Tag die RWE am kommunikativsten. Auf YouTube war die EnBW mit ihrem Video ‚Lustige Vögel auf der Stromleitung – Voll auf E‘ mit über 5.000 Likes und mehreren Millionen Aufrufen am erfolgreichsten.
Im Gesamtranking zeigen die zehn führenden Energieanbieter, dass sie auf allen vier analysierten Plattformen präsent und erfolgreich sind. In durchschnittlich knapp zwei Drittel der Plattform-Einzelrankings platzieren sie sich ebenfalls unter den ersten zehn Anbietern. In den Top 10 finden sich neben Energiekonzernen und überregionalen Anbietern die beiden Stadtwerke München und Wuppertal.
Über die Studie:
Die „Studie Social Media-Performance Energieanbieter 2019“ von research tools untersucht in Kooperation mit VICO Research & Consulting die Performance von 100 Energieanbietern (Energiekonzerne, große überregionale Marken, Stadtwerke der Großstädte) auf den Plattformen Facebook, Instagram, Twitter und YouTube. Sie gibt auf 129 Seiten Einblick in Abonnenten/Fans/Follower, Beiträge/Postings/Videos sowie Interaktionen der User in den Social Media-Accounts. Ein Social Media-Ranking führt die Bewertungen der Performances auf den vier Plattformen zusammen und eine statistische Social Media-Positionierung visualisiert die Ergebnisse.
Themen in dieser Meldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die Marktforschungsberatungsgesellschaft research tools mit Sitz in Esslingen am Neckar bei Stuttgart bietet umsetzungsstarke, marketingorientierte Marktforschung. Ein Fokus liegt auf der Analyse unternehmerischer Marketingmaßnahmen.
Weitere Informationen: www.research-tools.net
Die VICO Research & Consulting GmbH aus Leinfelden-Echterdingen stellt als Anbieter für Social Media- und Produkt-Monitoring die Datenbasis für diese Studie. Sie versteht sich zudem als Berater in Social Media Angelegenheiten, verfügt über einen Marktforschungsfachbereich und bietet Agenturleistungen an.
www.vico-research.com
Uwe Matzner
research tools
Kesselwasen 10
73728 Esslingen am Neckar
Tel. +49 (0)711 - 55090381
Fax +49 (0)711 - 55090384
uwe.matzner(at)research-tools.net
Uwe Matzner
research tools
Kesselwasen 10
73728 Esslingen am Neckar
Tel. +49 (0)711 - 55090381
Fax +49 (0)711 - 55090384
uwe.matzner(at)research-tools.net
Datum: 18.12.2019 - 14:36 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1780695
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Uwe Matzner
Stadt:
Esslingen am Neckar
Telefon: 0711 - 55090381
Kategorie:
Energiewirtschaft
Anmerkungen:
Diese HerstellerNews wurde bisher 282 mal aufgerufen.
Die Meldung mit dem Titel:
"Social Media Energieanbieter: vier Plattformen, vier Benchmarks
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
research tools (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Alle Meldungen von research tools
1 Jahr Jugendbeirat "PowerUpGeneration": enviaM-Gruppe zieht Bilanz
Zu ineffizient, zu laut, zu teuer? David Selle von der Daulto GmbH beleuchtet, was wirklich an den Mythen zu Wärmepumpen dran ist
Hybrid Power Solutions sichert sich Auftrag für saubere Energieanlagen im Wert von 600.000 $
Energiewirtschaftsgesetz§14a: Jetzt bares Geld sparen mit smarter Stromnutzung
First Phosphate reicht NI 43-101-konformen technischen Bericht zur ersten Mineralressourcenschätzung für seine Phosphatlagerstätte Bégin-Lamarche in der Region Saguenay-Lac-Saint-Jean in Quebec ein