Äußere Werte zählen: Ceresana-Marktstudie zu Kunststoffverpackungen für Kosmetika und Körperpflegeprodukte
Schönheit ohne schlechtes Gewissen? Die ‚Generation Selfie‘ will nicht nur gut aussehen, sie sorgt sich auch um nachhaltigen Konsum. Für die Hersteller von Kosmetika sind diese widersprüchlichen Trends eine große Herausforderung.
(industrietreff) - Die aktuelle Studie von Ceresana untersucht die europäische Nachfrage nach Kunststoffverpackungen für Beauty- und Körperpflegeprodukte. Dabei werden 13 Anwendungsgebiete und 7 verschiedene Verpackungstypen unterschieden. Der Report behandelt sowohl die historische Entwicklung als auch die zukünftigen Wachstumsaussichten dieses speziellen Verpackungsmarktes. Die Analysten prognostizieren, dass in Europa das Marktvolumen der Kunststoffverpackungen für Kosmetika und Körperpflegeprodukte bis zum Jahr 2026 auf rund 28,9 Milliarden Stück anwachsen wird.
Vielzahl an Einflussfaktoren, unterschiedliche Segmente
Kunststoffe sind zunehmend umstritten. Der Absatz von Kunststoffverpackungen für Kosmetika wird aber voraussichtlich weiter steigen. Der Trend zur perfekten Selbstdarstellung in sozialen Medien treibt die Verkäufe von Beauty-Produkten, in einigen Ländern auch eine steigende Quote berufstätiger Frauen. Dass die Europäer immer älter werden, sorgt im Bereich Hautpflege für Impulse. Die Untersegmente Mundhygiene und Sonnenschutz profitieren von einem wachsenden Gesundheitsbewusstsein, beziehungsweise von der Angst vor hohen Krankheitskosten. Auch die klimatischen Veränderungen in Europa werden die Nachfrage nach Sonnenschutzprodukten in den kommenden Jahren noch erhöhen.
Praktikabilität und Nachhaltigkeit als Plus
Die zum Teil sehr unterschiedliche Markdynamik in den verschiedenen Untersegmenten der Kosmetik- und Körperpflege-Industrie führt auch dazu, dass einzelne Verpackungstypen mehr profitieren als andere. Darüber hinaus spielt neben der Optik und der Praktikabilität der Verpackungen auch der Nachhaltigkeitsaspekt eine immer größere Rolle. Flexible Verpackungen zum Beispiel ermöglichen es, den Materialeinsatz weiter zu verringern. Der Einsatz dieser Verpackungsart wird in den kommenden Jahren voraussichtlich um etwa 2,1 % pro Jahr ansteigen.
Die Studie in Kürze:
Kapitel 1 liefert einen Überblick zum europäischen Markt von Kunststoffverpackungen für Kosmetika und Körperpflegeprodukte. Es bietet Prognosen bis zum Jahr 2026. Daten zu den Nachfragevolumina sowie zu den einzelnen Anwendungsgebieten und Verschlusstypen und werden in übersichtlichen Tabellen und Abbildungen aufgeführt. Die Daten werden jeweils in Stückzahlen angegeben.
In Kapitel 2 werden für 26 einzelne Länder (darunter auch Russland, die Schweiz und die Türkei) Verbrauchszahlen angegeben. Darüber hinaus wird die Nachfrage unterteilt in Anwendungsgebiete und Verpackungstypen. Im Segment Kosmetika werden Gesicht & Teint, Lippen, Augen und Nägel unterschieden. Bei Hautpflegeprodukten werden Gesicht, Körper, Sonnenschutz und Baby und Kleinkind differenziert. Im Segment Hygiene werden detailliert Haarpflege, Dusche und Bad, Mundpflege, Deodorants und Haarentfernung betrachtet. Diese Verpackungstypen werden analysiert: Schraubflaschen, Quetschflaschen (Squeeze Bottles), Dosier- und Sprühflaschen, Tiegel, Dosen, Tuben, flexible Verpackungen und Blisterverpackungen.
Themen in dieser Meldung:
verpackungen
kunststoffe
kosmetika
koerperpflege
beauty
hautpflege
sonnenschutz
markt
marktstudie
hersteller
produktion
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Als eines der global führenden Marktforschungsinstitute ist Ceresana auf die Bereiche Chemikalien, Kunststoffe, Verpackungen und Industriegüter spezialisiert. Seit 2002 profitieren Unternehmen von hochwertigen Industrieanalysen und Prognosen. Über 180 Marktstudien liefern mehr als 10.000 Kunden in aller Welt die Wissensbasis für den nachhaltigen Erfolg.
Mehr über Ceresana unter www.ceresana.com
Ceresana
Mainaustrasse 34
78464 Konstanz
Deutschland
info(at)ceresana.com
Ceresana
Mainaustrasse 34
78464 Konstanz
Deutschland
Pressekontakt: Martin Ebner, m.ebner(at)ceresana.com
Datum: 17.02.2020 - 10:40 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1793512
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Martin Ebner
Stadt:
Konstanz
Telefon: +49 7531 9429 70
Kategorie:
Verpackungsindustrie
Anmerkungen:
Diese HerstellerNews wurde bisher 392 mal aufgerufen.
Die Meldung mit dem Titel:
"Äußere Werte zählen: Ceresana-Marktstudie zu Kunststoffverpackungen für Kosmetika und Körperpflegeprodukte
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Ceresana (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Schneller zum Erfolg: Ceresana untersucht den Weltmarkt für Katalysatoren ...
Dünger, Waschmittel und überhaupt Erdölprodukte: Katalysatoren werden fast immer gebraucht. Mehr als 80 Prozent aller Erzeugnisse der chemischen Industrie werden mit katalytischen Prozessen hergestellt. Entsprechend groß ist die wirtschaftliche B ...Ceresana bietet erstmals eine Studie zum gesamten europäischen Dämmstoff-Markt ...
Höhere Energiepreise, Abhängigkeit von Energie-Import und Klimawandel sind große Herausforderungen für die Europäische Union. Deshalb haben die Mitgliedsstaaten ein ambitioniertes Ziel: Bis zum Jahr 2020 sollen insgesamt 20% des jährlichen Prim ...Erste vollständige Untersuchung des europäischen Marktes für Beutel, Säcke u ...
Kunststoff-Tüten geraten zunehmend in die Schusslinie von Umweltschützern und Gesetzgebern; gleichzeitig werden immer mehr Plastikverpackungen verkauft. Das Marktforschungsinstitut Ceresana hat den europäischen Markt für Beutel, Säcke und Tüten ...Alle Meldungen von Ceresana
Nachhaltiges Zusammenspiel zwischen Verpackung und Etikett
Mauser Packaging Solutions Expands Presence in South Africa with Acquisition of Plastic Drums Business
Smarter etikettieren - Applikatoren für jede Verpackung
Praktisch und Vielseitig: Die Welt der Dosenverpackungen erkunden
5 Kriterien bei der Wahl von QS-Etiketten für die Qualitätssicherung