Energiemarkt: Vergleichsportalkunden mit erhöhter Abschlussfrequenz
Vergleichsportalkunden sind wechselfreudiger als die Gesamtbevölkerung und wenig anbietertreu. Gleichzeitig ist die Frequenz der Produktabschlüsse deutlich erhöht. In puncto Umweltbewusstsein zeigt diese Kundengruppe Zeitgeist und nutzt verstärkt erneuerbare Energieprodukte.
(industrietreff) - Esslingen am Neckar, 20. Mai 2020 – Unter den Vergleichsportalkunden sind Jüngere und Männer verstärkt präsent. Diese Kundengruppe hat überdurchschnittlich häufig einen Hochschul- oder Universitätsabschluss und verfügt über ein erhöhtes Haushaltseinkommen. Vergleichsportalkunden zeigen sich wenig anbietertreu. Bei besseren Konditionen wechselt diese Kundengruppe weit häufiger zu einem alternativen Anbieter als die Gesamtbevölkerung. Das hat direkte Auswirkungen auf die Frequenz der Energieproduktabschlüsse: knapp die Hälfte der Vergleichsportalkunden schließt spätestens alle zwei Jahre ein neues Produkt ab. In der Gesamtbevölkerung liegt der Vergleichswert bei 32 Prozent.
Vergleichsportalkunden zeigen sich umweltbewusst. Sie nutzen häufiger als die Gesamtbevölkerung erneuerbare Energieprodukte wie Biogas, Ökostrom, Holz & Pellets oder Geothermie. Die Zielgruppe demonstriert damit ein ambivalentes Kundenverhalten. Einerseits zeigen sie sich für alternative Energien ausgabenbereit, andererseits wollen sie durch häufigen Wechsel des Anbieters ihre Ausgaben reduzieren. Unter den Energieanbietern werden vor allem eprimo, enviaM, Lichtblick und Yello von der Zielgruppe häufiger gewählt. Deutlich seltener schließt die Zielgruppe hingegen Energieprodukte bei Stadtwerken oder anderen regionalen Energieversorgern ab.
Neben Vergleichsseiten, die die Zielgruppe rein definitionsgemäß häufiger als die Gesamtbevölkerung besucht, sind soziale Netzwerke und Spieleseiten ebenfalls beliebte Internetseiten. Trotz der Onlineaffinität verzeichnet die Zielgruppe in mehreren Offline-Mediengattungen überdurchschnittliche Akzeptanzwerte, wie beispielsweise bei Anzeigenblättern oder Tageszeitungen.
Über die Studie:
Die ‚Studie Energiemarkt-Zielgruppe Vergleichsportalkunden 2020‘ von research tools gibt auf 80 Seiten Einblick in das Verhalten der Vergleichsportalkunden im Energiemarkt. Elf Prozent der 2.000 online-repräsentativ befragten Verbraucher fallen in die Personengruppe. Auf Basis der Interviews werden Soziodemografie, Kundenverhalten, Produkt- und Anbieterwahl sowie Freizeit- und Medienverhalten analysiert.
Themen in dieser Meldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die Marktforschungsberatungsgesellschaft research tools mit Sitz in Esslingen am Neckar bei Stuttgart bietet umsetzungsstarke, marketingorientierte Marktforschung. Ein Fokus liegt auf der Analyse unternehmerischer Marketingmaßnahmen.
Uwe Matzner
research tools
Kesselwasen 10
73728 Esslingen am Neckar
Tel. +49 (0)711 – 55090381
Fax +49 (0)711 – 55090384
uwe.matzner(at)research-tools.net
Uwe Matzner
research tools
Kesselwasen 10
73728 Esslingen am Neckar
Tel. +49 (0)711 – 55090381
Fax +49 (0)711 – 55090384
uwe.matzner(at)research-tools.net
Datum: 20.05.2020 - 11:38 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1817825
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Uwe Matzner
Stadt:
Esslingen am Neckar
Telefon: 0711 - 55090381
Kategorie:
Energiewirtschaft
Anmerkungen:
Diese HerstellerNews wurde bisher 326 mal aufgerufen.
Die Meldung mit dem Titel:
"Energiemarkt: Vergleichsportalkunden mit erhöhter Abschlussfrequenz
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
research tools (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Alle Meldungen von research tools
Gebäudeenergiegesetz: Die wichtigsten Punkte für Energieeffizienz im Bauwesen
Präsentation der Wasserstoff-Roadmap für den Rhein-Kreis Neuss mit NRW-Wirtschaftsministerin Mona Neubaur im Zeughaus Neuss
Warum ist die Wartung Ihrer Photovoltaikanlage wichtig-
Wo gibt es eine Solarpflicht in Deutschland 2025-
Von der Planung zur Umsetzung: Die wattgeht GmbH begleitet Sie auf dem Weg zur Klimaneutralität