R&D Venture Management – das zeitgemässe Technologiemarketing mit Zukunftsperspektiven
(industrietreff) - Viele Unternehmen sitzen auf "Perlen", ohne es zu wissen! Das ist kein Scherz, sondern eine Tatsache. Im Zuge des immer enger definierten Kerngeschäftes fallen immer mehr Errungenschaften wie Ideen, Konzepte, Patente, Technologien, Anwendungen bis hin zu vielversprechenden Geschäftskonzepten an, welche ausserhalb des eigentlichen Kernbusiness liegen. Die entscheidende Frage ist, was damit? Leider enden viele dieser "Perlen" dann in der berühmten Schublade und das war es dann. Innovative Firmen sind längst dazu übergegangen, ihr Know-how auch ausserhalb des Kerngeschäftes aktiv zu vermarkten. Dies nennt sich R&D Venture Management (R&D steht für Research & Development, zu deutsch F&E). So lassen sich Patente, Technologien und Anwendungen direkt nach aussen vermarkten. Dazu gehört auch die Spin-off Bildung unter Gründung einer Neufirma, welche dann mittels Venture Capital finanziert wird. Also selbst dann, wenn das Unternehmen weder eigenes Kapital noch Management-Kapazität zur Verfügung stellen kann, bestehen hier gute Chancen, falls ein genügendes Marktpotential vorliegt.
Ungenutztes R&D Know-how
Noch immer führen F&E-Abteilungen innerhalb Firmen ein Eigenleben ungeachtet fundamentaler betriebswirtschaftlicher Prinzipien. Nicht nur wird das bekannte "Rad" immer wieder neu erfunden anstatt die Möglichkeiten des Technologietransfer zu nutzen. Immer grösser wird jener Anteil des ungenutzen Know-how Potentials ausserhalb des eigentlichen Kerngeschäftes. Denn mit dem zunehmend enger definierten Kerngeschäft fallen immer mehr Errungenschaften wie Ideen, Konzepte, Patente, Technologien, Anwendungen bis hin zu vielversprechenden Geschäftskonzepten an, welche ausserhalb des Kernbusiness liegen und innerhalb des Unternehmens nicht vermarktet werden. Die Zeiten dürften endgültig vorbei sein, in denen sich Unternehmen noch leisten können, wertvolle Ressourcen ungenutzt zu belassen.
Technologie und Know-how als handelbare Ressource
Technologisches Wissen ist heute eine weitgehend kommerziell erwerbbare Ressource. Damit ist die Voraussetzung für eine aktive Vermarktung des eigenen Know-how gegeben. Viele Unternehmen aus der Grossindustrie bis hin zur Kleinstfirma sind heute Anbieter von spezifischem Know-how. Forschungs- und Entwicklungsabteilungen von Grossfirmen arbeiten heute zunehmend als eigenständige Profit-Centers, betreiben Auftragsforschung und vermarkten ihr Know-how nach aussen. Öfters erfolgt nun auch der Schritt vom internen Profit-Center in die volle Eigenständigkeit durch Abspaltung in eine selbständige Know-how Firma.
Den ausführlichen Artikel dazu unter: R&D Venture Management – das zeitgemässe Technologiemarketing mit Zukunftsperspektiven
Autor des Artikels:
Dr. Franz J. Beeler
Managing Director Dr. Franz Beeler & Partner
Innovation & Venture Management
Aeschi
6410 Goldau /Schweiz
Tel: +41 41 855 62 92
Fax: +41 41 855 62 91
Mobile: +41 79 455 51 34
Tel: +41 41 855 62 92
Fax: +41 41 855 62 91
Mobile: +41 79 455 51 34
Internet: www.kmuinnovation.com
Kontaktformular: http://www.kmuinnovation.com/online-formular.htm
Hinweis:
Sie sind Gründer, Manager, Unternehmer oder Selbständiger und möchten zum Thema "Mehr Innovation für weniger Geld!" mehr wissen: Auf dem KMU-Innovationsportal http://www.kmuinnovation.com finden Sie neue Wege und Konzepte zur erfolgreichen Innovation im 21. Jahrhundert:
Innovation & Venture Management für KMU, Unternehmer & Selbständige
Bereitgestellt von Benutzer: kmuinnovation
Datum: 04.02.2006 - 00:14 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 18327
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dr. Franz J. Beeler
Stadt:
Goldau/Schweiz
Telefon: 0041 41 855 62 92
Kategorie:
Forschung und Entwicklung
Meldungsart: Erfolgsprojekte
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 04.02.2006
Diese HerstellerNews wurde bisher 1079 mal aufgerufen.
Die Meldung mit dem Titel:
"R&D Venture Management – das zeitgemässe Technologiemarketing mit Zukunftsperspektiven"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Dr. Franz Beeler & Partner, Innovation & Venture Management (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Wie durch Spin-off Bildung Innovationen finanziert werden können! ...
Nicht selten verfügen Unternehmen innerhalb ihrer Produktpalette über ein Produkt oder eine Dienstleistung mit hervorragenden Marktchancen. Doch in der Regel fehlen leider die finanziellen Ressourcen zur Weiterentwicklung und zur Vermarktung. Durch ...Unternehmensinterne Seminare und Workshops ermöglichen sofortigen Praxistransfe ...
KMU-INNOVATION bietet neu firmen-interne Seminare, Ausbildungen & Workshops zum Thema "Mehr Innovation für weniger Geld" an mit dem Ziel, den sofortigen Praxistransfer und Umsetzung in der Firma zu ermöglichen. "Damit kommen ...Was Gründer und Start-up Manager zum Thema Finanzierung und Venture Capital wis ...
Viele Gründer und Start-up Teams haben bereits viel Zeit, Geld und Energie in aufwendige Prototypentwicklungen investiert und stehen nun vor dem Problem der Finanzierung mittels Risikokapital. In der Regel gehen Gründer von völlig falschen Vorauss ...Alle Meldungen von Dr. Franz Beeler & Partner, Innovation & Venture Management
Mit 20 den Vater finden
COSCOM und die intelligente Datenplattform für die smarte CNC-Fertigung
Zertifiziertes BGM am Fraunhofer IIS: Für starke Teams und bahnbrechende Forschung
Hoher Standard: Präzisionslogistik für DESY-High-Tech-Experiment
Detektivarbeit: Kloster Eberbach erforscht Mauerwerksschäden / DBU fördert - Einst Filmkulisse für "Name der Rose"