IndustrieTreff - Rekordtief beim deutschen Energieverbrauch 2020

IndustrieTreff

Rekordtief beim deutschen Energieverbrauch 2020

ID: 1884353

Die Arbeitsgemeinschaft Energiebilanzen e.V. hat Ende 2020 einen Bericht zu den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den Deutschen Energieverbrauch veröffentlicht

(PresseBox) - Verglichen mit dem Jahr 2019 ist der deutsche Energieverbrauch in 2020 um 8,7 Prozent gesunken: Mit 11.691 Petajoule (PJ) oder 398,8 Millionen Tonnen Steinkohleeinheiten (Mio. t SKE) ein historisches Rekordtief. Verglichen mit dem Jahr 2006, dem bisher höchsten deutschen Energieverbrauchsjahr seit der Wiedervereinigung, handelt es sich um einen Rückgang von 21 Prozent, informiert die AG Energiebilanzen e.V.

Dieser rückläufige Verbrauch sowie die Verschiebung des Energiemix zugunsten der Erneuerbaren und des Erdgases, wird mit einem Rückgang von ca. 80 Mio.t energiebedingten CO2 Emissionen (minus 12 Prozent gegenüber dem Vorjahr) gerechnet.

Gründe für den Rückgang

Als Begründung für den deutlichen Rückgang werden vor allem die gesamtwirtschaftlichen und sektoralen Auswirkungen der Corona-Pandemie genannt. Genannt werden jedoch auch die langfristigen Trends durch die Zunahme der Energieeffizienz, Substitutionen im Energiemix bis hin zu mehr erneuerbaren Energien und der milden Witterung.

Verbrauchssteigernde Effekte sind hauptsächlich auf den im Jahresverlauf spürbar gesunkenen Energiepreis zurückzuführen.

Verschiebung der Energieträger

Auch der nationale Energiemix hat sich 2020 im Vergleich zum Jahr 2019 weiter verschoben: Mit Ausnahme der Erneuerbaren verzeichneten alle Energieträger Rückgänge. Der Einsatz fossiler Energien in der Deutschen Energieversorgung ist zurückgegangen, im gleichen Zuge verringerte sich dadurch die Kohlenstoffintensität. Knapp 60 Prozent des Energieverbrauchs fallen auf Öl und Gas und etwa 16 Prozent werden durch Stein- und Braunkohle abgedeckt. Die Erneuerbaren Energien steigerten ihren Beitrag auf fast 17 Prozent.

Den gesamten Bericht finden Sie hier.





Die Zertifizierung von Integrierten Managementsystemen mit den Schwerpunkten Qualitätsmanagement, Umweltmanagement, Arbeitssicherheit sowie Energiemanagement ist das Hauptgeschäft der GUTcert. Weitere Kernkompetenzen der GUTcert sind die Verifizierung von Treibhausgasemissionen nach anerkannten Standards sowie die Zertifizierung der Nachhaltigkeitsanforderungen für Biomasse.

Als Mitglied der AFNOR Gruppe bietet die GUTcert ihre Zertifizierungsdienstleistungen im internationalen Netzwerk an, welches weltweit 28 Niederlassungen umfasst und mit 1.500 Auditoren und 20.000 Experten Kunden in über 90 Ländern betreut.

Die GUTcert Akademie bündelt das Fachwissen von Auditoren und anderen Experten, um Teilnehmern direkt anwendbare Kompetenzen mit nachhaltigem Mehrwert zu vermitteln.


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Zertifizierung von Integrierten Managementsystemen mit den Schwerpunkten Qualitätsmanagement, Umweltmanagement, Arbeitssicherheit sowie Energiemanagement ist das Hauptgeschäft der GUTcert. Weitere Kernkompetenzen der GUTcert sind die Verifizierung von Treibhausgasemissionen nach anerkannten Standards sowie die Zertifizierung der Nachhaltigkeitsanforderungen für Biomasse.Als Mitglied der AFNOR Gruppe bietet die GUTcert ihre Zertifizierungsdienstleistungen im internationalen Netzwerk an, welches weltweit 28 Niederlassungen umfasst und mit 1.500 Auditoren und 20.000 Experten Kunden inüber 90 Ländern betreut.Die GUTcert Akademie bündelt das Fachwissen von Auditoren und anderen Experten, um Teilnehmern direkt anwendbare Kompetenzen mit nachhaltigem Mehrwert zu vermitteln.



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Eigener Sonnenstrom für Mieter und Hausbesitzer im Sauerland (FOTO)
Online-Event: Virtuelle Roadshow Energieoptimierung am 20. und 21. April 2021
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 26.02.2021 - 08:47 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1884353
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Berlin


Telefon:

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 141 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Rekordtief beim deutschen Energieverbrauch 2020
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

GUTcert GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von GUTcert GmbH