Digital Living: Besuchermagnet der CeBIT 2006
(industrietreff) - Z-Wave Alliance und führende Produkthersteller zeigen, wie sich Home Control zum Massenmarkt entwickelt
Digital Living: Besuchermagnet der CeBIT 2006
Hannover/Kopenhagen/New Jersey, 7. April 2006 – Rund 150.000 Besucher zog es während der CeBIT 2006 in die Halle 27. Das Erlebnisevent „Digital Living“ war Anziehungspunkt für alle, die sich über die aktuellen Trends von Home Control, Heimelektronik und Home Entertainment informieren wollten. Die Besucherzahlen übertrafen sämtliche Erwartungen und quittierten, das „Control of the Digital Home“ nicht länger nur eine futuristische Idee ist. Dies demonstrierten Zensys und Monster stellvertretend für über 125 weitere Mitglieder der Z-Wave-Alliance in eindrucksvoller Manier im Rahmen ihrer Live-Präsentationen auf der Digital Living, und zeigten dabei auf, wie die Konvergenz zwischen Wireless Home Control und Consumer Electronics die Industrie für vernetzte Haustechnik nachhaltig verändert. Auf Grund ihrer innovativen Lösungen schafften es Zensys in der Kategorie „Infrastructure and Communications“ und Monster in der Kategorie „Entertainment“ in die Endrunde der begehrten „Digital Living-Awards“.
Im Rahmen von „Digital Living“ konnten sich die Besucher umfassend informieren – ob an den Messeständen, auf den Werbeflächen oder im Rahmen der Vorträge auf den Themenbühnen. Businesskunden wurden in einem eigens entwickelten Programm die zusätzlichen Geschäftsmöglichkeiten der konvergenten Produktwelten IT-TK und UE (Unterhaltungselektronik) aufgezeigt. „Broadband-Internet und die Heimnetze sind auf dem besten Wege, die Kommunikations- und Unterhaltungsindustrie vollständig zu transformieren. Ein vergleichbarer Trend findet sich im Home Control-Bereich und wird verändern, was wir heute über Haustechnik wissen“, kommentiert Bernd Grohmann, Vice President Alliances, Zensys. Mit einem Potenzial von dutzenden Nodes in jedem Haushalt entwickelt sich so ein Marktpotenzial in Milliardenhöhe weltweit. Industriegiganten wie die Deutsche Telekom engagieren sich bereits entsprechend stark auf dem Home-Control-Markt. Das digitale Heim bleibt somit weder visionäre Idee noch allein auf das TV- und Audio-Segment beschränkt, sondern wird zum Consumer Electronic-Massenmarkt.
Z-Wave – Der Industriestandard für Wireless Home Control
So zeichnete sich auch im Rahmen von „Digital Living“ ganz klar ab, dass Z-Wave sich als Industriestandard für Wireless Home Control etabliert. Wie Grohmann deutlich machte, garantiert die Z-Wave-Technologie die drahtlose, zuverlässige und preiswerte Steuerung von Geräten im Haus. „Der Schüssel hierzu ist die umfassende Interoperabilität zwischen den verschiedensten Geräten von unterschiedlichen Herstellern, die Z-Wave bietet. Home-Control wird seit 20 Jahren diskutiert, doch erst durch einen interoperablen und offenen Industriestandard wie Z-Wave ist es möglich, die Kosten sowie den Aufwand für Home Control für Hersteller, Installateure, Service Provider und vor allem für den Anwender drastisch zu senken“, so Grohmann.
Konvergenz von Consumer Electronic und Home Control
Des Weiteren wurde deutlich, dass traditionelle AV-basierte Consumer Electronic (CE) Geräte und Home Control immer schneller zusammenwachsen. Die nahtlose Integration von CE und Home Control – z.B. Remote Controls mit Beleuchtung, Sicherheitssystemen und Jalousien – erweitert das Erlebnis der Nutzer von CE-Geräten. Gleichzeitig werden die CE-Geräte als komfortable User Interfaces für Home Control verwendet.
Bernd Grohmann bringt es auf den Punkt: „Die Besucherzahl sowie die Resonanz auf Digital Living im Rahmen der CeBIT 2006 haben die hohe Nachfrage seitens der Hersteller und Anwender sowie deren Informationsbedarf im Bereich Home Control deutlich gemacht. Vorreiter ist hier der U.S.-Markt, wo Heimautomatisierungsprodukte bereits von Electronic-Stores, Baumärkten und dem Fachhandel erfolgreich verkauft werden.“
Kurzportrait Zensys:
Zensys wurde 1999 mit dem Ziel gegründet, den De-facto-Standard für die Heimautomation zu entwickeln. Bereits im Jahr 2002 stellte Zensys mit der 100-Serie des Z-Wave Single Chips das weltweit erste drahtlose Mesh Network-System für die Heimautomatisierung vor. Um das Unternehmen Zensys hat sich mit der Z-Wave-Alliance bereits ein Zusammenschluss von über 125 Herstellern gruppiert, die auf Basis der ausgereiften und hochgradig interoperablen Z-Wave-Technologie Produkte für die Heimautomation auf dem Markt anbieten. Zensys hat auf diesem Markt die Technologieführerschaft übernommen, was nicht zuletzt durch die intensive Partnerschaft mit Intel im Bereich Digital Home dokumentiert ist. Zensys ist weltweit vertreten und hat sein Headquarter in Kopenhagen, Dänemark, und in New Jersey, U.S.A.
Über die Z-Wave Alliance:
Die Z-Wave Alliance ist ein Konsortium führender Unternehmen in der Heimautomation, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, Z-Wave als Standard für Produkte für drahtlose Home-Control-Lösungen zu etablieren. Ihre Mitglieder bieten die branchenweit modernsten Produkte und Systeme für mehr Komfort, Energieeinsparung und Sicherheit. Die Z-Wave-Technologie bildet die Grundlage für alle von den Mitgliedern der Allianz hergestellten Produkte. Weitere Informationen zur Z-Wave Alliance finden Sie unter www.z-wavealliance.com.
Informationen zu:
Zensys
Emdrupvej 26
DK-2100 Copenhagen
Ricco Borring-Olsen
- VP Business
Development Europe -
Tel.: +45 7020 9940
Fax: +45 7020 9950
www.zen-sys.com
Informationen zur:
Z-Wave Allianz
Emdrupvej 26
DK-2100 Copenhagen
Bernd Grohmann
- Secretary, Z-Wave Allianz -
- VP Alliances, Zensys -
Tel.: +49 (172) 39 44 209
eMail: bgr(at)zen-sys.com
PR-Agentur:
Sprengel & Partner GmbH
Nisterstraße 3
D-56472 Nisterau
Ansprechpartner:
Fabian Sprengel
Tel.: +49 (26 61) 912 600
Fax: +49 (26 61) 912 6013
eMail: f.sprengel(at)sup-pr.de
Bereitgestellt von Benutzer: regina
Datum: 07.04.2006 - 11:19 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 19604
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Bernd Grohmann
Stadt:
Hannover/Kopenhagen/New Jersey
Telefon: +49 (172) 39 44 209
Kategorie:
Elektro- und Elektronik
Meldungsart: Messeinformationen
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 07.04.2006
Diese HerstellerNews wurde bisher 1255 mal aufgerufen.
Die Meldung mit dem Titel:
"Digital Living: Besuchermagnet der CeBIT 2006"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
ZENSYS (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
ControlThink und Zensys stellen Z-Wave Software-Entwicklungskit für Microsoft . ...
Neues Micro SDK bietet Herstellern eine weitere Option, um neue Z-Wave-Geräte zu entwickeln ControlThink und Zensys stellen Z-Wave Software-Entwicklungskit für Microsoft .NET Micro Framework vor Kopenhagen/Santa Clara, 09. Oktober 2006 – C ...Z-Wave Alliance eröffnete CONNECTIONS 2006 mit signifikantem Momentum im Wirele ...
Z-Wave-Lounge auf der CONNECTIONS 2006 Z-Wave Alliance eröffnete CONNECTIONS 2006 mit signifikantem Momentum im Wireless Home Control Markt Santa Clara/Menlo Park, CA/Kopenhagen, 8. Mai 2006 – Die Z-Wave-Alliance, das Konsortium führender ...Intel tätigt strategisches Investment in Zensys ...
Z-Wave festigt Position als führende Technologie für Wireless Home Control Intel tätigt strategisches Investment in Zensys Menlo Park, CA/Kopenhagen, 27. April 2006 – Wie Zensys, Entwickler der Z-Wave Mesh-Networking-Technologie für Wire ...Alle Meldungen von ZENSYS
SCHURTER stellte auf der electronica-Messe Superkondensatoren vor– in nur 0,4 mm Dicke
Medizinisches 150W-Netzteil für Patientenkontakt
Hell, warm und einladend: LEDs unterstützen Wohlfühl-Ambiente, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltiglkeit
Hell, warm und einladend: Sonderkonstruktion von Emslicht sorgt für Wohlfühl-Ambiente, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit
Mehr Varianten, mehr Einsatzmöglichkeiten