Drei Energiekonzerne mit starker eVisibility-Gesamtperformance
In der Energieversorgerbranche zeigen drei Energiekonzerne starke Internetsichtbarkeit, in zahlreichen Einzelrankings hingegen punkten Mitbewerber. Über alle 252 erfassten Energieanbieter hat die eVisibility der Top 10 im Vergleich zur Vorjahresstudie deutlich zugenommen.
(industrietreff) - Esslingen am Neckar, 25. August 2022 – Die Energiekonzerne E.ON, EnBW und Vattenfall verzeichnen eine ausgezeichnete Sichtbarkeit im Internet und bilden aktuell die Top 3 des eVisibility-Rankings 2022. Diese bemerkenswerte Gesamtperformance soll nicht darüber hinwegtäuschen, dass in zahlreichen Einzelrankings Mitbewerber punkten. So zeigt von den vier analysierten Onlinekategorien die EnBW zwar beste Internetsichtbarkeit über organische Suchergebnisse, bei Paid Search liegt allerdings NEW Energy vorn. In Vergleichsportalen ist Vattenfall sichtbarster Anbieter, jedoch setzt sich in den Social Media die EVM an die Spitze. Eine breite eVisibility über alle vier analysierten Online-Kategorien zeigen innerhalb der Top 10 nur drei Anbieter, dazu zählen Bürgerwerke und Lichtblick.
Innerhalb des Top 30-Anbieterrankings stechen einige Energieanbieter hervor. Im Vergleich zum Vorjahr konnten swm.de, wemag.com und wahr-energie.de ihre Internetsichtbarkeit deutlich verbessern. Alle drei Unternehmen zählen zu den Aufsteigern und finden sich mit der größten Rangdifferenz neu in den Top 30-eVisibility.
Neben der Ermittlung der Gesamt-eVisibility differenziert die Studie die Sichtbarkeit der Anbieter ebenfalls nach einzelnen Produktkategorien. Insgesamt neun verschiedene Energieanbieter belegen Top-Ränge in den zwölf Produktkategorien. Aktuell verzeichnet Vattenfall bei den Produktkategorien Energieversorger und Stromtarife beste Sichtbarkeit. Bürgerwerke liegt bei den Suchbegriffen erneuerbaren Energien und Ökogas vorn, Lichtblick ist sichtbarster Anbieter bei Heiz- sowie Ökostrom.
Insgesamt 252 Anbieter erzielen im Onlinemarkt für Energieprodukte Internetsichtbarkeit. Auf die zehn Top-Anbieter entfallen dabei 29 Prozent der Gesamt-eVisibility. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Internetsichtbarkeit der zehn Top-Anbieter damit um fünf Prozentpunkte erhöht.
Über die Studie:
Die ‚Studie eVisibility Energie 2022‘ von research tools untersucht auf 78 Seiten die Präsenz der Top 100 Energieanbieter in den vier Onlinekategorien organische Suchmaschinenergebnisse, Paid Search, Vergleichsportale und Social Media. Damit zeigt die Studie die Sichtbarkeit der Anbieter im Internet auf und gibt einen umfassenden Wettbewerbsüberblick. Ein Ranking eVisibility listet diese Anbieter unter Berücksichtigung der Kategorie- und Gesamtpunktzahl. Insgesamt 252 Anbieter sind sortiert nach Rängen.
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Datum: 25.08.2022 - 15:56 Uhr
Sprache: Deutsch
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