IndustrieTreff - Das Brand Design von KITZüberzeugt die Jury beim Designwettbewerb

IndustrieTreff

Das Brand Design von KITZüberzeugt die Jury beim Designwettbewerb

ID: 2007094

Red Dot Qualitätssiegel für das Junge von Hirsch


(PresseBox) - Der Red Dot Design Award zählt zu den größten Designwettbewerben der Welt. Rund 20.000 Einreichungen sichtet die 24-köpfige Jury jährlich. Jeweils in den Kategorien Produkte, Kommunikationsarbeiten und Marken sowie Prototypen und Konzepte reichen Unternehmen und Agenturen ihre Designentwürfe ein.

Wir haben das im Fall der KITZ-Einführungskampagne getan. Schon seit einigen Jahren spielt die Hirsch-Brauerei Honer mit dem Gedanken, ein alkoholfreies Erfrischungsgetränk auf den Markt zu bringen. Aber gut Ding braucht Weile. Es wird viel getüftelt, am Ende fällt die Entscheidung: Saftschorlen in drei Geschmacksrichtungen sollen es werden – fruchtige Apfel-Birne, herbe Apfel-Birne-Johannisbeere und prickelndes Mix mit natürlichem Cola-Orangengeschmack.

Nach längerer Reifezeit ging es dieses Frühjahr dann richtig los. Wir übernahmen für die Brauerei den gesamten Markenauftritt der drei neuen Bio-Saftschorlen – vom Naming und Branding über das Packaging bis hin zum Look & Feel der Online- und Offlinekommunikation.

Der Name war schnell gefunden, denn wir sehen KITZ als die kleine, süße und alkoholfreie Alternative zum Hirsch, dem großen Bruder der Brauerei. Statt Hopfen, Malz und Hefe füllen beim KITZ regionale Bio-Früchte aus ökologischem Landbau die Glasflaschen. Das Umweltbewusstsein beim Anbau und die Naturbelassenheit der Schorlen kommen durch verschiedene Design- und Packaging-Ideen zum Ausdruck.

Zum einen setzen wir bei den Flaschen auf Mehrweg aus Glas. Die Banderolen sind aus Naturpapier und im Vintage-Look gestaltet. Das soll einerseits an den Herstellungsprozess von früher erinnern – Obst frisch gepflückt vom Baum, kurz gepresst und ab ins Glas. Andererseits springt der Look ins Auge. Er fällt auf, weil er sich von den anderen Limonaden und Schorlen im Kühlregal abhebt. Mit KITZ hat Durstlöschen nämlich Stil. Und auch auf Werbeplakaten haben wir dafür gesorgt, dass KITZ ein echter Hingucker ist. Auf dunklen Hintergründen, fast mystisch mit Farnen und anderem Blattwerk verziert, kommen die 0,33- Liter-Fläschchen förmlich zum Leuchten. Gespickt mit frechen Headlines schmückt das Design auch Landingpages, den Social Media Feed und Merch – bis hin zu den passend gestalteten Getränkekästen.





Kreation und Umsetzung haben gefruchtet. Denn unsere Markenkommunikation für KITZ wird mit der internationalen Auszeichnung prämiert. Ab sofort kann die Brauerei aus Süddeutschland die Etiketten mit dem Siegerlabel bedrucken. Und auch wir von Schindler

Parent freuen uns sehr über das Prädikat für außergewöhnliche Gestaltungsqualität. Darauf haben wir im Übrigen auch schon angestoßen. Mit leckerem KITZ natürlich.

Seit über 40 Jahren unterstützt die Meersburger Agentur vor allem die mittelständische Industrie und international operierende Unternehmen. Ihre Schwerpunkte liegen in der markenorientierten Kommunikation im B2B-Bereich. Die Agentur beschäftigt am Standort Meersburg rund 35 Mitarbeiter/-innen, ist seit 1989 Mitglied im Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA e. V. und seit 2007 Mitglied im internationalen Agency-Network E3. Mehr Informationen unter http://www.schindlerparent.de


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Seit über 40 Jahren unterstützt die Meersburger Agentur vor allem die mittelständische Industrie und international operierende Unternehmen. Ihre Schwerpunkte liegen in der markenorientierten Kommunikation im B2B-Bereich. Die Agentur beschäftigt am Standort Meersburg rund 35 Mitarbeiter/-innen, ist seit 1989 Mitglied im Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA e. V. und seit 2007 Mitglied im internationalen Agency-Network E3. Mehr Informationen unter http://www.schindlerparent.de



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Wenn akut Verbindungselemente benötigt werden:  Schnelle Hilfe für Zulieferer in der Automobilindustrie
Kosten- und Zeitersparnis durch industrielle Kennzeichnung: In Chemnitz informiert Bluhm Systemeüber das Optimierungspotenzial von Codier-, Drucker- und Etikettierlösungen
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 14.09.2022 - 09:14 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2007094
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Antje Koch
Stadt:

Meersburg


Telefon: +49 (7532) 4301-158

Kategorie:

Industrie


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Das Brand Design von KITZüberzeugt die Jury beim Designwettbewerb
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Schindler Parent GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Schindler Parent GmbH