IndustrieTreff - Grüne Siegel für die Hotellerie - Ein Expertengespräch

IndustrieTreff

Grüne Siegel für die Hotellerie - Ein Expertengespräch

ID: 202013

Interview mit Jörg Föllmer, Geschäftsleitung NaturCert Deutschland und Österreich und Inhaber von hotelbiz consulting, München


(industrietreff) - Warum braucht Deutschlands Hotellerie ein Zertifikat für Nachhaltigkeit?
In der Wirtschaftspresse findet das Thema Nachhaltigkeit als Wachstums- und Jobmotor rege Beachtung. Auch für den Verbraucher hat Nachhaltigkeit rasant an Bedeutung gewonnen. Interessant finde ich in diesem Zusammenhang eine weltweite Befragung von 25.000 Personen durch GFK Roper Consulting. Nach dieser finden es 77% der Befragten wichtig, einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Der Verbraucher interessiert sich dafür, wie ernst und professionell Unternehmen - und eben auch Hoteliers - mit diesem Thema umgehen. Mit dem Zertifikat von NaturCert geben wir dem Gast Orientierung.

Ist NaturCert demnach ein „grünes Siegel“ für die Hotellerie?
Ein aktiver zeitgemäßer Umweltschutz spielt bei der Bewertung der Hotels und Resorts eine wichtige Rolle. Aber nicht nur das. Darüber hinaus werden weitere Faktoren berücksichtigt wie z.B. das verantwortungsvolle Handeln des Hotels - so genannte Corporate Social Responsibility CSR Initiativen. Schließlich müssen Unternehmen durch den Verbrauchertrend zum „Ethical Business“ verstärkt einen moralischen Mehrwert bieten. Ich denke, auch das fragwürdige Verhalten einiger Manager in der Finanzkrise hat dazu geführt, dass das ethische Verhalten von Unternehmen in den Medien und beim Verbraucher stärker in den Vordergrund rückt.

Für wen kommt eine Zertifizierung in Frage?
Kurz gesagt wollen wir mit NaturCert Hotels und Resorts unterstützen, die mit nachhaltigen Produkten und Leistungen in Führung gehen wollen. Unabhängig von der Größe kann ein Hotel durch die Zertifizierung dem Gast glaubwürdig sein umweltfreundliches, nachhaltiges und sozial verantwortliches Handeln vermitteln. Um ein Top-Ranking zu gewährleisten, ist zudem die frühzeitige Berücksichtigung der Kriterien bei der Neuentwicklung eines Hotels empfehlenswert.

Welche Vorteile hat der Gast?
Der Gast kann sich mit gutem Gewissen wohl fühlen, wenn er im Hotel übernachtet oder eine Tagung durchführt: er kann sich sicher sein, dass das Hotel nachhaltig wirtschaftet und seiner sozialen Verantwortung gerecht wird.





Welche Vorteile hat ein Hotel durch die Zertifizierung?
Durch den effizienteren Einsatz von Ressourcen wie Energie und Wasser kann das Hotel Betriebskosten einsparen. Es profitiert zudem von Image und Bekanntheit des Zertifikats und den internationalen Marketing- und PR-Maßnahmen und gewinnt letztendlich neue Gäste.

Wie viel Arbeit und welche Investitionen kommen auf das Hotel zu?
Mit dem Zertifikat kann der Hotelier belegen, dass Nachhaltigkeit und Verantwortung in seinem Betrieb tatsächlich gelebt werden. Wir begleiten und unterstützen ihn dabei. Dies ist nicht notwendigerweise mit größeren Investitionen verbunden. Für ein Top-Ranking könnten jedoch - je nach Ausstattung des Hauses - ergänzende Investitionen sinnvoll sein. In der Regel dauert die Zertifizierung zwischen drei und sechs Monate und erfolgt nach den Schritten: Schulung, Implementierung, Audit und Zertifizierung. Je nach Ergebnis werden die Hotels mit „Bestanden“, „A“, „AA“ oder „AAA“ zertifiziert.

Was kostet eine Zertifizierung und wie lange ist sie gültig?
Das hängt vom Nettoumsatz des jeweiligen Hotels ab. Eine Zertifizierung kostet zwischen 2.000 und 4.000 Euro im ersten Jahr zuzüglich einer Gebühr für den unabhängigen Auditor. In den beiden Folgejahren liegen die Aufwendungen erheblich niedriger, da nur ein internes Audit stattfindet. Insgesamt liegt die Vertragslaufzeit bei drei Jahren. Das Zertifikat wird in Form einer Urkunde und eines Schildes für den Hoteleingang oder der Lobby offiziell überreicht.

Steht NaturCert in Konkurrenz zu Zertifikaten für nachhaltiges Bauen?
Nein, eine Konkurrenz zu Zertifikaten wie DGNB oder LEEDS besteht nicht, denn diese zertifizieren zwar die Immobilie, nicht aber das Management. Nachhaltigkeit muss aber vom Hotelier tagtäglich gelebt werden. Hier setzt NaturCert an – und ergänzt die immobilienbezogenen Zertifikate ideal.

Wo ist NaturCert bereits vertreten?
NaturCert ist ein internationales Netzwerk aus Repräsentanzen und Tochtergesellschaften. Gründer und Managing Partner ist Akis Laopodis, das Headquarter wird seinen Sitz ab Juli 2010 in Brüssel haben. Die nationalen Repräsentanzen werden von Experten aus Hotellerie und Tourismus geleitet. Für Deutschland und Österreich sind wir mit hotelbiz consulting exklusiver Partner. In Südamerika ist NaturCert mit Repräsentanzen in Argentinien und Brasilien vertreten. In Asien wurden für Indonesien und Malaysia jüngst Verträge geschlossen. In Afrika ist NaturCert bislang mit Büros in Algerien, Tunesien und Libyen vertreten.

Wann geht es los und was sind die Wachstumsziele?
Bislang lag der Fokus auf dem Aufbau der internationalen Repräsentanzen. Mit den aktuellen Partnern wurde jüngst ein ausgewogener Kompromiss für die weltweite Anwendung der Kriterien abgestimmt. In den kommenden Wochen werden wir mit dem „Roll-Out“, d.h. mit den ersten Zertifizierungen starten. Ein besonderer Fokus soll künftig auf Europa gelegt werden. Ziel ist es, bis Ende 2010 neben Deutschland und Österreich in den fünf wichtigsten touristischen Märkten vertreten zu sein. Insgesamt sind bis Ende 2010 Repräsentanzen in 30 Ländern auf 4 Kontinenten geplant. Als international agierendes Zertifikat für Nachhaltigkeit bietet NaturCert damit einen klaren Mehrwert gegenüber regionalen oder nationalen Zertifikaten.

Herzlichen Dank für das Gespräch.

Weitere Infos unter www.naturcert.com

5.209 Zeichen / Mai 2010


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Das Unternehmen NaturCert entwickelt globale und lokale Initiativen zur Nachhaltigkeit und begleitet deren Umsetzung und Kommunikation. Umweltbewusste und verantwortungsvolle Unternehmen aus Hotellerie und Tourismus werden beraten und von einem externen, unabhängigen Auditor nach einem umfangreichen Kriterienkatalog überprüft und für ihre Aktivitäten zertifiziert. Das NaturCert Zertifizierungs-System wurde in voller Übereinstimmung mit den "Global Sustainable Tourism Criteria" entwickelt, im Einklang mit der "International Social and Environmental Accreditation and Labelling Alliance" (ISEAL) und damit unter Berücksichtigung der Vorgaben der UNWTO (Welt Tourismus Organisation der Vereinten Nationen), der UNEP (UN Umweltprogramm) und des Umweltprogramms der UN Stiftung (UN Foundation) und einer Arbeitsgemeinschaft von über 20 anerkannten internationalen Organisationen. Die Hauptverwaltung von NaturCert hat ab Juli 2010 ihren Sitz in Brüssel. Die Repräsentanz in Deutschland und Österreich hält exklusiv die Münchner Unternehmensberatung hotelbiz consulting unter Leitung von Jörg Föllmer inne.



Leseranfragen:

NaturCert – Repräsentanz Deutschland Österreich
c/o hotelbiz consulting
Pariser Strasse 16
D-81669 München
Tel. +49-89-620 60 900
germany(at)naturcert.com
www.naturcert.de



Kontakt / Agentur:

NaturCert – Repräsentanz Deutschland Österreich
c/o hotelbiz consulting
Bianca Müller, Director Public Relations
Pariser Strasse 16
D-81669 München
Tel. +49-89-620 60 900
presse.de(at)naturcert.com
www.naturcert.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Forschungsinitiative diskutiert Perspektiven der Fern- und Nahwärme - Premiere von EnEff:Wärme auf Berliner Energietagen
Privatwaldbetreuung in Thüringen hat guten Ruf
Bereitgestellt von Benutzer: hotelbiz
Datum: 20.05.2010 - 13:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 202013
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Bianca Müller
Stadt:

München


Telefon: +49-89-620 60 900

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:
Belegexemplar erbeten

Diese HerstellerNews wurde bisher 532 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Grüne Siegel für die Hotellerie - Ein Expertengespräch
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

hotelbiz consulting (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von hotelbiz consulting