Externes Personalmarketing
Employer Branding perfekt für externes Personalmarketing
(PresseBox) - Externes Personalmarketing verfolgt das Ziel, qualifizierte Arbeitnehmer für Ihr Unternehmen zu gewinnen. Hier nutzen Arbeitgeber und Dienstleister verschiedene Maßnahmen. Die meisten Maßnahmen im Personalmarketing sind denen der Kundengewinnung ähnlich. Wie bei der Kundengewinnung soll auch hier eine Begeisterung für das Unternehmen ausgelöst und so potenzielle Bewerber auf Ihr Unternehmen aufmerksam gemacht werden.
Employer Branding perfekt für externes Personalmarketing
Mit dem Employer Branding wird die Bekanntheit Ihres Unternehmens oder Ihrer Marke bei der zu erreichenden Zielgruppe gesteigert. Dabei soll Ihr Unternehmen von möglichst vielen Bewerbern als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen werden. Durch diese Aufmerksamkeit erhalten Sie als Arbeitgeber qualifizierte Bewerber und die Bekanntheit Ihres Unternehmens wird gesteigert.
Beim Employer Branding werden fast immer Imagekampagnen eingesetzt. Bei diesen Imagekampagnen lernen die zukünftigen Bewerber die Vorzüge und Alleinstellungsmerkmale Ihres Unternehmens kennen. Positive Unternehmenswerte werden hervorgehoben und direkt an die Zielgruppe kommuniziert. So werden positive Assoziationen mit Ihrer Marke/Unternehmen verbunden.
Welche Maßnahmen sind beim externen Personalmarketing erfolgreich?
Damit externes Personalmarketing erfolgreich sein kann, müssen Sie wissen, wo sich Ihre Bewerber aufhalten. Ein besonderes Augenmerk sollte hier auf die sozialen Netzwerke gelegt werden. Denn gerade junge und suchende Mitarbeiter halten sich hier täglich auf, um private und berufliche Informationen zu sammeln. Damit sind Ihre Social-Media-Kanäle der perfekte Ort, um externes Personalmarketing durchzuführen.
Wie bei jeder Marketingaktion, geht es auch beim Personalmarketing darum, Personen von Ihrer Marke zu überzeugen. Dies geschieht am einfachsten durch eine offene und direkte Ansprache oder Vorstellung Ihres Unternehmens. Dies kann über verschiedene Kanäle geschehen. YouTube, Instagram, TikTok und Facebook stellen dabei die wichtigsten Kanäle dar. Dabei stellen sich viele die Frage, wie sie ihr Unternehmen so präsentieren, dass es interessant ist. Wichtig ist, dass Sie auf Dinge aufmerksam machen, die Ihren Betrieb interessant machen. Dies können Projekte sein, die sie aktuell bearbeiten oder bereits fertiggestellt haben. Ebenfalls können Ihre eigenen Mitarbeiter zu Wort kommen und über ihre Arbeit erzählen. Hier ist Authentizität ein wichtiger Aspekt, denn so kann sich ein Bewerber ein Bild machen, wie seine zukünftige Arbeit aussehen und welche Kollegen er haben könnte.
Google Ads als Baustein für externes Personalmarketing nutzen
Wer nach einer neuen Arbeitsstelle sucht, der wird als einen der ersten Schritte die Suchmaschine von Google aufrufen. Hier findet er schnell und zuverlässig Jobbörsen und Stellenangebote der einzelnen Firmen. Warum also nicht mit einer eigenen Werbekampagne bei Google Ads auf sich aufmerksam machen? Eine solche Kampagne aufzusetzen, bedeutet zwar etwas Einarbeitungszeit, dauert aber nicht länger als eine gute Werbeanzeige für ein Printmedium zu entwerfen.
Der Erfolg bei Google Ads stellt sich fast immer schneller ein als die Werbung über Printmedien. Dazu erhalten Sie bei ähnlichen Kosten, meist mehr Bewerbungen als dies bei einer herkömmlichen Stellenanzeige der Fall ist. Sie können Ihre Werbeanzeigen auf Google so anpassen, dass nur bei 100% relevanten Suchanfragen Ihre Anzeige angezeigt wird. So werden Streuverluste vermieden und genau das, macht die Google Ads so attraktiv.
Über EDUA Consulting
Wir unterstützen Unternehmen aus dem deutschen Mittelstand bei der Mitarbeitergewinnung. Unser Schwerpunkt liegt dabei auf den Social-Media-Kanälen, um junge und motivierte Mitarbeiter und Kunden für Ihr Unternehmen zu gewinnen. In unserem Podcast greifen wir aktuelle Themen zur Mitarbeitergewinnung auf, hier lohnt sich das Reinhören definitiv. Weitere Informationen erhalten Sie unter: https://edua-consulting.de/
Die digitale Sichtbarkeit ist für die meisten mittelständischen Unternehmen ein heikles, meist kostenintensives Thema – das wissen wir. Doch wir wissen auch, wie wichtig der Mittelstand für unsere Gesellschaft ist. Aus diesem Grund unterstützen wir mittelständische Unternehmen seit vielen Jahren dabei, sich digital aufzustellen – kosten- und zeiteffizient. Durch seriöses Online-Marketing sorgen wir dafür, dass Sie zuverlässige und passende Mitarbeiter finden bzw. mehr Kunden gewinnen und in der Region zur Nummer 1 ihrer Branche werden.
Bis heute haben wir weit über 100 Unternehmen dabei geholfen, die digitale Sichtbarkeit zu erhöhen und in der Region als Premium Anbieter wahrgenommen zu werden. Wir wissen genau, welche Stellschrauben gedreht werden müssen, damit Unternehmen zu einer unvergesslichen Marke werden und automatisch Traumkunden und passende Mitarbeiter anziehen.
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Die digitale Sichtbarkeit ist für die meisten mittelständischen Unternehmen ein heikles, meist kostenintensives Thema – das wissen wir. Doch wir wissen auch, wie wichtig der Mittelstand für unsere Gesellschaft ist. Aus diesem Grund unterstützen wir mittelständische Unternehmen seit vielen Jahren dabei, sich digital aufzustellen – kosten- und zeiteffizient. Durch seriöses Online-Marketing sorgen wir dafür, dass Sie zuverlässige und passende Mitarbeiter finden bzw. mehr Kunden gewinnen und in der Region zur Nummer 1 ihrer Branche werden.
Bis heute haben wir weit über 100 Unternehmen dabei geholfen, die digitale Sichtbarkeit zu erhöhen und in der Region als Premium Anbieter wahrgenommen zu werden. Wir wissen genau, welche Stellschrauben gedreht werden müssen, damit Unternehmen zu einer unvergesslichen Marke werden und automatisch Traumkunden und passende Mitarbeiter anziehen.
Datum: 02.02.2023 - 08:00 Uhr
Sprache: Deutsch
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Frankfurt am Main
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Kategorie:
Maschinenbau
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