Studie Energiemarkt: Jüngere liegen bei Biogas vorn
Im Energiemarkt beziehen die Kunden häufig ihre Produkte bei unterschiedlichen Anbietern, gut jeder Zehnte hat bei den letzten fünf Produktabschlüssen stets denselben Anbieter gewählt. Die Akzeptanz und Nutzung für die Produkte Biogas, Pellets und Erdwärme ist vermehrt bei Jüngeren vorhanden.
(industrietreff) - Esslingen am Neckar, 28. Juni 2023 – Die ‚Studie Kundenpfade Energie 2023‘ untersucht die Produktnutzung von insgesamt 4.000 Personen. Der Vergleich von acht Produktgruppen macht deutlich, dass sich die beiden Produkte konventioneller Strom und Ökostrom auffallend ähnlich auf die Altersklassen aufteilen. Die Anteile der einzelnen Altersklassen differieren hierbei um nicht mehr als ein oder zwei Prozentpunkte. Daraus lässt sich schließen, dass die Nachfrage nach Ökostrom über alle Altersklassen hinweg vorhanden ist. Im Bereich Gas hingegen ist die Verteilung der Altersgruppen eine deutlich andere. So liegt beim konventionellen Gas der Anteil der unter 35-Jährigen bei 32 Prozent, beim Biogas sind es beachtliche 53 Prozent. Biogas wird folglich vermehrt von Jüngeren nachgefragt und bezogen. Erhöhte Anteile junger Erwachsener zeigen sich ebenfalls bei den Produkten Geothermie/Erdwärme sowie Holz/Pellets.
In der Beziehung zu ihrem Energieanbieter zeigen elf Prozent der Energiekunden Verbundenheit und Vertrauen. Diese Personen wählten bei den letzten fünf Produktabschlüssen stets denselben Anbieter. Deutlich mehr, nämlich 45 Prozent, beziehen bei zwei oder drei unterschiedlichen Anbietern ihre Energie. Die übrigen 44 Prozent wählen praktisch für jedes Energieprodukt einen anderen Anbieter.
Monetäre Argumente wie beispielsweise günstige Konditionen oder spezielle Angebote sind für über ein Drittel der Energiekunden ein Beweggrund für den Abschluss eines bestimmten Energieprodukts. Daneben motivieren weiche Faktoren wie beispielsweise Empfehlungen oder wahrgenommene Werbung zu einem Produktabschluss. Alle Altersgruppen schätzen Empfehlungen, im Schnitt sind sie der Auslöser bei 14 Prozent der Produktabschlüsse. Wahrgenommene Werbung hingegen ist vor allem bei Jüngeren von Bedeutung. In den Altersgruppen 55+ wirkt sie weit schwächer.
Über die Studie:
Die ‚Studie Kundenpfade Energie 2023‘ von research tools gibt auf 140 Seiten Einblick in Abschlussanlässe & -frequenz, Anbieterwahl, Bedenken, Präferenzen beim Abschlussort, Produktnutzung, Soziodemografie und Wechselverhalten von 3.345 Energiekunden auf Basis von 4.000 online-repräsentativen Interviews.
Themen in dieser Meldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Der Spezialist für Marketinganalyse research tools mit Sitz in Esslingen am Neckar bei Stuttgart bietet umsetzungsstarke, wettbewerbsorientierte Marktforschung.
www.research-tools.net www.linkedin.com/company/research-tools-net
Uwe Matzner
research tools
Kesselwasen 10
73728 Esslingen am Neckar
Tel. +49 (0)711 - 55090381
Fax +49 (0)711 - 55090384
uwe.matzner(at)research-tools.net
Uwe Matzner
research tools
Kesselwasen 10
73728 Esslingen am Neckar
Tel. +49 (0)711 - 55090381
Fax +49 (0)711 - 55090384
uwe.matzner(at)research-tools.net
Datum: 28.06.2023 - 14:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2052867
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Uwe Matzner
Stadt:
Esslingen am Neckar
Telefon: 0711 - 55090381
Kategorie:
Energiewirtschaft
Anmerkungen:
Diese HerstellerNews wurde bisher 0 mal aufgerufen.
Die Meldung mit dem Titel:
"Studie Energiemarkt: Jüngere liegen bei Biogas vorn
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
research tools (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Alle Meldungen von research tools
IZW übergibt dringende energiepolitische Empfehlungen zur Schadensbegrenzung der laufenden Deindustrialisierung / Der deutschen Industrie fehlt das Lebenselixier Energie
Feierliche Eröffnung des Agri-Solarparks Löffingen – Cem Özdemir würdigt zukunftsweisendes Projekt
Wärmepumpe sucht Familienanschluss: Ein Zuhause für nachhaltige Wärme
Komplett fossilfreie Wärmeversorgung: HanseWerk-Tochter HanseWerk Natur öffnet Türen zu preisgekrönter Anlage
Agri-Photovoltaik in Schmalfeld: Großes Interesse bei Infoabend mit über 80 Einwohnerinnen und Einwohnern