Automationskompetenz als Publikumsmagnet
POWER-HOUSE-DAY von SARTORIUS Werkzeuge war ein voller Erfolg
(PresseBox) - Die Technik der Zukunft im Fokus. Das war das Motto des diesjährigen Power-House-Days von SARTORIUS Werkzeuge. In der hauseigenen Academy präsentierten die Zerspanungsexperten aus Ratingen ihren Besuchern am 23. Juni in informativen Workshops und mit umfassender Beratung intelligente Lösungen für ihren Arbeitsalltag. Dabei regte besonders das Thema Automation das Interesse des Publikums an. Auf diesem Gebiet weiß SARTORIUS mit seinem eigens entwickelten Automationsroboter SARABOT zu überzeugen – und traf damit genau den Nerv seiner Gäste.
Der POWER-HOUSE-DAY gab den Eingeladenen die Chance, die Produkte des Unternehmens in der Anwendung kennenzulernen und live zu erleben. Produktmanager, Anwendungstechniker und Hersteller standen ihnen dabei vor Ort mit Rat und Tat zur Seite und vereinten in Workshops Theorie mit Praxis.
Dabei standen die Profis von SARTORIUS aber nicht allein da. Als Exklusiv-Partner hat Palbit mit einem Workshop zu dem Thema „Hochvorschubfräsen“ unterstützt. Außerdem führten die Kollegen von Dümmel die „Möglichkeiten in der Miniaturbearbeitung“ vor, während das Haus OSG „Prozesssicheres Gewinden“ auf die Agenda setze. Spannende Führungen durch die Logistik des Unternehmens standen ebenfalls auf dem Plan.
SARABOT überzeugt Besucher
Der Fokus des Power-House-Days lag währenddessen auf dem Thema Automation. Das Highlight der Messe stellte daher der SARABOT, der Automationsroboter von SARTORIUS mit seinem automatischen Be- und Entladesystem für Maschinen, dar. Der SARABOT ist ideal für die Fertigung von kleinen bis mittleren Serien geeignet und garantiert dabei stets gleichbleibende Qualität. Durch die verbesserte Effizienz der Abläufe wird eine hohe Wirtschaftlichkeit bei schneller Amortisierung erreicht, was den SARABOT zur perfekten Antwort auf steigende Anforderungen in der Fertigung macht. Das innovative Gerät lässt sich dabei unkompliziert in jede Produktion integrieren, ist platzsparend und bietet mit dem integrierten KUKA CYBERTECH nano Arm höchste Prozesssicherheit. Die Bedienung des Roboters ist dabei denkbar einfach und setzt durch die intuitive Bedienbarkeit keinerlei Vorkenntnisse auf dem Gebiet der Automatisierung voraus. Er verfügt über eine Stapelfunktion, eine Zwischenablage sowie eine Abgreiffunktion und kann durch Funk bequem kabellos bedient werden. Durch seinen Einsatz lässt sich die Produktivität erhöhen und dem Fachkräftemangel effektiv entgegenwirken. Der qualifizierte KUKA-Kundenservice gehört ebenfalls zum Gesamtpaket.
Diese Vorzüge ließen den SARABOT auch beim Publikum auf reges Interesse stoßen. Warum der Automationsroboter so beliebt bei den Gästen war, weiß Özcan Esen, Mitglied der Geschäftsleitung bei SARTORIUS Werkzeuge: „Automation ist bei unseren Kunden seit jeher ein sehr wichtiges Thema. Unter anderem aufgrund der vorherrschenden Personalknappheit setzten viele Kunden auf sie. Daher war die Nachfrage nach Lösungen in diesem Bereich auch bei beim Power-House-Day sehr hoch. Mit dem Fokus auf dieses Thema sowie auf unsere Eigenmarken SARA und ATORN haben wir daher genau den Nerv der Kunden getroffen.“
Das bestätigt auch Ivica Pavlinusic, Geschäftsführer von SARTORIUS Werkzeuge: „Unser SARABOT ist sehr gut bei den Besuchern angekommen, insbesondere auch wegen des KUKA CYBERTECH nano Arms. Die Kunden waren begeistert von unseren elektronischen Greiferlösungen, die wir mit einem überschaubaren Einstiegspreis ab 65.000 Euro anbieten können. Dort sind Features wie die Stapelfunktion und Zwischenablage direkt implementiert und die kabellose Verbindung mit der Werkzeugmaschine ist ebenfalls gewährleistet. Am meisten hat die Besucher aber die intuitive Bedienoberfläche des SARABOTs überzeugt, da die einzelnen Prozessabläufe in kürzester Zeit geteacht werden konnten.“
Zufriedene Partner
Den Eindruck, dass der Power-House-Day in der Academy Ratingen ein voller Erfolg war, teilten auch die Partner des Unternehmens: „Wir waren von der bemerkenswerten Leistung des SARTORIUS-Teams beeindruckt und haben uns gefreut, in Kontakt mit den deutschen Anwendern treten zu können. Der Erfolg unseres Marktes beruht auf dem Aufbau solider Beziehungen, und die Zusammenarbeit bei dem Event hat unsere Verbindung weiter gestärkt“, fasst Hugo Bastos Oliveira, Chief Marketing Officer von Palbit, den Tag zusammen.
Auch Michael Rupp, Geschäftsführer von OSG, zeigte sich mit der Veranstaltung zufrieden: „Der Power-House-Day 2023 war für uns eine hervorragende Plattform, um uns mit Live-Vorführungen an der Maschine und Schulungen auf technisch höchstem Niveau präsentieren zu dürfen. In den zahlreichen anschließenden Gesprächen konnten wir individuell auf die Bedürfnisse der Anwender eingehen und ihre Fragen beantworten, damit sie Lösungen entwickeln sowie Prozesse optimieren und so ihre Herausforderungen bei der Arbeit meistern können.“
Zu den weiteren Attraktionen auf dem Event zählten die SARAGO! Warenausgabesysteme, Mess- und Spannlösungen sowie die Filtertechnik und zahlreiche Neuheiten von SARTORIUS Werkzeuge.
Das Ratinger Unternehmen SARTORIUS Werkzeuge wurde im Jahr 1879 gegründet und ist seit fast 145 Jahren Fertigungsexperte in Deutschland. Zum Kundenstamm zählen überwiegend metallverarbeitende und metallbearbeitende Industriebetriebe. Der Produktkatalog umfasst mehr als 47.000 Artikel, der Online-Shop 200.000 Produkte und auch auf den bekannten digitalen Marktplätzen ist das mittelständische Unternehmen präsent. Zu den Fertigungslösungen gehören neben leistungsstarken Partnermarken die Eigenmarken ATORN und SARA. Das Unternehmen hat 33 europäische Vertriebspartner in 36 Ländern und 170 Mitarbeiter. Weitere Infos: www.sartorius-werkzeuge.de
Themen in dieser Meldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Das Ratinger Unternehmen SARTORIUS Werkzeuge wurde im Jahr 1879 gegründet und ist seit fast 145 Jahren Fertigungsexperte in Deutschland. Zum Kundenstamm zählen überwiegend metallverarbeitende und metallbearbeitende Industriebetriebe. Der Produktkatalog umfasst mehr als 47.000 Artikel, der Online-Shop 200.000 Produkte und auch auf den bekannten digitalen Marktplätzen ist das mittelständische Unternehmen präsent. Zu den Fertigungslösungen gehören neben leistungsstarken Partnermarken die Eigenmarken ATORN und SARA. Das Unternehmen hat 33 europäische Vertriebspartner in 36 Ländern und 170 Mitarbeiter. Weitere Infos: www.sartorius-werkzeuge.de
Datum: 12.07.2023 - 16:39 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2054865
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Mandela Ohta
Stadt:
Ratingen
Telefon: +49 (2102) 4400-9205
Kategorie:
Maschinenbau
Anmerkungen:
Diese HerstellerNews wurde bisher 0 mal aufgerufen.
Die Meldung mit dem Titel:
"Automationskompetenz als Publikumsmagnet
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
SARTORIUS Werkzeuge GmbH&Co. KG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Alle Meldungen von SARTORIUS Werkzeuge GmbH&Co. KG
Automatisierung einer Hobelanlage für Kunststoffplatten
Effiziente Dimensionierung: Seitenkanalverdichter optimal auf Ihre Anforderungen abstimmen
Ferrum und KHSübernehmen H. F. Meyer
Folgeförderung der Schüler*innen-Labore an der Fakultät für Technik
SALT AND PEPPER erneut als Top-Arbeitgeber ausgezeichnet