Wegen Energiepreisbremsen: EU muss Beihilferahmen verlängern
Unternehmen benötigen Gewissheit über weiteren Bestand der Gaspreisbremsen
(PresseBox) - Für die staatlich finanzierten Gas- und Strompreisbremsen muss dringend der bislang befristete EU-Beihilferahmen verlängert werden. Darauf dringt die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK) derzeit in Brüssel und Berlin.
Eine baldige Verlängerung des europäisch befristeten Krisen- und Übergangsrahmens ist für die deutsche Wirtschaft enorm wichtig, sagt der stellvertretende DIHK-Hauptgeschäftsführer Achim Dercks. "Der Krisen- und Übergangsrahmen hilft, Investitionen und Finanzierungen für die Produktion sauberer Technologien in Europa zu beschleunigen und gibt Unternehmen die dringend nötige Planungssicherheit." An der Genehmigung dieser Beihilfen durch die Europäische Kommission hängen die Gas- und Strompreisbremsen sowie weitere Unterstützungsmaßnahmen im Zuge der Krisen.
Die Bundesregierung sollte die notwendige Verlängerung der Beihilfen energisch vorantreiben, insbesondere im Hinblick auf den bevorstehenden Winter und die damit verbundene Unsicherheit in der Energieversorgung. "Unternehmen benötigen die Gewissheit, dass die Gaspreisbremsen auch über das Jahr 2023 hinaus Bestand haben werden."
Themen in dieser Meldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 15.09.2023 - 14:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2063434
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Susanne Schraff
Stadt:
Berlin
Telefon: +32 (2) 286-1634
Kategorie:
Energiewirtschaft
Anmerkungen:
Diese HerstellerNews wurde bisher 0 mal aufgerufen.
Die Meldung mit dem Titel:
"Wegen Energiepreisbremsen: EU muss Beihilferahmen verlängern
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Deutsche Industrie- und Handelskammer (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Alle Meldungen von Deutsche Industrie- und Handelskammer
Allianz Trade-Studie: Mangelnde Dekarbonisierung gefährdet Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Industrie
PIONIERKRAFT unter den 100 führenden Energie-Start-ups weltweit
50% weniger Stromkosten durch Speicheroptimierung
Nachhaltige Landwirtschaft: So reduzieren Sie Ihre Stromkosten
Presseeinladung 11. Berlin Energy Transition Dialogue / 18. März 2025 im Auswärtigen Amt