GROB-Pressekonferenz zur EMO am 18. September 2023
Statement von Christian Müller Mitglied der Geschäftsführung&CSO der GROB-WERKE (es gilt das gesprochene Wort)
(PresseBox) - Sehr geehrte Damen und Herren der Presse,
auch ich möchte Sie ganz herzlich zu unserer heutigen Pressekonferenz am ersten Tag der EMO in Hannover begrüßen.
Gerne möchte ich Ihnen darüber berichten, wie sich der GROB-Vertrieb in den letzten Monaten entwickelt hat. Wie Sie wissen, ist GROB als Global Player in den Bereichen Zerspanung und Elektromobilität in nahezu allen Märkten tätig.
1. Marktentwicklung
Zu Beginn werde ich Ihnen einen Einblick in die weltweiten Marktentwicklungen geben. Starten möchte ich hier gerne mit dem chinesischen Markt.
Die Situation in China bleibt nach wie vor anspruchsvoll, trotz unserer Bemühungen liegt der Auftragseingang in China deutlich hinter unseren geplanten Erwartungen. Um den Herausforderungen zu begegnen, haben wir begonnen, ausgewählte Projekte von China nach Europa zu exportieren. Dies ermöglicht uns eine bessere Balance in unserem globalen Portfolio. Nach intensiven Gesprächen mit unseren Kunden in China, rechnen wir erst ab 2024 mit einer spürbaren Verbesserung des Marktes. China zeigt unvermindert eine beeindruckende Eigendynamik. Die außergewöhnliche Anpassungsfähigkeit der chinesischen Marktteilnehmer an neue Anforderungen ist bemerkenswert. Es ist wichtig anzumerken, dass die Projekte in der Regel eine Lebensdauer von weniger als fünf Jahren in China aufweisen. Dies erfordert von uns Geschwindigkeit, Flexibilität und ein starkes Kostenbewusstsein. Mit unserem chinesischen Werk stellen wir uns diesen Herausforderungen und sehen darin eine Möglichkeit, unsere Expertise in dieser aufregenden Phase weiter auszubauen.
Im Gegensatz dazu steht weiterhin der europäische Markt. Hier konnten wir, wie bereits im vergangenen Jahr, auch im ersten Halbjahr von 2023 eine beeindruckende Anzahl von Projekten insbesondere im Bereich der Elektromobilität an Land ziehen. So bleibt der Fokus auf den alternativen Antrieben in Europa unverändert stark. Unsere europäische Kundenlandschaft ist äußerst vielfältig und hybrid. Wir haben das Privileg, sowohl mit renommierten OEMs als auch mit TIER1-Zulieferern der Automobilindustrie zusammenzuarbeiten.
Aktuell erleben wir eine außerordentlich hohe Nachfrage nach Montageanlagen für Batteriesysteme. Dies schließt sowohl Anlagen für die Montage von Batteriemodulen und -packs ein als auch Pilotanlagen für Batteriezellen. Einige dieser Innovationen ergeben sich aus unserer engen Zusammenarbeit mit Dürr und Manz.
In den kommenden Jahren wird Europa weiterhin vor der Herausforderung stehen, die Gigafactories zur Produktion von Batteriezellen effizient bedienen zu können. Einige unserer Kunden haben bereits Investitionen im asiatischen Raum getätigt und sammeln dort Erfahrungen. In Nordamerika gewinnt die E-Mobilität immer mehr an Bedeutung und wir sind aktiv in wichtige Projekte involviert. Unsere strategischen Partnerschaften sind dabei von großer Bedeutung. Gleichzeitig setzen unsere Kunden in Nordamerika weiterhin auf konventionelle Verbrennungstechnologien, wenn auch in Verbindung mit emissionsärmeren Motoren.
Die "local for local"-Strategie ist mittlerweile global etabliert. Wir haben frühzeitig gehandelt und unsere Produktionswerke sowie Technologien entsprechend angepasst. Die Herausforderungen der letzten Jahre haben die Dringlichkeit der Einführung von E-Mobilität über unsere weltweiten Standorte hinweg nochmals betont. Unsere Kunden reagieren positiv auf diese Veränderungen, was uns in unseren Entscheidungen bestärkt und zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.
Insgesamt sind wir mit der bisherigen Marktentwicklung in diesem Jahr sehr zufrieden. Die Erfolge in Europa und Nordamerika kompensieren die herausfordernde Situation in China.
2. Verkaufszahlen
Unsere Zahlen sprechen für sich, so konnten wir in der ersten Hälfte des Geschäftsjahrs 2023/24 den Auftragseingang auf einen neuen Rekordwert von ca. 1 Mrd. EUR steigern. Das Wachstum der GROB-Gruppe ist gesund und auf die verschiedenen Produktlinien überwiegend gleichmäßig aufgeteilt. Wir müssen und möchten jedoch auch weiterhin eine ausgewogene Balance zwischen der Zerspanung- und der Montagetechnik beibehalten. Dies gelingt nur, indem wir im Bereich der CNC-Maschinen einen anhaltend hohen Auftragseingang verzeichnen. Abgesehen von unserem Zerspanungsgeschäft, haben wir auch im Bereich der E-Mobilität ein weiteres Wachstum im Auftragseingang erzielt. Konkret aufgeschlüsselt sieht dies folgendermaßen aus: Die Hälfte der verkauften Anlagen dient der Herstellung von Batteriemodulen und -packs, während der verbleibende Anteil gleichmäßig auf Anlagen zur Montage von Statoren, Rotoren sowie kompletten E-Achsen entfallen.
In der Zerspanungstechnik bearbeiten wir derzeit hauptsächlich Bauteile für die Elektromobilität. Der Fokus liegt hier weiterhin auf der Fertigung von Statorgehäusen, Subframes, Batteriewannen und Rahmenstrukturbauteilen. Um dem Bedarf des Marktes gerecht zu werden, erweitern wir konsequent unsere Produktpalette in diesem Bereich. Bestes Beispiel hierfür ist unsere F-Serie und unsere neue 9er-Baureihe, auf die wir auf der EMO bereits erste Einblicke gewähren. So haben wir für die neuen Maschinen bereits weltweit entsprechende Angebote platziert. Einen ersten wichtigen Großauftrag für einen nordamerikanischen Kunden konnten wir bereits an Land ziehen.
Im Bereich der Universalmaschinen halten sich die Verkaufszahlen weiterhin sehr stabil. Der Fokus bei den Projekten liegt hier jedoch ganz klar verstärkt auf den Automationslösungen.
3. GROB in der Transformation
Die auch für GROB schwer kalkulierbare Entwicklung der Transformation in der Automobilindustrie hat für unser Unternehmen einen guten Verlauf genommen. Derzeit liegt unser guter Produktionsmix bei ca. 38,1 % Zerspanung, 38,4 % E-Mobilität, 14,1 % Universalmaschinen und bei 9,4 % After Sales. Mit Blick nach vorne können wir bereits heute sagen, dass wir in den nächsten Jahren durch die Auftragseingänge im Bereich der Elektromobilität weiterwachsen werden.
4. E-Mobilität
Im Elektromobilitäts-Sektor haben wir uns mittlerweile erfolgreich als Marktführer etabliert.
Insbesondere im Bereich der Batteriesysteme erleben wir eine starke Nachfrage nach neuen Anlagen. Wir haben bereits erfolgreich Projekte zur Montage von Batteriemodulen und -packs auf den Markt gebracht. Für die Batteriezellenfertigung haben wir Prototyp-Stationen entwickelt und blicken optimistisch in die Zukunft. Unsere Kooperation mit Dürr und Manz aus dem letzten Jahr zielt darauf ab, unsere Marktpräsenz in Europa weiter zu stärken.
In den kommenden Monaten erwarten wir zudem bedeutende Großaufträge für Montageanlagen von Batteriemodulen und -packs sowie wichtige strategische Aufträge für Pilotanlagen im Bereich der Batteriezellenproduktion in Europa und Nordamerika.
5. Zerspanungstechnik
Wir erweitern unser Maschinenportfolio im Bereich der Zerspanungstechnik kontinuierlich. Dabei orientieren wir uns an den Anforderungen des Marktes. Mit der Entwicklung der 9er-Baureihe, die speziell für die Bearbeitung von Strangpressprofilen, Batteriewannen sowie Mega- und Giga-Gussteilen ausgelegt ist, stellen wir sicher, dass wir unsere Kunden in der modernen Fertigung unterstützen und ihnen das bieten, was sie derzeit benötigen. Ein Großteil der Kunden des Geschäftsbereichs ist im globalen Zuliefermarkt angesiedelt. Durch unsere weltweiten Produktionsstandorte können wir somit dem Anspruch „local to local“ optimal gerecht werden.
Speziell in der Zerspanungstechnik gleichen wir Über- und Unterkapazitäten innerhalb der GROB-Gruppe perfekt aus, in der Regel können wir unseren Kunden fast immer den gewünschten Liefertermin bestätigen.
6. Universalmaschinen
Im vergangenen Jahr haben wir unseren Flächenvertrieb im Bereich der Universalmaschinen weiter ausgebaut. So konnten wir in 2022 unsere gesetzten Verkaufsziele vollumfänglich erreichen und auch mit dem bisherigen Verlauf in diesem Jahr sind wir sehr zufrieden. Dies ist uns mit unserem umfassenden Portfolio im Bereich der 4- und 5-Achs-Universalmaschinen und den darauf individuell abstimmbaren Automatisierungslösungen gelungen. So können wir
Kunden aus nahezu allen Branchen mit unseren Maschinen bedienen.
Zudem tragen unsere Mitarbeiter in den Centers of Excellence wesentlich zum Erfolg des Universalmaschinengeschäfts bei. Mit ihnen können wir unseren Kunden ein branchenspezifisches Fachwissen zur Verfügung stellen und sie so über den gesamten Projektprozess bestmöglich begleiten. Dabei decken wir von der Medizintechnik über Aerospace, dem Werkzeug- und Formenbau bis hin zur Digitalisierung und Automation jede Branche ab.
7. Service
Bei uns steht der Kunde immer an erster Stelle. Unser oberstes Ziel im Bereich des Service ist es, maßgeschneiderte Lösungen anzubieten, die die Produktivität unserer Kunden von Anfang an sichern. Wir möchten unsere Kunden über die gesamte Lebenszeit ihrer GROB-Anlagen unterstützen.
Unser Serviceangebot ist breitgefächert und wird auf die individuellen Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten. Für jeden Produktbereich von uns haben wir das passende Serviceangebot, von Universalmaschinen über Zerspanungstechnik bis hin zur Elektromobilität. Ob es darum geht, die Produktion mit Unterstützung eines erfahrenen Technikers vor Ort reibungslos zu starten oder durch Zustandsanalysen und präventive Wartungen langfristig die Verfügbarkeit von Maschinen und Anlagen sicherzustellen. Wir legen zudem großen Wert darauf, schnell für unsere Kunden greifbar zu sein. So haben wir ein weltweites Team aus dezentralen Technikern sowie Servicestandorten, um jederzeit eine globale und bedarfsgerechte Beratung anbieten zu können.
Unsere kontinuierliche Produktentwicklung und die Optimierung unseres bestehenden Produktportfolios in diesem Bereich ermöglichen es uns, am Zahn der Zeit zu bleiben. Wir suchen stets nach innovativen Lösungen, die den aktuellen Markttrends entsprechen, sei es eine VR-Brille für Kundenschulungen oder ein KI-Chatbot, der Service-Fragen beantworten kann. Auf der EMO präsentieren wir unser Service-Angebot vollumfänglich und Besucher können sich live von der Vielfältigkeit und den Neuheiten überzeugen.
8. Globale Vertriebsmannschaft
Mit der Transformation unseres gesamten Geschäftsmodells mussten wir natürlich auch unseren Vertrieb in den letzten Jahren neu ausrichten.
So haben wir vor einigen Jahren unsere mittlerweile bestens etablierten Centers of Excellence ins Leben gerufen. Mit ihnen schaffen wir zwei Sachen. Zum einen bieten wir unseren Kunden eine extrem hohe fachliche Kompetenz durch unsere Experten aus den unterschiedlichen Branchen, die mit Rat und Tat bei jeglichen Fragen zur Verfügung stehen. Zum anderen können wir so unsere Produkte kontinuierlich und maßgeschneidert für die jeweiligen Branchenbedürfnisse weiterentwickeln.
Auch unser KAM-Ansatz, vor allem im Bereich Aerospace und der Medizintechnik, findet bei unseren Kunden großen Anklang. So konnten wir vor einigen Wochen im Aerospace-Bereich einen Großauftrag über 30 Universalmaschinen für Nordamerika an Land ziehen.
Um auch weiterhin frühzeitig auf potenzielle Trends und Herausforderungen reagieren zu können und um den Überblick über die aktuellen Marktentwicklungen beizubehalten, sind Markt- und Wettbewerbsanalysen ein wichtiger Bestandteil unseres Arbeitsalltags. Für eine interne Transparenz unserer Vertriebsmitarbeiter sorgt zudem das eingeführte CRM-System, mit dem wir die Performance unserer Mitarbeiter noch weiter verbessern können.
Aktuell befinden wir uns in einer intensiven Marktforschungsphase. Unser Vertriebsteam ist aktiv dabei, neue Marktentwicklungen zu analysieren und dabei auch die Potentiale unserer Maschinen und Automationslösungen für die Zukunft zu berücksichtigen. Diese Phase ist für uns enorm wichtig, denn sie ist ein nie endender Prozess. Nur so können wir sicherstellen unseren Kunden auch zukünftig bedarfsgerechte Lösungen anbieten zu können. Gleichzeitig helfen solche Analysen uns auch dabei, unser derzeitiges Produktportfolio auf den Prüfstand zu stellen und gegebenenfalls schnell reagieren zu können und Anpassungen vorzunehmen.
Wir können mit Stolz sagen, dass unser weltweiter Vertrieb in den letzten Jahren stark zusammengewachsen ist und das trotz aller Widrigkeiten, die die globalen Herausforderungen in den vergangenen Jahren mit sich gebracht haben.
Ich danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit.
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Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 18.09.2023 - 18:01 Uhr
Sprache: Deutsch
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Ansprechpartner: Anna-Lena Sutter
Stadt:
Mindelheim
Telefon: +49 (8261) 996-6546
Kategorie:
Maschinenbau
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