GROB-Pressekonferenz zur EMO am 18. September 2023
Statement von Wolfram Weber Stellv. Vorsitzender der Geschäftsführung&CFO der GROB-WERKE (es gilt das gesprochene Wort)
(PresseBox) - Sehr geehrte Damen und Herren der Presse,
gerne möchte ich Ihnen im Folgenden kurz die wirtschaftliche Situation der GROB-Gruppe aufzeigen.
Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2022/23, das im Februar zu Ende gegangen ist, konnte die GROB-Gruppe eine Leistung von 1,55 Mrd. EUR erzielen. Das ist eine Steigerung von 32 % gegenüber dem Vorjahr. Gleichzeitig konnte auch die Profitabilität deutlich verbessert werden.
Dies ist aus unserer Sicht eine bemerkenswerte Tatsache, da auch GROB wie viele andere Firmen durch die massiven Störungen in den weltweiten Lieferketten, aber auch durch die Herausforderungen aus der Transformation hin zur Elektromobilität und die kostspieligen Investitionen in Entwicklung, Infrastruktur und Personal stark belastet wurde.
Die Leistung der GROB-Gruppe verteilt sich wie in den Vorjahren relativ gleichmäßig auf die drei großen Vertriebsregionen Amerika, Europa und Asien. Anzumerken ist jedoch, dass der asiatische Anteil im Vergleich zu den Vorjahren etwas abgenommen hat. Dies ist vor allem der starken Nachfrage aus Europa und Nordamerika geschuldet, Asien und v.a. China bleiben jedoch weiterhin wichtige Absatzregionen für GROB.
Den größten Anteil an der Leistung der GROB-Gruppe hat derzeit die Montagetechnik für Produkte aus dem Bereich der Elektromobilität. Sie liegt damit vor dem Zerspanungsgeschäft, das mittlerweile ebenfalls bereits zu ca. 30 % in die E-Mobilität liefert. Auch das Universalmaschinengeschäft und der After Sales Bereich konnten deutlich zulegen.
Kundenseitig bedient GROB fast alle großen OEMs und TIER1-Supplier der Automobilindustrie.
Es ist ein wesentlicher Bestandteil der GROB-Strategie, weder von einzelnen Vertriebsregionen noch von einzelnen Technologien oder Kunden abhängig zu sein.
Gerne möchte ich noch kurz auf unseren After Sales Bereich eingehen, der mir besonders am Herzen liegt. Durch eine Vielzahl neuer innovativer Servicekonzepte für alle GROB-Technologien zur Steigerung der Produktivität beim Kunden und einer konsequenten Aktivierung unseres After Sales Vertriebs ist es uns gelungen, den Auftragseingang im After Sales auf ein neues Niveau zu heben. Im abgeschlossenen Geschäftsjahr stieg der After Sales Auftragseingang von 115 Mio. EUR auf 173 Mio. EUR in der Gruppe. Dies ist für uns aus zwei Gründen relevant. Zum einen ist ein exzellenter Service für unsere Kunden wichtig und ein entscheidendes Kaufargument für die Zukunft, zum anderen trägt auch bei GROB der After Sales überproportional zur Profitabilität bei.
Im abgelaufenen Geschäftsjahr wurden Investitionen von über 100 Mio. EUR in der gesamten GROB-Gruppe getätigt. Darin enthalten sind auch aktivierte Entwicklungskosten. Die gesamten Entwicklungskosten liegen weiterhin bei gut 50 Mio. EUR im Jahr. Damit stellen wir sicher, dass GROB auch in Zukunft über ein attraktives und technologisch führendes Produktportfolio und die entsprechenden Produktionskapazitäten verfügt.
Unsere Businessplanung geht in den Folgejahren von jährlichen Leistungssteigerungen von 10 bis 15 % aus. Ergebnisseitig gehen wir von einer weiteren Verbesserung aus.
Auch im laufenden und dem folgenden Geschäftsjahr wird in der gesamten GROB-Gruppe weiter kräftig investiert. Dabei sind insbesondere neue Produktionshallen an den Standorten in Mindelheim und Bluffton zu erwähnen, aber auch der Aufbau unseres neuen Werks in Bangalore.
Die erste Hälfte des neuen Geschäftsjahres 2023/24 ist aus kaufmännischer Sicht erfreulich gelaufen. Die Leistung nach den ersten sechs Monaten liegt bei ca. 850 Mio. EUR. Dies entspricht einer Steigerung gegenüber dem Vorjahr von 17 %. Der gute Auftragseingang, aber auch die verbesserte Materialverfügbarkeit sowie Skalen- und Lerneffekte in der E-Mobilität, werden dazu beitragen, die geplanten Wachstums- und Ertragsziele zu erreichen.
In der gesamten GROB-Gruppe werden aktuell ca. 8.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Damit wurden gegenüber dem Vorjahr wieder ca. 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingestellt. Die Qualifikation und Weiterbildung der neuen, aber auch der bestehenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, hat für uns eine hohe Priorität.
Die Finanzierung von GROB beruht auf unseren Projekt-Cashflows und damit auf der Innenfinanzierungskraft der GROB-Gruppe. Zudem konnten wir einen neuen Konsortialkreditvertrag mit einer Laufzeit von drei Jahren zuzüglich einer Verlängerungsoption von weiteren zwei Jahren mit einem zugleich deutlich erhöhten Volumen abschließen. Damit haben wir eine optimale Ausgangssituation, um das weitere Wachstum und die Investitionen der Zukunft zu finanzieren. Dies gibt der GROB-Gruppe Flexibilität und Sicherheit. Gleichzeitig ist dies auch ein Zeichen des Vertrauens unseres Bankenkonsortiums in die Strategie und Bonität der GROB-Gruppe.
Da es auf der EMO im Wesentlichen um die Zerspanung geht, muss ich auch aus kaufmännischer Sicht betonen, dass bei GROB die Zerspanung im Systemgeschäft, aber auch bei den Universalmaschinen, auch in Zukunft ein ganz wesentliches Standbein der GROB-Gruppe bleiben wird.
Trotz einer nicht einfachen Marktsituation ist es uns im ersten Halbjahr des neuen Geschäftsjahres gelungen, den Absatz bei den Universalmaschinen, um über 10 % gegenüber dem Vorjahr zu erhöhen. Auch in der Zerspanungstechnik ist der Absatz trotz harten Wettbewerbs stabil geblieben.
Wir haben es geschafft, Produkte in der Zerspanung anzubieten, die zum einen den Bedarf der Kunden treffen, zum anderen aber auch einen wichtigen Beitrag zur finanziellen Stabilität der GROB-Gruppe leisten.
Ich danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit.
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Datum: 18.09.2023 - 18:00 Uhr
Sprache: Deutsch
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Ansprechpartner: Anna-Lena Sutter
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Mindelheim
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Kategorie:
Maschinenbau
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