IHE-Jahrestagung 2023 - Goslar 21./22.09.2023
Instandhaltungsausschuss in der Energiewirtschaft e.V.
(PresseBox) - Am 22.09.2023 fand die jährliche Tagung des Instandhaltungsausschusses in der Energiewirtschaft e.V. (IHE) – diesmal in Goslar - statt. 20 Fachleute aus der Energiewirtschaft und der verbundenen Industrie trafen sich zu Fachvorträgen und zum Erfahrungsaustausch.
Im ersten Vortrag der Tagung stellte Herr Donath von der LEAG die Wiederinbetriebnahmen von zwei 500 MW Blöcken im Kraftwerk Jänschwalde im Oktober 2022 aus der Sicherheitsbereitschaft vor. Er erläuterte den Teilnehmenden die Herausforderungen der Vorbereitungsphase und die Inbetriebnahme. Erforderlich wurde die Reaktivierung der beiden Blöcke auf Grund der internationalen Rahmenbedingungen und der deutschen Energiepolitik. Grundlage ist das Ersatzkraftwerkebereithaltungsgesetz.
Das Thema Schwingungsüberwachung und -Analyse an Verbrennungsräumen stand im Mittelpunkt des nächsten Vortrages. Es berichteten Herr Pietsch, DBI Gas- und Umwelttechnik GmbH und Herr Günther, Schwingungsdiagnose Service GmbH. Sie stellten Messmethoden für verschiedene Brennertypen vor und zeigten Wege auf die Schwingungsursachen zu ermitteln. Ziele sind dabei die Verhinderung von Schäden/Rissen am Brenner bzw. die Ermittlung der Ursache nach Schäden.
Ein weiterer Fachvortrag hatte die aktuellen Herausforderungen und die strategische Ausrichtung von Verteil-Stromnetzen der Hoch-, Mittel- und Niederspanungsebenen als Thema. Herr Freytag von Mitnetz-Strom berichteter dazu. Im Mitnetz-Bereich ist aktuell die Einspeisung aus (regenerativer) Erzeugung ca. das 3-fache des Verbrauches. Dabei ist den Netzbetreibern das Verbrauchsverhalten im Wesentlichen bekannt. Erforderlich für die Zukunft ist es aber vor allem das Erzeugerverhalten besser zu kennen.
Im letzten Fachvortrag der Tagung berichtete Herr Wilming von Xervon Wind von der Wartung und Instandhaltung von Windkraftanlagen. Wichtige Punkte dabei sind die Getriebeüberwachung durch Videoendoskopie und die Überwachung der Schraubverbindungen der Türme. Die Instandhaltung soll dabei möglichst Vor-Ort (in der Gondel) stattfinden, um aufwändige Kraneinsätze zu vermeiden.
Zwischen den Fachvorträgen und im Anschluss nutzten die Teilnehmenden die Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch und zur Diskussion der Vorträge.
Der Instandhaltungsausschuss bedankt sich bei allen Vortragenden und Teilnehmenden für die interessanten und erfolgreichen Jahrestagung 2023.
Am Vortag zur Tagung besichtigten alle Teilnehmenden gemeinsam das Weltkulturerbe und Industriedenkmal Erzbergwerk Rammelsberg in Goslar.
Für das Jahr 2024 plant der IHE wieder eine Tagung rund um die Themen der Instandhaltung von (Strom- und Wärme-) Erzeugungsanlagen. Der Termin wird voraussichtlich Mitte September 2024 sein.
Themen in dieser Meldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 10.10.2023 - 15:29 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2066992
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dipl.-Ing. Christian Rosin
Stadt:
Weißwasser
Telefon:
Kategorie:
Energiewirtschaft
Anmerkungen:
Diese HerstellerNews wurde bisher 0 mal aufgerufen.
Die Meldung mit dem Titel:
"IHE-Jahrestagung 2023 - Goslar 21./22.09.2023
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Instandhaltungsausschuss in der Energiewirtschaft e.V. (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Alle Meldungen von Instandhaltungsausschuss in der Energiewirtschaft e.V.
Die John Waynes der Heizungsbranche
Ultranet-Erörterungstermin in Bergheim: Ein Acker scheint schutzwürdiger als die Menschen in Pulheim-Geyen
Sackgassen erkennst du nicht gleich…
„Klimaschonende Technologien müssen attraktiv für Investoren sein“
"Klimaschonende Technologien müssen attraktiv für Investoren sein" / Jahresausblick 2025: Molekülwende und Stromwende gehören zusammen