Energiestudie: EnBW liegt vorn im Marketing-Kennzahlenvergleich
14 analysierte Kennzahlen im Marketing resultieren in der vorliegenden Studie in einem Ranking der betrachteten Energieanbieter. Unter den Anlässen für einen Produktabschluss sind günstige Konditionen ein überaus starker Motivator, schwächster Auslöser ist wahrgenommene Werbung.
(industrietreff) - Esslingen am Neckar, 04. Dezember 2023 – Über 6.200 ausgewertete Energieproduktabschlüsse dienen als Basis für die ‚Studie Unternehmensprofile Energieanbieter 2023‘, die mit Hilfe von 14 Marketing-Kennzahlen Unterschiede von namhaften Energieanbietern aufzeigt und Benchmarks liefert. Die Kundenausschöpfung ist unter diesen Kennzahlen ein wichtiger Erfolgsfaktor. Sie beläuft sich je nach Unternehmen – Anbietergruppen ausgenommen – auf Werte zwischen 61 und 70 Prozent. Vattenfall ist hier am erfolgreichsten. Mehr als zwei von drei Produktabschlüssen der Vattenfall-Kunden entfallen auf die eigene Marke, 30 Prozent gehen an andere Energieanbieter.
Unterschiede zeigen sich ebenfalls in der Kundenstruktur. So liegt das Durchschnittsalter bei E.ON, Eprimo, Stadtwerken und Vattenfall jenseits der 40, bei den übrigen Marken sind die Kunden im Schnitt zwischen 30 und 39 Jahre alt. EnviaM und RheinEnergie haben vergleichsweise junge Kunden. Bei der Geschlechterverteilung findet sich mit einem Verhältnis von knapp zwei zu eins bei EWE und Yello der größte Männerüberhang.
Unter den Abschlussanlässen sind günstige Konditionen ein überaus starker Motivator, schwächster Auslöser ist in dieser Reihe die wahrgenommene Werbung. Gut ein Fünftel der Produktabschlüsse erfolgt aufgrund von Empfehlungen, die Empfehlungsquote beläuft sich im Schnitt auf 21 Prozent. Die Unterschiede zwischen den Energieanbietern sind dabei mit einer Spanne von 14 Prozentpunkten deutlich ausgeprägt. EWE und Lichtblick zählen laut dieser Kennzahl zu den Anbietern mit der höchsten Quote.
Im abschließenden Vergleich der Kundenprofile über 14 Marketingkennzahlen – von Abschlussabsicht über Kundenloyalität bis Onlineabschluss – liegt die EnBW mit dem besten durchschnittlichen Rang vorne. EWE und RheinEnergie folgen mit ebenfalls überdurchschnittlichem Ergebnis.
Über die Studie:
Die „Studie Unternehmensprofile Energieanbieter 2023“ von research tools gibt auf 118 Seiten Einblick in Struktur und Verhalten der Kunden von 13 Energieanbietern auf Basis von 4.000 online-repräsentativen Interviews und 6.264 analysierten Energieproduktabschlüssen. Diverse Marketing-Kennzahlen wie beispielsweise Kundenausschöpfung und -loyalität, Abschlussabsicht und Empfehlungsquote zeigen die Unterschiede der Anbieter auf und liefern Benchmarks.
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Datum: 04.12.2023 - 14:14 Uhr
Sprache: Deutsch
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