Studie Social Media: nur wenige Energieanbieter zeigen Präsenz auf allen sechs Plattformen
Im Energiemarkt ist knapp jeder fünfte Anbieter auf TikTok vertreten. Nur 7 der 100 analysierten Energiemarken sind auf allen sechs Plattformen in einem offiziellen Account aktiv. Innerhalb der Top 10 sind dies E wie Einfach, E.ON und Yello.
(industrietreff) - Esslingen am Neckar, 28. Februar 2024 – Die aktuelle Studie Social Media analysiert die Performances von 100 Energieanbietern auf den Plattformen Facebook, Instagram, LinkedIn, TikTok, X und YouTube. Facebook und YouTube führen mit einem Nutzungsgrad von 100 Prozent die Beliebtheitsskala an, bei der Plattform TikTok ist mit einem Nutzeranteil von 17 Prozent noch Luft nach oben. Im Zwei-Jahres-Zeitvergleich hat vor allem Instagram stark zugelegt mit einem Plus von 19 Prozentpunkten.
Auf der Plattform TikTok liegt die Marke E wie Einfach in der Gesamtperformance an erster Stelle. Mit mehr als einhundert veröffentlichten Videos innerhalb eines Jahres und über einer Million Interaktionen setzt die E.ON-Tochter Maßstäbe und fungiert auf dieser Plattform als Benchmark. Weitere überdurchschnittliche Performer auf TikTok sind EnviaM, Naturstrom und Yello.
Mehr aktive Energieanbieter finden sich bei LinkedIn, der Nutzungsgrad beträgt hier 94 Prozent. Die Unternehmen erfreuen sich auf dieser Plattform im Schnitt an 78.000 Followern, die mittels durchschnittlich rund 6.200 Likes, Kommentaren oder Shares auf die Posts reagieren. E.ON, RWE und Shell zählen zu den drei Top-Performern auf dieser Plattform, letztgenannte Marke aufgrund der höchsten Anzahl an Followern und Interaktionen.
Sieben der 100 analysierten Energieanbieter bespielen innerhalb des Zwölf-Monats-Analysezeitraums auf allen sechs Plattformen ihren offiziellen Account aktiv. Innerhalb der Top 10 zählen die Marken E wie Einfach, E.ON, und Yello dazu. Ebenfalls über alle Plattformen aktiv und somit breit aufgestellt sind die Anbieter Octopus Energy, Stadtwerke Kiel, Wemag sowie Westfalen.
Über die Studie:
Die ‚Studie Social Media-Performance Energieanbieter 2024‘ von research tools untersucht die Performances von 100 Energieanbietern auf den Plattformen Facebook, Instagram, LinkedIn, TikTok, X und YouTube. Sie gibt auf 179 Seiten Einblick in Abonnenten/Fans/Follower, Beiträge/Postings/Videos sowie Interaktionen in den Social Media-Accounts. Ein Gesamtranking führt die Bewertungen der Performances auf den sechs Plattformen zusammen und eine statistische Social Media-Positionierung visualisiert die Ergebnisse.
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Datum: 28.02.2024 - 11:42 Uhr
Sprache: Deutsch
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