Kreislaufwirtschaft als Cash-Cow
Mit industrieller Reparatur„Made in Germany“ erfolgreich gegen China-Importe. Ein deutsches Unternehmen bietet ein Refurbishing-Programm für geringwertige Güter.
(PresseBox) - Lastkraftwagen sind die vorherrschenden Transportmittel im Güterverkehr in Deutschland. Ihr Anteil an der Gesamttransportleistung betrug im Jahr 2022 etwa 72,1 Prozent. Es wird erwartet, dass dieser Anteil bis 2026 stabil bleibt. Untersuchungen des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) und der zuständigen Polizeibehörden haben jedoch ergeben, dass bei 70 % der Lastkraftwagen die Ladung unzureichend, falsch oder überhaupt nicht gesichert ist, was nicht selten schwerwiegende Folgen hat. Eine korrekte Ladungssicherung ist daher von entscheidender Bedeutung für die Verkehrssicherheit; sie schützt nicht nur die Fahrer und andere Verkehrsteilnehmer, sondern auch die Umwelt und das wertvolle Ladegut. Zur Ladungssicherung werden vielfach Sperrstangen und Ladebalken eingesetzt: diese bestehen im Wesentlichen aus rund 2,5 Meter langen Aluminiumprofilen, an deren Enden zwei einfache Baugruppen montiert werden. Der Neupreis einer solchen sperrigen Ladungssicherung liegt nur knapp über 50 Euro. „Das sind eher langweilige Low-Tech-Produkte, die man aus China für die Hälfte des Preises bekommt“, so beschreibt Detlef Lohmann, Geschäftsführender Gesellschafter von allsafe, Produkte zur Ladungssicherung: „Wenn diese Importprodukte dann beschädigt oder verschlissen sind, werden sie als minderwertiger Mischschrott entsorgt. Eine riesige Verschwendung!“
Vor einigen Jahren hat der Unternehmer aus Engen am Bodensee mit seinem experimentierfreudigen Führungsteam deshalb beschlossen, das Thema komplett anders anzugehen: Künftig wolle sich das Unternehmen darauf fokussieren, diese schon vorhandenen Produkte zu finden und ihnen ein ewiges Leben zu geben. Und zwar nicht nur den Produkten aus eigener Herstellung, sondern aller Hersteller. Doch wie gelingt es, hier einen rentablen Refurbishing-Prozess zu installieren?
„Da sind ganz viele kleine Details, die wir zu etwas Großem orchestriert haben“, sagt Lohmann, dessen Unternehmen mit diesem Geschäftsmodell seit Jahren zweistellig wächst. Und legt Wert auf die Feststellung, dass man ausschließlich europäisches Aluminium mit exzellenter CO2-Bilanz verwende: „Gut 5 kg CO2 pro Kilogramm Aluminium – das ist etwa ein Viertel dessen, was das Rohmaterial aus China emittiert!“
Inzwischen nutzen die meisten großen und namhaften Speditionen und Fuhrparks in Deutschland das „all:change“ genannte Refurbishing-Angebot von allsafe. Die Expansion nach Europa läuft – und was macht der Unternehmer Lohmann zukünftig? „Mir wird nicht langweilig!“, lacht er und erklärt, wie er sich gerade mit globalen Themen wie Energieversorgung und dem grundsätzlichen Umgang mit Rohstoffen auseinandersetzt. Und dazu gerade einen Kongress in Engen organisiert, für den er bereits Top-Speaker und einen illustren Teilnehmerkreis gewinnen konnte.
Buchtipp: „Mit gutem Gewissen. Der gesunde Weg zum Wirtschaften“. Lesen Sie, warum der gesunde Weg zum Wirtschaften der einzige sinnvolle Weg ist, Ihr Unternehmen in die Zukunft zu führen: Sackgasse Konsumgesellschaft.
Contentway ist eine führende, preisgekrönte Content-Marketing-Agentur, die spezialisierte medienübergreifende Kampagnen erstellt. Die Kampagnen werden mit den führenden Tageszeitungen sowie online auf unseren Nachrichten- und Partner-Webseiten verbreitet.
Unsere Aufgabe ist es, dafür zu sorgen, dass die Inhalte unserer Kunden ihr Zielpublikum erreichen und beeinflussen. Um ein Maximum an Aufmerksamkeit und Ergebnissen zu erzielen, werden alle unsere Kampagnen von Grund auf mit einem hohen Maß an journalistischer Qualität und strengen redaktionellen Richtlinien erstellt. Alle Kampagnen werden von uns intern produziert und über führende europäische Medien wie Tageszeitungen, Zeitschriften und viele der führenden Nachrichten- und Branchen-Websites verbreitet.
Themen in dieser Meldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Contentway ist eine führende, preisgekrönte Content-Marketing-Agentur, die spezialisierte medienübergreifende Kampagnen erstellt. Die Kampagnen werden mit den führenden Tageszeitungen sowie online auf unseren Nachrichten- und Partner-Webseiten verbreitet.
Unsere Aufgabe ist es, dafür zu sorgen, dass die Inhalte unserer Kunden ihr Zielpublikum erreichen und beeinflussen. Um ein Maximum an Aufmerksamkeit und Ergebnissen zu erzielen, werden alle unsere Kampagnen von Grund auf mit einem hohen Maß an journalistischer Qualität und strengen redaktionellen Richtlinien erstellt. Alle Kampagnen werden von uns intern produziert und über führende europäische Medien wie Tageszeitungen, Zeitschriften und viele der führenden Nachrichten- und Branchen-Websites verbreitet.
Datum: 21.03.2024 - 08:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2087616
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Aljoscha Sandvoß
Stadt:
Hamburg
Telefon: +49 40 8740 7422
Kategorie:
Energiewirtschaft
Anmerkungen:
Diese HerstellerNews wurde bisher 0 mal aufgerufen.
Die Meldung mit dem Titel:
"Kreislaufwirtschaft als Cash-Cow
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Contentway GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Alle Meldungen von Contentway GmbH
Entspannt entrümpeln: Großreinemachen mit Sperrmüllcontainern
Planetagile setzt auf Nachhaltigkeit und Waldgesundheit
iKratos GmbH unterstützt den ASV Forth
Mulden und Containergestellung für Schrott und Gastronomieauflösung
Leuchtmittel-Kauf: Baumärkte sind beliebtester Einkaufsort