Technisches Know-how der Zeit voraus
(PresseBox) - Produktionsprozesse optimieren, Energieverbrauch und Ressourcenverbrauch minimieren: Der Maschinen- und Anlagenbau fungiert als Motor nachhaltiger Produktion. Erst ihre Produkte ermöglichen es Industrieunternehmen, den heutigen Anforderungen an Umwelt- und Ressourcenschonung zu begegnen. Eine hohe Produktivität in der Anlage- und Fertigungstechnik und maximale Langlebigkeit und Stabilität von Produkten tragen maßgeblich dazu bei, Umweltbelastungen zu reduzieren und gleichzeitig Produktionskosten senken zu können. Wie Endabnehmern die energie- und ressourcenschonende Produktion ermöglicht wird, zeigt der Mindelheimer Maschinenbauer GROB-WERKE GmbH & Co. KG. Im Gespräch mit Christian Müller, Mitglied der Geschäftsführung:
Herr Müller, GROB ist seit fast 100 Jahren Vorreiter im Bau hochinnovativer Produktions- und Automatisierungssysteme. Wo liegen die Kompetenzen im Sektor Elektromobilität?
Als wir 2016 in die Elektromobilität einstiegen, war das ein völlig neues Feld. Durch unsere langjährige Erfahrung in der Fertigungstechnik und die enge Zusammenarbeit mit allen großen OEMs konnten wir in kürzester Zeit passende Lösungen für das gesamte Portfolio der E-Mobilität entwickeln. Und wir sind in der Lage, uns extrem schnell an die jeweiligen Marktgegebenheiten anzupassen. Bei den Produkten liegt unsere Kernkompetenz in der Anlagentechnik zur Herstellung von Statoren, Rotoren sowie Batteriezellen, -module und -packs. Dank unseres Drangs zur Weiterentwicklung bieten unsere beständigen technischen Innovationen einen enormen Wettbewerbsvorteil.
Was bedeutet das in Hinblick auf Batterie-Produktionstechnologien?
Um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden, entwickeln und fertigen wir maßgeschneiderte effiziente Produktionslinien, bei einem sehr hohen Automatisierungsgrad der Anlagen – was nicht nur die Produktionsgeschwindigkeit erhöht, sondern auch die Präzision und Konsistenz der Batterien. Neueste Lösungen sind z. B. Cell-to-Pack-Technologien. Um den Fertigungsprozess weiter zu optimieren, setzen wir auch im Batteriebereich auf Industrie 4.0.: durch Datenanalyse, maschinelles Lernen und vernetzte Produktionsanlagen. Zudem investieren wir in Forschung und Entwicklung, wie unsere 2022 geschlossene Kooperation mit Dürr und Manz, bei der wir unternehmensübergreifend an innovativen Lösungen für die Automobilindustrie arbeiten.
Ihr Motto lautet „Der Zeit voraus – die Realität im Visier“. Inwiefern unterstützt GROB Nachhaltigkeit?
Getreu unseres Mottos wollen wir nicht nur technologische Spitzenleistungen erbringen, sondern auch einen positiven Beitrag zur Nachhaltigkeit unserer Kunden leisten. Durch Innovation in den Verfahren und neue Prozesse, die energie- und ressourcenschonende Produktionen ermöglicht. Dies fördern wir gezielt mit der Initiative GROB4Sustainability, bei der wir in die Entwicklung umweltfreundlicher Fertigungsmethoden investieren und bei der Implementierung von Energiemanagement- und Abfallreduktionsprogrammen unterstützen. Nicht zuletzt stellt die Veröffentlichung des freiwilligen GROB Nachhaltigkeitsberichts unsere Bemühungen und Fortschritte im Bereich Umweltschutz und soziale Verantwortung transparent dar.
Contentway ist eine führende, preisgekrönte Content-Marketing-Agentur, die spezialisierte medienübergreifende Kampagnen erstellt. Die Kampagnen werden mit den führenden Tageszeitungen sowie online auf unseren Nachrichten- und Partner-Webseiten verbreitet.
Unsere Aufgabe ist es, dafür zu sorgen, dass die Inhalte unserer Kunden ihr Zielpublikum erreichen und beeinflussen. Um ein Maximum an Aufmerksamkeit und Ergebnissen zu erzielen, werden alle unsere Kampagnen von Grund auf mit einem hohen Maß an journalistischer Qualität und strengen redaktionellen Richtlinien erstellt. Alle Kampagnen werden von uns intern produziert und über führende europäische Medien wie Tageszeitungen, Zeitschriften und viele der führenden Nachrichten- und Branchen-Websites verbreitet.
Themen in dieser Meldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Contentway ist eine führende, preisgekrönte Content-Marketing-Agentur, die spezialisierte medienübergreifende Kampagnen erstellt. Die Kampagnen werden mit den führenden Tageszeitungen sowie online auf unseren Nachrichten- und Partner-Webseiten verbreitet.
Unsere Aufgabe ist es, dafür zu sorgen, dass die Inhalte unserer Kunden ihr Zielpublikum erreichen und beeinflussen. Um ein Maximum an Aufmerksamkeit und Ergebnissen zu erzielen, werden alle unsere Kampagnen von Grund auf mit einem hohen Maß an journalistischer Qualität und strengen redaktionellen Richtlinien erstellt. Alle Kampagnen werden von uns intern produziert und über führende europäische Medien wie Tageszeitungen, Zeitschriften und viele der führenden Nachrichten- und Branchen-Websites verbreitet.
Datum: 21.03.2024 - 08:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2087627
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Aljoscha Sandvoß
Stadt:
Hamburg
Telefon: +49 40 8740 7422
Kategorie:
Industrie
Anmerkungen:
Diese HerstellerNews wurde bisher 0 mal aufgerufen.
Die Meldung mit dem Titel:
"Technisches Know-how der Zeit voraus
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Contentway GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Alle Meldungen von Contentway GmbH
Schüco AF 500 ECO
3D-Visualisierung steigert Erfolgsquote von Projekten
Die Fallstricke der Spülmaschineneignung bei Kunststoffen
Warnsignal für den Wirtschaftsstandort: Deutsche Kunststoffindustrie steckt in der Krise
ison und Enphase Energy realisieren die intelligente Steuerung von Heimspeichern