IndustrieTreff - ESG als Businessdisziplin

IndustrieTreff

ESG als Businessdisziplin

ID: 2090015

ESG als Chance für Wachstum, Profitabilität, erhöhte Resilienz und einen hohen nachhaltigen Unternehmenswert.


(PresseBox) - Das Themenfeld ESG Umwelt- und Klimaschutz (Environment), gesellschaftlicher Zusammenhalt (Social) und eine gute und nachhaltige Unternehmensführung (Governance) hat sich von einem reinen Risiko- und Compliance-Thema hin zu einem Hebel der Wertgenerierung entwickelt. Richtig umgesetzt bieten sich sowohl für Investoren als auch für Unternehmen Vorteile. Viele Unternehmen haben die Dringlichkeit der strategischen, operativen und finanziellen Relevanz von Nachhaltigkeit mittlerweile erkannt. Trotzdem gerät die Thematik aufgrund der vielen parallel existierenden Krisenbereiche unter Druck. Dabei bieten sich besonders im produzierenden Gewerbe hohe Potenziale, um beispielweise die Folgen des Klimawandels und Klimawandel-Folgeschäden zu mindern, wie eine aktuelle Studie* zeigt.

„Länder wie Afrika und Indien sind massiv von der globalen Erwärmung betroffen und Deutschland somit als Im- und Exportland erheblichen Klimarisiken ausgesetzt. In der Folge müssen sich Unternehmen genau ansehen, wo sie im eigenen Portfolio ein mögliches Klimarisiko haben“, sagt Clive Adendorff, EMA ESG COO, KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. „Dieser Anpassungsdruck auf die eigene Produktpalette ist nach den Ergebnissen unserer Studie bereits für 49 % der Unternehmen deutlich spürbar, 58 % beobachten eine Ressourcenknappheit im internationalen Wertschöpfungsnetzwerk.“ Dies ist nur eines der Beispiele, das deutlich macht, inwieweit das Themenfeld ESG nicht nur für die Reputation eine wichtige Rolle spielt, sondern über die langfristige Wettbewerbsfähigkeit und finanzielle Stabilität eines Unternehmens entscheidet.

„Untätigkeit kann teuer werden, jetzt ist es wichtig, in den Bemühungen nicht nachzulassen“, sagt Goran Mazar, KPMG Partner, EMA & German Head of ESG and Automotive. Die KPMG Studie offenbart zudem, dass zwar etwa 80 % der Industrieunternehmen Nachhaltigkeit in ihrer Unternehmensstrategie verankert haben, aber nur etwa 30 % der geplanten Maßnahmen tatsächlich umgesetzt worden sind: „Wichtig ist, die Chancen der ESG-Transformation erkennen. Wenn sich Unternehmen frühzeitig mit den strategischen Implikationen von ESG-Themenstellungen auf das Geschäftsmodell und die Wertentwicklung beschäftigen und über Foresight-Analysen und strukturiertes Planning die eigene Roadmap festlegen, erhöhen sie die Resilienz und die Zukunftsfähigkeit. Vor diesem Hintergrund sehen wir in der Praxis oft, dass Unternehmen ein hohes Ambitionslevel haben und sich auch in der Umsetzung als fortgeschritten einschätzen. Häufig hält diese einer Überprüfung von außen jedoch nicht Stand. So zeigt unsere internationale Studie, dass sich 83 % der Unternehmen in Bezug auf das ESG-Reporting besser einschätzen als die Wettbewerber, allerdings nahezu die Hälfte für das Datenmanagement noch Spreadsheets nutzt“, so Clive Adendorff.





Mit der CSRD und der EU-Lieferketten-Richtlinie CSDDD kommt noch einiges an Regulatorik mehr auf Unternehmen zu, egal welcher Branche. Unternehmen müssen ihre Wertschöpfungskette transparent überprüfen und sind bei negativen Auswirkungen auf Umwelt oder Menschenrechte verpflichtet, zu handeln. Das Risiko von Problemen in der Lieferkette ist groß, zudem drohen hohe Verwaltungsstrafen. Dazu Clive Adendorff: „Die CSDDD treibt umso mehr den Wandel von der linearen Lieferkette hin zum zirkulären Denken an. Stand heute nutzen wir nur 7 % an recyceltem Material. Die Rohstoffknappheit und zunehmende Nachfrage nach zirkulärer Materialverwendung eröffnet neue Geschäftsmodelle hin zu einer Kreislaufwirtschaft.“

 „Wir sehen im Markt, dass das Thema ESG alle Unternehmen unabhängig vom Sektor betreffen wird. Dabei stehen bei den Verantwortlichen aktuell häufig die regulatorischen Vorgaben wie CSRD, CBAM oder EUDR im Vordergrund. Die Sorge vor einer Überlastung ist verständlich. Wir empfehlen jedoch einen pragmatischen Ansatz und den holistischen Blick, um nicht nur die Herausforderungen, sondern auch die Chancen der ESG-Transformation zu sehen“, so Goran Mazar.

Nachhaltigkeitsstrategie definieren, Regulatorik wertschöpfend nutzen, die Transformation durch den Einsatz von Technologie und Kooperationen stützen, ESG in die Unternehmensführung und Organisation integrieren und messbare Erfolge beim Klima- und Umweltschutz erzielen: Diese fünf Aspekte müssen Organisationen berücksichtigen, um langfristig Resilienz und Unternehmenswert zu steigern. Die Experten von KPMG helfen mit holistischen maßgeschneiderten ESG-Lösungen und umfassender internationaler Erfahrung.

*KPMG Studie „Klimarisiken und Klimawandelfolgeschäden des Klimawandels 2023“

Contentway ist eine führende, preisgekrönte Content-Marketing-Agentur, die spezialisierte medienübergreifende Kampagnen erstellt. Die Kampagnen werden mit den führenden Tageszeitungen sowie online auf unseren Nachrichten- und Partner-Webseiten verbreitet.

Unsere Aufgabe ist es, dafür zu sorgen, dass die Inhalte unserer Kunden ihr Zielpublikum erreichen und beeinflussen. Um ein Maximum an Aufmerksamkeit und Ergebnissen zu erzielen, werden alle unsere Kampagnen von Grund auf mit einem hohen Maß an journalistischer Qualität und strengen redaktionellen Richtlinien erstellt. Alle Kampagnen werden von uns intern produziert und über führende europäische Medien wie Tageszeitungen, Zeitschriften und viele der führenden Nachrichten- und Branchen-Websites verbreitet.


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Contentway ist eine führende, preisgekrönte Content-Marketing-Agentur, die spezialisierte medienübergreifende Kampagnen erstellt. Die Kampagnen werden mit den führenden Tageszeitungen sowie online auf unseren Nachrichten- und Partner-Webseiten verbreitet.
Unsere Aufgabe ist es, dafür zu sorgen, dass die Inhalte unserer Kunden ihr Zielpublikum erreichen und beeinflussen. Um ein Maximum an Aufmerksamkeit und Ergebnissen zu erzielen, werden alle unsere Kampagnen von Grund auf mit einem hohen Maß an journalistischer Qualität und strengen redaktionellen Richtlinien erstellt. Alle Kampagnen werden von uns intern produziert und über führende europäische Medien wie Tageszeitungen, Zeitschriften und viele der führenden Nachrichten- und Branchen-Websites verbreitet.



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Schritt für Schritt zum dekarbonisierten Unternehmen
Unabhängigkeit gestalten: Mit Photovoltaik zur energetischen Resilienz
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 09.04.2024 - 08:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2090015
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Manh Nam Nguyen
Stadt:

Hamburg


Telefon: +49 40 8740 7411

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"ESG als Businessdisziplin
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Contentway GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Contentway GmbH