Azubis denken Nachwuchsmarketing neu
(ots) - Im Kinopolis Sulzbach wurden heute die herausragenden Leistungen der Auszubildenden im diesjährigen Azubi-Wettbewerb des Arbeitgeberverbandes HessenChemie gewürdigt. Neben den 162 Auszubildenden aus 23 Ausbildungsunternehmen nahmen auch viele Ausbilder und Personalverantwortliche an der feierlichen Preisverleihung teil.
Wer könnte es besser wissen als Auszubildende, die noch vor kurzer Zeit selbst auf der Suche waren? Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Wettbewerbs sollten Vorschläge machen, wie Schülerinnen und Schüler für eine Ausbildung begeistert werden können. Die Einreichungen umfassen Konzepte für Unterrichtsstunden an Schulen, Ideen zur Gestaltung von Betriebsbesuchen bis hin zu Video-Clips für Social-Media-Kampagnen. Erstmals durften auch KI-Tools zum Einsatz kommen.
Vorteile einer Ausbildung kreativ dargestellt
Der erste Preis ging an ein Team der Sanofi-Aventis Deutschland GmbH, das für seine beeindruckende Konzeptionsarbeit für einen Betriebsbesuch und eine Powerpoint-Präsentation ausgezeichnet wurde. Der Beitrag umfasste auch interaktive Elemente wie ein Quiz und ein Memory-Spiel, die auf unterhaltsame Weise den Besuch methodisch auflockern.
Die Elkamet Kunststofftechnik GmbH sicherte sich den zweiten Platz mit einem kreativen und lustigen Video, das in Super-Mario-Manier die Vorzüge der Ausbildung darstellt. Den dritten Platz belegte das Team der Heubach GmbH, das mit einem Video über die Berufswahl nach der Schule und die spannenden Möglichkeiten in der Chemiebranche überzeugte. Die Engelhard Arzneimittel GmbH & Co. KG erreichte mit einer humorvollen Präsentation, die Arbeitsvorteile im Unternehmen charmant als vermeintliche Verstöße inszeniert, den vierten Platz.
Ein Sonderpreis wurde an die Azubis der Heraeus Group verliehen, die einen innovativen Chatbot entwickelten, um junge Menschen für Ausbildungs- und duale Studienmöglichkeiten zu begeistern.
Insgesamt nahmen 37 Teams aus 23 Unternehmen am Wettbewerb teil. "Die Qualität und Kreativität der eingereichten Arbeiten waren außergewöhnlich. Es ist beeindruckend zu sehen, wie digital unsere Azubis denken und arbeiten", erklärte Dr. Udo Lemke, Vorsitzender der Jury. Die Preisträger erhielten neben Geldpreisen auch repräsentative Glaspokale und Urkunden.
Über HessenChemie
Im Arbeitgeberverband HessenChemie sind 310 Mitgliedsunternehmen mit 105.000 Beschäftigten der chemisch-pharmazeutischen und kunststoffverarbeitenden Industrie sowie einiger industrienaher Serviceunternehmen zusammengeschlossen. Derzeit bilden die Mitgliedsunternehmen rund 4.200 Auszubildende in mehr als 50 Berufen aus.
Diese Pressemitteilung finden Sie auch im Internet zum Download unter: www.hessenchemie.de/newsroom
Die Preisträger
1. Platz
Sanofi-Aventis Deutschland GmbH
Alicia Opferkuch
Marie-Isabel Slim
Ausbilderin: Silke Larsen
2. Platz
Elkamet Kunststofftechnik GmbH
Gizem Özkan
Juliette Kiesner
Ina Schmidt
Ausbilder: Silas Roßbach
3. Platz
Heubach GmbH
Ümit Demirdas
Marvin Trawka
Noel-Luca Caltsis
Marc Wirbitzki
Ausbilder: Marcus Engeroff
4. Platz
Engelhard Arzneimittel GmbH & Co. KG
Fenja Rohmann
Lara Haub
Angelina Philipp
Ausbilderin: Lea Rohde
Sonderpreis
Heraeus Group
Lorenz Bindernagel
Darko Simic
Leon Herget
Nicole Berg
Maximilian Alexander Partin
Ausbilder: Jürgen Riedl
Bilder der Gewinnerteams finden Sie in unserer Bilddatenbank (https://www.hessenchemie.de/oeffentlicherbereich/bilddatenbank).
Pressekontakt:
Arbeitgeberverband Chemie und
verwandte Industrien für das Land Hessen e.V.
Jürgen Funk, Pressesprecher
Telefon 0611/7106-49
Murnaustraße 12, 65189 Wiesbaden
E-Mail: funk(at)hessenchemie.de
Internet: www.hessenchemie.de
Original-Content von: Arbeitgeberverband HessenChemie, übermittelt durch news aktuell
Themen in dieser Meldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 23.05.2024 - 16:24 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2099870
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: ots
Stadt:
Wiesbaden
Telefon:
Kategorie:
Chemische Industrie
Anmerkungen:
Diese HerstellerNews wurde bisher 0 mal aufgerufen.
Die Meldung mit dem Titel:
"Azubis denken Nachwuchsmarketing neu
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Arbeitgeberverband HessenChemie (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Alle Meldungen von Arbeitgeberverband HessenChemie
Farbige Flammen, moderne Technik und viele Ideen: Die ChemisTree Competition begeisterte junge MINT-Talente
Über 55.000 Euro für den Chemie-Unterricht
Verpasste Chance in Busan? / Eine Analyse der Verhandlungen zum globalen Plastikabkommen von Exit Plastik
Rheinland-pfälzische Chemie- und Pharmabranche investiert in die Zukunft / Offene Ausbildungsplätze und sichere Übernahmechancen trotz Herausforderungen
Sicherung des Chemiestandorts Bayern: Anhörung im Wirtschaftsausschuss / Schreyer: Chemiebranche ist Grundpfeiler unserer Wirtschaft