IndustrieTreff - ÖDP ruft bundesweit zu Aktionstag am „Tag des Baumes“ auf

IndustrieTreff

ÖDP ruft bundesweit zu Aktionstag am „Tag des Baumes“ auf

ID: 2167151

Naturschutzpartei fordert „konsequenten Schutz der Wälder“: „Jeder gepflanzte Baum sichert uns eine lebenswerte Zukunft.“

(industrietreff) - Am 25. April 2025 veranstaltet die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP – Die Naturschutzpartei) deutschlandweit Aktionen zum „Tag des Baumes“. Unter dem Motto „Starke Bäume für eine lebenswerte Zukunft“ setzen sich an zahlreichen Orten quer durchs Land ÖDP-Mitglieder in zahlreichen Regionalverbänden für den Schutz von Bäumen ein.

„Der Zustand unserer Wälder ist alarmierend. Dürre, Schädlinge und Monokulturen setzen ihnen massiv zu“, begründet Norman Heß das Engagement der Freiwilligen. Als Sprecher der Parteiarbeitsgruppe Wald weiß er um den vielerorts eher katastrophalen Zustand unseres Forsts: „Noch immer werden Bäume viel zu rasch ökonomischen Interessen untergeordnet.“ Gleichzeitig, so Heß, schreitet die Flächenversiegelung voran. Sie bedroht wertvolle Waldgebiete. „Oft stehen Bäume dem Straßenbau und Industrieansiedlungen ‚im Weg‘ und werden leichtfertig gefällt. Schluss damit! Wir fordern ein Umdenken, um unsere grünen Lungen zu schützen und zu stärken."

Heß kennt die Gefahr für die Wälder in Deutschland aus eigener Erfahrung. „Die Ansiedlung der E-Autofabrik Tesla in Brandenburg zeigt, wie fahrlässig wir mit unseren Naturgütern im Allgemeinen und dem Wald im Besonderen umgehen. Auch wir sind für den Ausbau der Elektromobilität im Rahmen einer Mobilitätswende, aber eben NICHT im Sinne des Profits eines Multimilliardärs wie Elon Musk auf Kosten der Natur“, betont Heß. Er freut sich daher, wenn am „Tag des Waldes“ 2025 viele Aktive der ÖDP – und mit ihnen zahlreiche weitere naturliebende Menschen überall in Deutschland – angeregt durch die ÖDP sich um den Schutz der Bäume kümmern.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, sich an den lokalen Aktionen der ÖDP-Regionalverbände zu beteiligen. Informationen zu Veranstaltungen in Ihrer Nähe finden Sie auf den ÖDP-Webseiten unserer Landes- und Regionalverbände oder hier: https://www.oedp.de/aktuelles/aktionen/newsdetails/news/tag-des-baumes-25042025








Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:

ÖDP Bundesverband

Pommergasse 1
97070 Würzburg

Tel: 0931 - 40486 0



Kontakt / Agentur:

Gerd Pfitzenmaier

Bundespressestelle
Gerd Pfitzenmaier

Tel.: 0172/9225161

E-Mail: gerd.pfitzenmaier(at)gst.oedp.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Energiewende in Deutschland: So unterschiedlich wird sie in den Bundesländern wahrgenommen
Bereitgestellt von Benutzer: OEDP-NRW
Datum: 22.04.2025 - 16:37 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2167151
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:


Telefon:

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"ÖDP ruft bundesweit zu Aktionstag am „Tag des Baumes“ auf
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

OEDP-NRW (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von OEDP-NRW