Vom Fachprozess zur Serviceorientierung
Kostenfreie Veranstaltungsreihe von Accelsis Technologies thematisiert Schnittstelle zwischen Fachseite und IT im Kontext von BPM-Systemen und serviceorientierten Architekturen – Erste Termine im Juni 2009 in Frankfurt/Main und Stuttgart
(industrietreff) - München, Mai 2009. Eine wesentliche Motivation zur Modernisierung von Fachverfahren, Alt-Anwendungen und IT-Infrastrukturen liegt sicherlich in der Forderung nach flexibleren und agileren Systemen. Eine wichtige Komponente ist dabei die Tatsache, dass geeignete Konzepte wie serviceorientierte Architekturen (SOA) und Business Process Management (BPM) sowie Realisierungsmöglichkeiten vorhanden sind. Hierfür stellen die großen Anbieter SAP, Oracle und IBM und auch Spezialisten wie die Software AG zahllose Softwaresysteme zur Verfügung. Echte Erfolgsfaktoren sind jedoch organisatorische Themen und Governance-Strategien, wie die Accelsis Technologies GmbH, München, in einer Veranstaltungsreihe an konkreten Beispielen aufzeigen wird. Darin betrachtet der Spezialist für Java-Enterprise-Systeme und SOA das Zusammenspiel zwischen Fachseite und IT im Kontext einer serviceorientierten Architektur, stellt Erfahrungen aus Projekten dar, beschreibt die organisatorischen Hemmnisse und zeigt methodische Lösungswege für die Abbildung fachlicher Prozesse auf IT-Systemen sowie geeignete Governance-Strategien auf.
Startschuss für die Veranstaltungsreihe ist am 17. Juni 2009 in Frankfurt/Main, am 18. Juni 2009 folgt Stuttgart; weitere Termine sind bereits in Vorbereitung. Die Teilnahme ist kostenfrei. Nähere Informationen sowie die Verlinkung für eine Anmeldung sind unter www.accelsis.biz abrufbar.
„BPM- und SOA-Themen werden häufig eindimensional aus technischer oder fachlicher Sicht gesehen. Wirkliche Potenziale ergeben sich jedoch erst durch eine Optimierung der Organisation und die methodische Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen Fachseite und IT – an dieser Schnittstelle entstehen immer wieder Probleme, wenn es um Themen wie Service-Management, Service-Life-Cycle und Prozessautomation geht“, kommentiert Frank Joecks, Leiter des Accelsis SOA/BPM Competence Teams. „Wer führt Fach- und IT-Prozesse? Wer führt künftig die IT-Projekte und den Prozess der Software-Entwicklung? Und wer ist für wiederverwendbare Services verantwortlich? Ganz entscheidend ist zudem der berühmte ‚Faktor Mensch’. Vor diesem Hintergrund müssen neue Rollen definiert und klare Verantwortungen festgelegt werden und genau das wollen wir den Teilnehmern unserer Veranstaltungen an anschaulichen Beispielen aus dem konkreten Unternehmensalltag verdeutlichen.“
Themen in dieser Meldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die Accelsis Technologies GmbH mit Hauptsitz in München ist Mitglied der Conet-Gruppe und führender Dienstleister für die Realisierung innovativer Unternehmenslösungen. Die Kernkompetenzen des 2001 gegründeten Unternehmens liegen auf der Konzeption und Umsetzung geschäftskritischer, prozessgestützter Applikationen und Portal-Anwendungen sowie besonders auf dem Aufbau Serviceorientierter Architekturen. Accelsis verbindet Lösungskompetenz mit fundiertem Technologie-Know-how und setzt die führenden Infrastruktursysteme IBM WebSphere, Bea WebLogic/AquaLogic, SAP Netweaver sowie Open-Source-gestützte Plattformen ein. Innovative Kunden wie die Deutsche Bundesbank, Bayerische Landesbank, Postbank, Teambank, Münchner Verein Versicherungen, DEVK, Lufthansa Airplus, Sparkassen Informatik, United Internet - 1&1, Media-Saturn, Viterra, die Stadtwerke München und die Landeshauptstadt München bauen auf die Praxisnähe, Flexibilität und Kreativität der Accelsis Technologies GmbH, die neben dem Hauptsitz München an den Standorten Frankfurt, Stuttgart, Köln/Bonn und Berlin vertreten ist. Weitere Informationen sind unter http://www.accelsis.biz erhältlich.
Accelsis Technologies GmbH
Frank Joecks
Aidenbachstraße 52
81379 München
0 89 / 54 80 38-0
frank.joecks(at)accelsis.biz
http://www.accelsis.biz
ars publicandi GmbH
Martina Schmitz
Schulstraße 28
66976 Rodalben
Telefon: +49 (0) 63 31 / 55 43-13
Telefax: +49 (0) 63 31 / 55 43-43
MSchmitz(at)ars-pr.de
http://www.ars-pr.de
Datum: 22.05.2009 - 11:37 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 220166
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Frank Joecks
Stadt:
München
Telefon: 0 89 / 54 80 38-0
Kategorie:
Industrie
Meldungsart: Unternehmensinformationen
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 26.05.2009
Diese HerstellerNews wurde bisher 888 mal aufgerufen.
Die Meldung mit dem Titel:
"Vom Fachprozess zur Serviceorientierung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Accelsis Technologies GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Ganz ohne Gedränge: Scrum in der Praxis ...
München, 20. Oktober 2010. Scrum („Gedränge“) ist eine agile Vorgehensmethodik, die als Effizienzfaktor und wichtiger Baustein im Rahmen der effektiven Zusammenarbeit von Fachseite und IT gilt. Wie so oft kommt aber beim Einsatz einer vergleich ...Accelsis und Fraunhofer FOKUS kooperieren ...
München / Berlin, 1. September 2010. Das Fraunhofer-Institut für Offene Kommunikationssysteme FOKUS und das Beratungshaus Accelsis Technologies haben einen Partnerschaftsvertrag auf den Gebieten eGovernment, Business Process Management (BPM) und se ...Zusammenarbeiten statt abschotten: die BPM-to-SOA-Methode ...
München, 23. Oktober 2009. In vielen Modellen und konzeptionellen Ansätzen, die moderne Business Process Management (BPM)-Systeme skizzieren, wird der Faktor der Serviceimplementierung gar nicht oder nur theoretisch betrachtet. Diesem Aspekt kommt ...Alle Meldungen von Accelsis Technologies GmbH
priomold GmbH: Effiziente Lösungen für Prototypen – Additive Fertigung oder Kunststoffspritzguss-
OFRU Recycling stellt die Mischbehälterreinigungsanlage Typ CS-2 vor – eine effiziente Lösung für die Industrie
Wieder wie neu
Die Mehrwertmacher gehen mit hoher Geschwindigkeit voran
Präzise und schnell: Bohren mit dem Elektronenstrahl