Seminar Product Lifecycle Management 26. Januar 2010
Bei Product Lifecycle Management (PLM) handelt es sich um einen Ansatz zur ganzheitlichen unternehmensweiten Verwaltung und Steuerung aller Produktdaten und Prozesse des gesamten Lebenszyklus. Zur Unterstützung dieses Ansatzes existieren auf der Informationstechnologie (IT) basierende PLM-Lösungen, mit denen die Umsetzung des PLM-Ansatzes in großen Teilen erst möglich wird.
(industrietreff) - PLM-Initiativen sind erfolgreich, wenn Konzept, Prozesse und Informationen effizient miteinander gestaltet werden. Im Seminar wird aufgezeigt, wie erfolgreiche Unternehmen dieses Ziel erreichen. Referenten aus Industrie und Forschung stellen erfolgreiche Konzepte vor, geben Denkanstöße und fordern die Seminarteilnehmer zur aktiven Diskussion heraus. Dabei sollen nicht nur Erfolge, sondern vor allem Herausforderungen aufgezeigt werden, die es im Rahmen der Konzepterstellung und der Prozess- und Informationsflussgestaltung zu bewältigen gilt.
Das Seminar ist sowohl für Einsteiger als auch Fortgeschrittene im PLM-Umfeld geeignet. Einsteiger entwickeln ein konkretes Verständnis für Nutzen und Umsetzbarkeit von PLM im eigenen Unternehmen. Fortgeschrittene hingegen profitieren von Erfahrungen anderer und lernen neue Denkansätze kennen. Neben den Vorträgen lässt das Veranstaltungskonzept ausreichend Platz, um sich mit den Referenten und auch untereinander auszutauschen und persönliche Kontakte aufzubauen.
Themen in dieser Meldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Seit nunmehr 15 Jahren ist das WZLforum an der RWTH Aachen – früher Aditec gGmbH – eine feste Einrichtung des Werkzeugmaschinenlabors und des Fraunhofer IPT. Es entwickelte sich in dieser Zeit hin zu einem der führenden Anbieter produktionstechnischer und daran anknüpfender Weiterbildung. Die Programme wenden sich an Fach- und Führungskräfte, die bei uns umsetzungsorientiertes Know-how auf der Basis wissenschaftlich fundierter Erkenntnisse erwerben können. Sie haben die Chance, Ihre Kompetenzen „à jour“ zu halten und sie durch neue, innovative Themen anzureichern. Ziel aller Partner im Verbund um WZL und Fraunhofer IPT ist es, Sie mit aktuellem Rüstzeug für den globalen Wettbewerb auszustatten.
Frau Nina Sauermann
WZLforum gGmbH
Steinbachstraße 25
52074 Aachen
Telefon: 02 41 / 80 23614
Telefax: 02 41 / 80 22575
Mail: n.sauermann(at)wzl.rwth-aachen.de
Datum: 07.12.2009 - 11:27 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 220327
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Nina Sauermann
Stadt:
52074 Aachen
Telefon: 0241 / 80 23614
Kategorie:
Maschinenbau
Meldungsart: Produktankündigungen
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 07.12.2009
Diese HerstellerNews wurde bisher 602 mal aufgerufen.
Die Meldung mit dem Titel:
"Seminar Product Lifecycle Management 26. Januar 2010"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
WZLforum gGmbH an der RWTH Aachen (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Lean Production in der Kleinserienproduktion 5. Mai 2010 ...
Eine hohe Komplexität mit effizienten Prozessen zu beherrschen, über die Reaktionsfähigkeit für kurzfristige Wünsche und für späte Änderungen von Kundenanforderungen zu verfügen, ist im Maschinen- und Anlagenbau wettbewerbsentscheidend. Da ..."Aktuelle Entwicklungen beim Vorverzahnen" 08.-09. Dezember 2010 ...
Allerdings zeigt sich, dass eine wirtschaftliche und prozesssichere Trockenbearbeitung nur gewährleistet ist, wenn die hieraus resultierenden Anforderungen bekannt sind und Maßnahmen zu ihrer Umsetzung konsequent verfolgt werden. Im Seminar werden ...Seminar "Bereitstellungslogistik" 02. Dezember 2010 ...
Dazu werden im Seminar die Bausteine der klassischen Materialflussplanung (z.B. Lagerdimensionierung, Kanban-Planung etc.) aufgezeigt und bezogen auf aktuelle Herausforderungen diskutiert. Die Gestaltung effizienter Logistikstrukturen geht dabei weit ...Alle Meldungen von WZLforum gGmbH an der RWTH Aachen
Effizienz neu gedacht: IE3- und IE4-Motoren für maximale Energieeinsparung
Automatisierung einer Hobelanlage für Kunststoffplatten
Effiziente Dimensionierung: Seitenkanalverdichter optimal auf Ihre Anforderungen abstimmen
Ferrum und KHSübernehmen H. F. Meyer
Folgeförderung der Schüler*innen-Labore an der Fakultät für Technik