IndustrieTreff - EcoShopper erreicht 1 Millionen Suchanfragen

IndustrieTreff

EcoShopper erreicht 1 Millionen Suchanfragen

ID: 220529

Grüne Produktsuchmaschine bringt Transparenz in Ökomärkte

(Berlin, 03.06.10) „Heute hat zum millionsten Mal ein Verbraucher bei EcoShopper nach öko-bio-fairen Produkten gesucht“, freut sich Dr. Helmut Hagemann, der Sprecher des innovativen grünen Verbraucherportals EcoShopper. „Die Menschen suchen hier Öko- oder Fairtrade-Produkten, die ihren Bedürfnissen am besten entsprechen und bei denen sie sich darauf verlassen können, auch tatsächlich ‚öko’ oder ‚fair’ zu bekommen.“

(industrietreff) - (Berlin, 03.06.10) „Heute hat zum millionsten Mal ein Verbraucher bei EcoShopper nach öko-bio-fairen Produkten gesucht“, freut sich Dr. Helmut Hagemann, der Sprecher des innovativen grünen Verbraucherportals EcoShopper. „Die Menschen suchen hier Öko- oder Fairtrade-Produkten, die ihren Bedürfnissen am besten entsprechen und bei denen sie sich darauf verlassen können, auch tatsächlich ‚öko’ oder ‚fair’ zu bekommen.“

Das Konzept von EcoShopper basiert darauf, die Suche unter über 100.000 Produkten aus bisher rund 250 Online-Shops für Verbraucher stark zu vereinfachen. In Ergebnislisten werden, nach den Kriterien der Suchenden, passende Treffer gezeigt – von hier ist es dann nur noch ein Klick bis zur Bestellung bei dem günstigsten Anbieter. Dies alles geschieht auf Basis tagesaktueller Produktinformationen.

„Transparenz, Unabhängigkeit, hohe Informationsqualität und Aktualität sind die Prinzipien, mit denen wir den Menschen den verantwortungsbewussten, nachhaltigen Konsum erleichtern wollen“, so Hagemann. Die erste Million Suchanfragen stammt von 1,2 Mio. verschiedenen Adressen im Web und geht einher mit 13,5 Mio. Aufrufen redaktionell gestalteter Seiten.

„Das erfolgreiche Konzept von EcoShopper hat eine Reihe von Nachahmern inspiriert“, konstatiert Hagemann. „Gut zwei Jahre nach unserem Start sehen wir mehrere Portale auf einem gleichen oder ähnlichen Weg – ob sie nun a-lohas.de, biologisch.de, avocadostore oder öko-preisvergleich heißen.“ Über diese Bestätigung des Konzepts von EcoShopper freut sich Hagemann, bedauert allerdings „dass Wettbewerber ihre Qualität nicht unter Kontrolle haben, also mitunter konventionelle Produkte anbieten, die in ein öko-faires in die Trennung nicht hineingehören.“

EcoShopper will an den öko-fairen Märkten „Spreu und Weizen“ kompromisslos trennen und fühlt sich dabei den ökologischen Zielen seines gemeinnützigen Trägervereins Fo.KUS e.V. verpflichtet. Zudem will das Portal den Verbrauchern auch dadurch dienen, dass es über klimafreundliche Versandmöglichkeiten, Rabatte, Rechnungskauf und Verbraucherschutzleistungen informiert.





Den Ausblick auf die Zukunft formuliert der Sprecher von EcoShopper, Helmut Hagemann, so: „Nachdem wir die Bahn frei gemacht haben für das Modell der grünen Spezialsuchmaschine geht es jetzt darum, dass die großen konventionellen Produktsuchmaschinen die Herausforderung annehmen und in ihre Informationsangebote auch Umweltinformationen aufnehmen. Wir müssen den Massenmarkt erreichen!“

Weitere Infos zu dieser Meldung:

Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

EcoShopper ist ein öko-faires Verbraucherportal des Berliner Vereins Fo.KUS Konsum, Umwelt und Soziales e.V. (eingetr. beim AG Charlottenburg).

Fo.KUS ist ein gemeinnütziger Verein, der das Ziel verfolgt, Verbrauchern den nachhaltigen (ökologischen, sozialen bzw. ethischen) Konsum zu erleichtern.

Die Kompetenzen liegen in den Bereichen Verbraucherverhalten, Umweltschutz, CSR, Fair Trade, Markttransparenz und Verbraucherorganisation. Weitere Projekte dienen der Analyse dieser Märkte, der Öffentlichkeitsarbeit über Handlungsmöglichkeiten der privaten Haushalte und der wissenschaftlichen Aufarbeitung. Fo.KUS e.V. wurde 2004 gegründet, EcoShopper ging im September 2007 offiziell online.



Leseranfragen:

VERBRAUCHERPORTAL EcoShopper
Fo.KUS Konsum, Umwelt & Soziales e.V.
Dr. Helmut Hagemann
Karl-Fischer-Weg 9
12169 Berlin
030 76008641 t
030 76008642 f
0178 5621565 m



Kontakt / Agentur:

VERBRAUCHERPORTAL EcoShopper
Fo.KUS Konsum, Umwelt & Soziales e.V.
Dr. Helmut Hagemann
Karl-Fischer-Weg 9
12169 Berlin
030 76008641 t
030 76008642 f
0178 5621565 m

www.ecoshopper.de
Firma: Fo.KUS e.V. / EcoShopper



drucken  als PDF  an Freund senden  Eurener und Sat-Solar vertrag Fußball-WM CO2-bewusst mitfeiern: Simply cool macht es noch mehr Spaß!
Bereitgestellt von Benutzer: EcoShopper
Datum: 03.06.2010 - 10:53 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 220529
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dr. Helmut Hagemann
Stadt:

Berlin


Telefon: 030 76008641

Kategorie:

Umwelttechnik


Meldungsart: Erfolgsprojekte
Versandart: eMail-Versand

Diese HerstellerNews wurde bisher 920 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"EcoShopper erreicht 1 Millionen Suchanfragen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

EcoShopper (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von EcoShopper