Ernährungstrends 2007 – Innovationen mit Zukunftsaussichten?
(industrietreff) - Hohe Anforderungen im Berufsleben, ständiger Leistungs- sowie Termindruck bestimmen den heutigen Tagesablauf. Gleichzeitig wächst die Bedeutung eines gesunden, fitnessorientierten Lebensstils stetig an. Der Singelanteil in der Gesellschaft ist in den letzten Jahren enorm gestiegen. Diese Entwicklungen spiegeln sich auch in unseren Ernährungstrends wieder.
Die aktuelle „Trendstudie Food“ der Centralen Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft (CMA) sowie der Zentrale Markt- und Preisberichtsstelle (ZMP) analysierte die Ernährungsentwicklungen und deren Zukunftsfähigkeit. Die Untersuchung zeigte deutlich den zunehmenden Verzehr von frischen, hochwertigen Produkten. Als einer der führenden Trends ist „Chilled Food“ zu nennen. Das Erfolgsgeheimnis dieses neuartigen wachstumsstärksten Trend ist neben der Kombination aus Frische und einer unkomplizierten Zubereitung besonders die hohe Qualität dieser Produkte - diese enthalten beispielsweise keine Aroma- und Konservierungsstoffe.
Des weiterer ist eine Rückbesinnung auf „Regional Food“ zu erkennen. Auch hier zählt wiederum besonders die Qualitätsgarantie der Produkte. Der Stellenwert von Transparenz und Sicherheit in der Lebensmittelerzeugung auf Seiten der Verbraucher steigt weiter an. Die Nachfrage an Bio-Produkten zeigt gleichermaßen eine steigende Tendenz. Bioprodukte sind nicht mehr nur in bestimmten Märkten zu erhalten. Das Nischendasein ist Vergangenheit, Bio-Produkte etablieren sich zunehmend in Supermärkten und Discountern.
Bedingt durch den hohen Anteil an Singles ist der Außer-Haus-Verzehr und der damit verbundene soziale Kontakt weiterhin ein bestehender und wachsender Zukunftstrend. Auch der zunehmende Mangel an Kochkenntnissen und das gleichzeitige Streben nach einer „richtigen“, nahrhaften Mahlzeit trägt dazu bei.
Die Trends und Innovationen der heutigen Zeit sind deutlich zu erkennen: es muss schnell und einfach zubereitet, aber trotzdem qualitativ hochwertig und ausgewogen sein. Der Kurs ist somit klar definiert, denn hochqualitative Convenience Produkte wie zum Beispiel „Chilled Food“ zeigen heute schon Zukunftspotential. Auch aus ernährungswissenschaftlicher Sicht ist dieser Trend positiv zu betrachten. Die Verbraucher achten wieder verstärkt auf nährstoffreiche sowie natürlich zubereitete Produkte. 2.776 Zeichen.
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Datum: 22.02.2007 - 16:27 Uhr
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